Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

NHTSA bittet um Kommentierung von Cybersecurity Best Practices for the Safety of Modern Vehicles

Die National Highway Traffic Safety Administration bittet um öffentliche Kommentare zum Cybersecurity Best Practices for the Safety of Modern Vehicles (2020 Best Practices) Entwurf, den sie im Federal Register zur Veröffentlichung eingereicht haben. Dies ist eine Aktualisierung des bestehenden Best Practices Dokument, das 2016 veröffentlicht wurde, und beschreibt die unverbindliche Anleitung der NHTSA für die Automobilindustrie zur Verbesserung der Cybersicherheit von Fahrzeugen für die Sicherheit.

Bild: NHTSA

weiterlesen ...

Neue Crashtests zeigen, dass geringe Geschwindigkeitserhöhungen tödliche Folgen haben können

article imageKleine Geschwindigkeitserhöhungen können große Auswirkungen auf die Unfallfolgen haben, wie neue Crashtests der AAA Foundation for Traffic Safety, des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) und Humanetics zeigen. Die Sicherheitsorganisationen führten Unfälle mit drei verschiedenen Aufprallgeschwindigkeiten (40, 50 und 56 mph) durch. Sie fanden heraus, dass die geringfügig höheren Geschwindigkeiten ausreichten, um das Risiko des Fahrers für schwere Verletzungen oder Tod zu erhöhen.

Bild: IIHS

weiterlesen ...

Neue Kolumne: Quo vadis Automatisiertes Fahren?

article imageTeil 2: Die Technik des Automatisierten Fahrens
Wir freuen uns mit Dipl.-Phys. Udo Steininger einen renomierten Experten gefunden zu haben, der die Entwicklungen rund um das Automatisierte Fahren in einer monatlichen Kolumne in den SafetyNews begleiten wird. Udo Steiniger ist Leitender Experte für Fahrzeugsicherheit bei TÜV SÜD und seit 2006 spezialisiert auf automatisiertes Fahren.

weiterlesen ...

NHTSA weitet AV-Test-Initiative aus

article imageDie U.S. Department of Transportation's National Highway Traffic Safety Administration erweitert die Automated Vehicle Transparency and Engagement for Safe Testing (AV TEST) Initiative von einem Pilot- zu einem Vollprogramm.

Bild: NHTSA

weiterlesen ...

Die gedruckte Ausgabe des SafetyCompanion 2021 ist da - Interaktiver denn je

article imageDie gedruckte Ausgabe des SafetyCompanion 2021 is ab sofort verfügbar. Er gibt wieder einen aktuellen und umfassenden Überblick über die weltweiten Anforderungen in der Fahrzeugsicherheit. Neu in diesem Jahr ist die erweiterte Interaktivität.

weiterlesen ...

ADAC crasht Elektrofahrzeug Suda SA01

article imageEin neues E-Auto für knapp über 10.000 Euro: Was auf den ersten Blick attraktiv klingt, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als großes Sicherheitsrisiko. Das ist das Ergebnis eines Checks sowie eines Crashtests des Suda SA01 durch den ADAC. Das erste E-Auto des chinesischen Herstellers für den deutschen Markt ist seit Ende 2020 verfügbar.

Bild: ADAC

weiterlesen ...

UTAC CERAM schließt die Akquisition von Millbrook ab

article imageDie französische Gruppe UTAC CERAM übernimmt die britischen Gruppe Millbrook. Die beiden Unternehmen werden fusionieren und eine marktführende Gruppe in den Bereichen Fahrzeugprüfung, Fahrzeugtypgenehmigung und neue Technologien für autonome, vernetzte und elektrische Fahrzeuge schaffen.

Bild: UTAC CERAM

weiterlesen ...

Euro NCAP UpDate Replay ist verfügbar

article imageIm Dezember fand das jährliche Euro NCAP UpDate von carhs.training erstmals als Online-Event statt. Experten aus dem Board of Directors und den Arbeitsgruppen von Euro NCAP berichteten dabei über den aktuellen Stand der Umsetzung der Roadmaps. Der Zugang zu den aufgezeichneten Live-Streams und den Präsentationen des Events ist nun für alle die nicht direkt daran teilnehmen konnten im Shop von carhs.training verfügbar.

weiterlesen ...

BASt leitet UN-Arbeitsgruppe zu Lkw-Notbremsassistenz

article imageDr. Patrick Seiniger von der BASt leitet die UN-Arbeitsgruppe zu Lkw-Notbremsassistenz im Auftrag des BMVI, zusammen mit einem japanischen Kollegen. Ziel ist es, bis November 2021 verbesserte Anforderungen zu entwickeln.

Bild: BASt

weiterlesen ...

Applus IDIADA erhält NHTSA U.S. NCAP Vertrag für dynamische Überschlagstests

article imageApplus IDIADA wurde von der US National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ausgewählt, um die dynamischen Überschlagstests des U.S. New Car Assessment Program durchzuführen.

Bild: Applus IDIADA

weiterlesen ...

Für höhere Sicherheit und Reichweite: ZF bringt regeneratives Bremssystem für E-Autos in Serie

article imageZF bestätigt seine Position als Technologie- und Systemlieferant für die Elektromobilität mit einem weiteren Serienauftrag: In den Modellen ID.3 und ID.4 sowie in der gesamten, global vermarkteten MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) des Volkswagen-Konzerns wird serienmäßig die neueste Generation eines ZF-Bremsregelsystems eingesetzt

Bild: ZF

weiterlesen ...

UTAC CERAM ausgestattet mit einem neuen Reverse-Katapult

article imageUTAC CERAM hat ein neues, hochleistungsfähiges Reverse-Action-Katapult mit 3,1 MN installiert. Mit diesem Gerät, das eine Nennkraft von 3.100 KN hat, können Tests an Komponenten und Susbsystemen durchgeführt werden, um die gleichen Effekte wie bei einem Crashtest in Originalgröße zu reproduzieren.

Bild: UTAC CERAM

weiterlesen ...

Level 2 Fahrerassistenzsysteme müssen überprüft werden

article imageDas ETSC hat erneut gefordert, dass die Gesetzgeber die Sicherheit von Fahrzeugen mit Level 2 Assistenzsystemen erneut prüfen, da die Automobilhersteller den Druck erhöhen, solche Systeme "hands off" zu betreiben.

Bild: ETSC

weiterlesen ...

Bayern investiert in Forschung zum sicheren autonomen Fahren

article imageVernetztes und autonomes Fahren ist eine der Schlüsseltechnologien für die Mobilität der Zukunft. Am CARISSMA, dem Forschungs- und Testzentrum für Fahrzeugsicherheit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), wird insbesondere an der Verkehrssicherheit selbststeuernder Fahrzeuge geforscht. Der Freistaat Bayern unterstützt das Forschungsfeld durch eine Technologieförderung.

Bild: TH Ingolstadt

weiterlesen ...

IEE veröffentlicht VitaSense Child Presence Detection

article imageIEE bringt VitaSense Child Presence Detection auf den Markt, ein hochpräzises Radarsensorsystem, das in der Lage ist, die Lebenszeichen eines Neugeborenen zu erkennen und dazu beizutragen, tragische Todesfälle in heißen Autos zu verhindern.

Bild: IEE

weiterlesen ...

Bessere Schulung ist unerlässlich, um ADAS zu einem Sicherheitsvorteil und nicht zu einer potenziellen Gefahr zu machen

article imageFahrzeughersteller, Händler und Fahrlehrer sollten Autofahrer umfassend über den Umgang mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) aufklären, damit diese ein Gewinn für die Verkehrssicherheit und keine potenzielle Gefahr darstellen, so IAM RoadSmart.

Bild: IAM RoadSmart

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Ejection Mitigation nach FMVSS 226: Anforderungen - Testing - Entwicklungsstrategien
22.02.2021 - 25.02.2021 Online
Dipl.-Ing. Valentin Zimmermann, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 940
Product Liability in the Automobile Industry
22.02.2021 - 25.02.2021 Online
Hans-Georg Lohrmann - Quality-Reliability-Safety Consultant EUR 940
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
23.02.2021 - 26.02.2021 Online,
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 940
International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
01.03.2021 - 05.03.2021 Online
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 940
Auslegung und Simulation von Fahrzeugschwingungen
01.03.2021 - 04.03.2021 Online
Dr.-Ing. Olaf Kolk - BMW Group EUR 940
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
08.03.2021 in Alzenau
Matthias Kunkel - ACTS GmbH & Co. KG EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
08.03.2021 - 11.03.2021 Online,
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 790
Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
09.03.2021 in Alzenau
Dr.-Ing. Silke Sommer, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 790
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
15.03.2021 - 16.03.2021 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1340
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
15.03.2021 in Alzenau
Dipl.-Ing. (FH) Maren Finck, carhs.training gmbh EUR 790
Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation
15.03.2021 - 18.03.2021 Online,
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 790
Qualifizierung für Arbeiten mit Hochvolt-Batterie-Systemen, Stufe 1
15.03.2021 Online,
Rüdiger Mann - Hochschule Aschaffenburg EUR 390
Praxisworkshop Euro NCAP MPDB Frontalcrash
16.03.2021 - 17.03.2021 in Landsberg am Lech
Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg EUR 1340
Crash-Sensing and Intelligent Restraint Systems
16.03.2021 - 18.03.2021 Online
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Einführung in die Programmiersprache Python
17.03.2021 - 18.03.2021 in Alzenau
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 1340
Auslegung und Bauweisen von Composite-Strukturen
18.03.2021 - 19.03.2021 in Alzenau
Dr. Roland Hinterhölzl - Fachhochschule Oberösterreich EUR 1340

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen