Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

SafetyCompanion 2021 - Interaktiver denn je

Im Dezember ist der SafetyCompanion 2021 erschienen. Er gibt wieder einen aktuellen und umfassenden Überblick über die weltweiten Anforderungen in der Fahrzeugsicherheit. Neu in diesem Jahr ist die erweiterte Interaktivität.

weiterlesen ...

Report thematisiert Risiken für Rettungskräfte durch Brände von Lithium-Ionen-Hochvoltbatterien

article imageDas National Transportation Safety Board hat vier "Safety Recommendations" herausgegeben, die auf den Feststellungen des Safety Reports 20/01 basieren, in welchem die Behörde die Ermittlungen zu vier Bränden von Elektrofahrzeugen beschreibt, bei denen es zu Bränden von Lithium-Ionen-Hochvoltbatterien gekommen ist.

Bild: Christy Spangler, NTSB

weiterlesen ...

Neue Kolumne: Quo vadis Automatisiertes Fahren?

article imageWir freuen uns mit Dipl.-Phys. Udo Steininger einen renomierten Experten gefunden zu haben, der die Entwicklungen rund um das Automatisierte Fahren in einer monatlichen Kolumne in den SafetyNews begleiten wird. Udo Steiniger ist Leitender Experte für Fahrzeugsicherheit bei TÜV SÜD und seit 2006 spezialisiert auf automatisiertes Fahren.

weiterlesen ...

Volvo Cars Safety Centre feiert 20 Jahre

article imageIm Durchschnitt verunglückt mindestens ein brandneuer Volvo pro Tag. Bis heute hat Volvo Cars damit seine Position als führendes Unternehmen im Bereich der Fahrzeugsicherheit bewahrt. In diesem Jahr feiert das Crash-Labor des Volvo Cars Safety Centre sein 20-jähriges Bestehen. Zum Zeitpunkt seiner Eröffnung durch den schwedischen König im Jahr 2000 war es eines der fortschrittlichsten Crash-Labore der Welt und ist dies auch heute noch in vielerlei Hinsicht.

Bild: Volvo Cars

weiterlesen ...

Euro NCAP gibt Maßstab für die Sicherheit von Nutzfahrzeugen vor

article imageVierzehn Nutzfahrzeuge qualifizieren sich für eine Auszeichnung durch Euro NCAP nach neuen Kriterien, die Unfallvermeidung und Fahrerassistenzsysteme priorisieren. Neunzehn Transporter, die 98 Prozent der europäischen Verkäufe des letzten Jahres abdecken, wurden nach den Euro NCAP 2018 Safety Assist-Protokollen getestet, die AEB, Lane Support, Speed Assistance und Occupant State Monitoring umfassen.

Bild: Euro NCAP

weiterlesen ...

UTAC CERAM und Millbrook bündeln ihre Kräfte zu einer gemeinsamen marktführenden Gruppe

article imageDie französische Gruppe UTAC CERAM und die britische Gruppe Millbrook haben eine Vereinbarung zur Zusammenlegung ihrer Aktivitäten getroffen, um eine marktführende Gruppe für Fahrzeugtests, Homologation und neue Technologien für autonome, vernetzte und elektrische Fahrzeuge zu schaffen.

Bild: Millbrook

weiterlesen ...

Weniger Unfälle und Getötete im Straßenverkehr 2020

article imageIm Jahr 2020 wird es nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) unter 2.800 Getötete im Straßenverkehr geben. Das sind fast 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Gesamtzahl der polizeilich erfassten Unfälle wird sich gegenüber 2019 noch deutlicher um etwa 13 Prozent auf 2,33 Millionen Unfälle reduzieren.

Bild: BASt

weiterlesen ...

Neue Euro NCAP Crashergebnisse

article imageEuro NCAP veröffentlicht seine vierte und größte Runde neuer Ergebnisse des Jahres 2020. Sieben Autos wurden nach den neuesten Protokollen von Euro NCAP getestet. Der Audi A3 Sportback, der SEAT Leon, der ISUZU D-Max, der Kia Sorento und der Land Rover Defender erreichen die maximalen fünf Sterne. Der Honda e begnügt sich mit vier Sternen und der Hyundai i10 erhält drei Sterne.

Bild: Euro NCAP

weiterlesen ...

NHTSA verkündet 2020 Update zur AEB-Installation von 20 Fahrzeugherstellern

article imageNHTSA gab die Fortschritte von 20 Fahrzeugherstellern bei der Herstellung von PKWs mit automatischen Notbremssystemen (AEB) für niedrige Geschwindigkeiten bekannt. Dies ist Teil einer freiwilligen Initiative der Hersteller in Zusammenarbeit mit der NHTSA, bis zum 31. August 2023 fast alle neuen Pkw mit AEB-Systemen für geringe Geschwindigkeiten, einschließlich Vorwärtskollisionswarnung, auszustatten.

Bild: NHTSA

weiterlesen ...

Mehr Straßenverkehrssicherheit durch Datenaustausch

article imageMeilenstein in der internationalen Zusammenarbeit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Als Mitglied der Data Task Force for Road Safety (DTF) hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ein Mehrparteienabkommen unterzeichnet, um Verkehrsinformationen europaweit leichter verfügbar zu machen - und so viele Unfälle zu verhindern.

weiterlesen ...

Neueste #SaferCarsForAfrica Crashtest-Ergebnisse geben Anlass zur Sorge

article imageGlobal NCAP und AA South Africa veröffentlichen die vierte Runde der #SaferCarsForAfrica-Crashtest-Ergebnisse, unterstützt von Bloomberg Philanthropies und der FIA Foundation. Die drei getesteten Modelle, der Pick-up Steed 5 von Great Wall, der fünftürige Geländewagen Haval H1 und der fünftürige Kompaktwagen Kwid von Renault, gaben alle ernsthaften Anlass zur Sorge und weißen schlechte Werte beim Erwachsenen- und Kinderschutz auf.

Bild: Global NCAP

weiterlesen ...

R-AEB verhindert Kollisionen

article imageAutomatische Notbremssysteme (AEB) im Frontbereich haben das größere Potenzial, Leben zu retten, aber AEB an der Rückseite erspart Autofahrern den Ärger und die Kosten für so manchen Blechschaden, wie eine aktuelle Analyse des Highway Loss Data Institute (HLDI) zeigt.

Bild: IIHS

weiterlesen ...

Humanetics stellt UFOnano Stealth-Roboter vor

article imageHumanetics bringt den UFOnano auf den Markt, eine ultraflache, überfahrbare (UFO) Roboterplattform - noch kleiner als das UFOmini - und damit das perfekte, wartungsarme und kompakte ADAS-Sicherheitsgerät für vollautonome Fußgänger- und Kollisionsvermeidungstests.

Bild: Humanetics

weiterlesen ...

Mcity Test Facility feiert 20 Jahre

article imageDie Mcity Test Facility wurde im Juli 2015 als weltweit erstes Testgelände eröffnet, das speziell für die Erprobung der Leistung von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (CAVs) und Technologien konzipiert wurde. Fünf Jahre später ist es nach wie vor ein führendes CAV-Testgelände mit weltweit unerreichten Fähigkeiten. 

Bild. Mcity

weiterlesen ...

Autohersteller reduzieren die Auswahl an Scheinwerfern

article imageMindestens 10 Hersteller haben ihr Angebot an Scheinwerfern für das Jahr 2021 verbessert, indem sie minderwertige Modelle eliminiert oder modifiziert haben, so die neuen Bewertungen des Insurance Institute for Highway Safety.

Bild: IIHS

weiterlesen ...

Vor 40 Jahren: Mercedes-Benz bringt Fahrerairbag und Gurtstraffer in die Serie

article imageDie Vorpremiere findet im Dezember 1980 statt: Fahrerairbag und Gurtstraffer, ursprünglich noch als Gurtstrammer bezeichnet, sind die damals neuesten Sicherheitsinnovationen von Mercedes-Benz. Noch 1980 werden vor 40 Jahren die ersten wenigen Limousinen der S-Klasse (Baureihe 126) mit der neuen Technik ausgeliefert und bilden damit einen weiteren Meilenstein der passiven Fahrzeugsicherheit.

Bild: Daimler

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Einführung in die Programmiersprache Python
26.01.2021 - 29.01.2021 Online
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 940
Einführung in die Crash-Messtechnik
26.01.2021 - 29.01.2021 Online
Thomas Wild - Continental Safety Engineering International GmbH EUR 940
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
28.01.2021 - 29.01.2021 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1590
Grundlagen Künstliche Intelligenz und Machine Learning für Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrfunktionen
02.02.2021 - 02.03.2021 in Online
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1590
Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
08.02.2021 - 11.02.2021 Online,
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 940
Frontal-Rückhaltesystementwicklung - Advanced
08.02.2021 - 11.02.2021 Online,
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 940
Insassenrückhaltung im Frontalcrash: Mechanik, Energiebetrachtungen, Dummy-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
09.02.2021 - 12.02.2021 in www,
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff, Autoliv B.V. & Co. KG EUR 790
Sicherheit von Nutzfahrzeugen
09.02.2021 - 12.02.2021 Online,
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 790
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
09.02.2021 - 10.02.2021 Online,
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH EUR 790
Material Models of Composites for Crash Simulation
16.02.2021 in Alzenau
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 790
Ejection Mitigation nach FMVSS 226: Anforderungen - Testing - Entwicklungsstrategien
22.02.2021 - 25.02.2021 Online,
Dipl.-Ing. Valentin Zimmermann, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 790
Product Liability in the Automobile Industry
22.02.2021 - 25.02.2021 Online
Hans-Georg Lohrmann - Quality-Reliability-Safety Consultant EUR 790
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
23.02.2021 - 26.02.2021 Online,
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 790
Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
24.02.2021 - 25.02.2021 in Alzenau
Prof. Dr. Lothar Harzheim - Opel Automobile GmbH EUR 1340

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen