Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

MESSRING entwickelt Dummy für Child Presence Detection

Der neuartige Kinderdummy ermöglicht die Funktionsüberprüfung von Child-Presence-Detection-Systemen im Fahrgastinnenraum nach Euro NCAP Protokoll. Der MESSRING CPD-Dummy bildet den Atemimpuls und die Präsenz eines schlafenden neugeborenen Kindes reproduzierbar nach.

Bild: MESSRING

weiterlesen ...

Future Occupant Safety for Crashes in Cars

article imageZusammen mit 21 Partnern aus Forschung und Industrie, hat sich die BASt seit Juni 2018 mit der Sicherheit von Fahrzeuginsassen in neuartigen Fahrzeugkonzepten beschäftigt. Während des 42-monatigen Projektes konnte ein innovativer, virtueller, simulationsbasierter Ansatz zur Bewertung der Sicherheit von Fahrzeuginsassen in zukünftigen Unfallszenarien entwickelt werden. Die hierfür notwendigen Unfallszenarien für hochautomatisierte Fahrzeuge wie auch die Entwicklung und Demonstration neuer, fortschrittlicher Insassenschutzprinzipien und -konzepte wurden in OSCCAR erarbeitet.

Bild: BASt

weiterlesen ...

4activeOD - Newborn - für Advanced Child Presence Detection

article image4activeSystems hat einen Newborn 4activeOD Dummy für Child Presence Detection entwickelt.




Bild: 4activeSystems

weiterlesen ...

P-AEB-Test mit BEV (VW ID.3)

article imageP-AEB-Tests wurden bisher nur für Pkw mit Verbrennungsmotor durchgeführt. Um Erfahrungen mit dem Testverfahren mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu sammeln, hat nun KTI das Testverfahren mit einem solchen Fahrzeug durchgeführt.


Bild: KTI

weiterlesen ...

CESVI Mexico warnt vor Risiken der Mikromobilität

article imageIm Rahmen der Pressekonferenz "Vehicles of individual mobility", bei der die ersten Aufprallversuche mit E-Scootern in Lateinamerika vorgestellt wurden, erläuterte Miguel Guzmán Negrete, Direktor für Verkehrssicherheit von CESVI Mexico, dass Ein-Personen-Fahrzeuge, die als Elektro-Skates oder E-Scooter bekannt sind, in nur 3 Sekunden Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen und technisch gesehen eine beträchtliche kinetische Energie erzeugen, die im Falle eines Sturzes oder Aufpralls sowohl dem Fahrer selbst als auch dem überfahrenen Fußgänger erhebliche Verletzungen zufügen kann.

Bild: CESVI Mexico

weiterlesen ...

IIHS fordert strenge AEB Regelungen für Fußgänger

article imageDas Insurance Institute for Highway Safety und das Highway Loss Data Institute haben im März 2022 die Bundesbehörden aufgefordert, die Hersteller zu verpflichten, alle neuen Personenkraftwagen mit automatischen Notbremssystemen (AEB) auszustatten, die in der Lage sind, Fußgänger sowohl bei Dunkelheit als auch bei Tageslicht zu erkennen und ihnen auszuweichen.

Bild: IIHS

weiterlesen ...

Blackboxen werden für Sicherheitsforscher praktisch nutzlos sein

article imageElektronische Datenschreiber, die ab diesem Sommer in neuen Fahrzeugmodellen eingeführt werden sollen, sind laut ETSC für Sicherheitsexperten nur von geringem Nutzen, da der Abruf von Daten mit Orts-, Datums- und Zeitangaben aus den Geräten verboten ist. Im Januar 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission die endgültigen technischen Spezifikationen für die Geräte, die zu einer Reihe von neuen Technologien gehören, die im Rahmen der Aktualisierung der EU-Fahrzeugsicherheitsvorschriften im Jahr 2019 verbindlich vorgeschrieben werden.

Bild: ETSC

weiterlesen ...

SUVs und andere große Fahrzeuge stoßen beim Abbiegen häufig mit Fußgängern zusammen

article imageSUVs, Pickups, Vans und Minivans stoßen beim Abbiegen wesentlich häufiger mit Fußgängern zusammen als andere Pkws, was darauf hindeutet, dass diese größeren Fahrzeuge den Fahrern möglicherweise keine so klare Sicht auf Personen bieten, die die Straße überqueren, zeigt eine neue Studie des Insurance Institute for Highway Safety.


Bild: IIHS

weiterlesen ...

Eine sichere Reise auf dem Weg zur Automatisierung

article imageAutomatisierte Spurhaltesysteme (ALKS) werden der erste echte Schritt zum automatisierten Fahren sein. ALKS wird es dem Fahrer rechtlich ermöglichen, seine Hände und Augen von der Straße zu nehmen und sich anderen Beschäftigungen zu widmen, z. B. dem Betrachten von Medieninhalten auf dem bordeigenen Display. Die Funktionalität des Systems wurde von der UN in der Verordnung 157 festgelegt. Zunächst wird ALKS nur unter bestimmten Bedingungen funktionsfähig sein, z. B. auf einer vollwertigen Autobahn, auf der der Gegenverkehr räumlich getrennt ist und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Bild: Thatcham Research

weiterlesen ...

ENSEMBLE Abschlussveranstaltung

article imageDas ENSEMBLE Konsortium hielt am 17. März 2022 seine öffentliche Abschlussveranstaltung ab, um das Ende des 46-monatigen Projekts am 31. März 2022 zu feiern. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, die Errungenschaften und Ergebnisse des Projekts mit Experten und hochrangigen Rednern zu diskutieren und einen Beitrag zur Debatte über die Einführung von Mehrmarken-Platooning in Europa zu leisten.

Bild: ENSEMBLE

weiterlesen ...

Britische Juristenkommission: Hersteller sollten für Unfälle mit Autonomen Autos verantwortlich sein

article imageEin neuer Bericht der unabhängigen juristischen Kommissionen des Vereinigten Königreichs empfiehlt die Einführung eines neuen Gesetzes über automatisierte Fahrzeuge, um Fahrzeuge zu regulieren, die selbst fahren können. Außerdem wird empfohlen, eine klare Unterscheidung zwischen Funktionen zu treffen, die den Fahrer lediglich unterstützen, wie z. B. der Autopilot von Tesla und solchen, die vollständig selbst fahren.

Bild: ETSC

weiterlesen ...

Straßenverkehrssicherheit in der EU: Zahl der Verkehrstoten bleibt 2021 deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie

article imageDie Europäische Kommission hat vorläufige Zahlen zur Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2021 veröffentlicht. Im vergangenen Jahr wurden schätzungsweise 19 800 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet. Dies bedeutet einen Anstieg um 1 000 Tote (+5 %) gegenüber 2020, aber immer noch fast 3 000 (-13 %) weniger Tote im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Jahr 2019. Das Gesamtziel besteht darin, die Zahl der Todesfälle bis 2030 zu halbieren. EU-weit ist die Zahl der Todesfälle in den letzten zehn Jahren um 36 % zurückgegangen.

weiterlesen ...

Analysedienst für das persönlichen Verletzungsrisikos bei Unfällen mit geringem Schaden

article imageIm Jahr 2021 wurden insgesamt 155 Fälle von technischen Analysedaten über das Verletzungsrisiko von Fahrzeuginsassen bei einem Bagatellunfall zur Verfügung gestellt, um den Kfz-Versicherungsgesellschaften einen Service zur Unterstützung angemessener Versicherungsleistungen zu bieten. Die Dienstleistung bezieht sich auf Unfälle, bei denen weniger als ein Kratzer oder eine Delle an der Stoßfängerabdeckung oder der Außenverkleidung entstanden ist, die den "Standards für die Reparatur kleiner Schäden" entsprechen, oder auf Unfälle, bei denen die "Geschwindigkeitsänderung" des getroffenen Fahrzeugs 8 km/h oder weniger beträgt.

Bild: KART

weiterlesen ...

NTSB-Vorsitzende Jennifer Homendy fordert Anwendung des Safe System Approch

article imageDie Vorsitzende der NTSB, Jennifer Homendy, forderte am 15. März 2022 lokale Vertreter und Entscheidungsträger im Bereich der Verkehrssicherheit auf, "wie der Teufel zu kämpfen" und den "Safe System Approach" anzuwenden, um die steigende Zahl der Toten und Verletzten auf den amerikanischen Straßen zu verringern. Der "Safe System Approach" ist ein bewährtes Verfahren zur Verringerung der Zahl der Verkehrstoten und -verletzten durch eine ganzheitliche Betrachtung des gesamten Straßensystems, von der Planung über die Gestaltung bis hin zur Nutzung - um alle Straßen für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen. Die Umstellung auf den Safe System Approch steht auf der Most Wanted List der NTSB für Verbesserungen der Verkehrssicherheit und wurde kürzlich auch vom US-Verkehrsministerium übernommen.

Bild: NTSB

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Introduction to Passive Safety of Vehicles
04.04.2022 - 07.04.2022 Online
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1590
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
05.04.2022 - 06.04.2022 in Alzenau
Stephanie Wolter - BMW AG, Norman Meißner - BMW AG EUR 1590
Introduction to Active Safety of Vehicles
25.04.2022 - 26.04.2022 Online
Dr.-Ing. Gerd Müller - Technische Universität Berlin EUR 940
Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
26.04.2022 - 27.04.2022 in Alzenau
Rainer Justen - Daimler AG EUR 1590
Basisseminar Additive Fertigung (3D-Druck)
28.04.2022 in Alzenau
Prof. Dr. Fabian Riß - Technische Hochschule Rosenheim EUR 790
CAE - based Acoustic Analysis and Design
02.05.2022 - 09.05.2022 Online
Prof. Dr. Jean-Louis Migeot - Hexagon EUR 1340
Kinderschutz im Frontal- und Seitenaufprall - Aktuelle und zukünftige Anforderungen
04.05.2022 in Alzenau
Britta Schnottale - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 790
Early Increase of Design Maturity of Restraint System Components in the Reduced Prototype Vehicle Development Process
05.05.2022 - 06.05.2022 Online
Sandro Hübner - EDAG Engineering GmbH EUR 790
Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
09.05.2022 - 12.05.2022 Online
Rainer Justen - Mercedes-Benz AG EUR 1340
Scenario-, Simulation- and Data-based Development, Validation and Safeguarding of Automated Driving Functions
09.05.2022 - 12.05.2022 Online
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1340
SafetyTesting 2022
17.05.2022 in Würzburg
Industrie Experten ab EUR 990
SafetyUpDate 2022
18.05.2022 - 19.05.2022 in Würzburg
Industrie Experten ab EUR 990
Auto[nom]Mobil
18.05.2022 - 19.05.2022 in Würzburg
Industrie Experten ab EUR 990

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen