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25 Jahre ADAC Test- und Technikzentrum: Garant für Verbraucherschutz und Sicherheit

Seit zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sich der ADAC in Landsberg am Lech für den Verbraucherschutz: ADAC Ingenieure testen Autos, Baugruppen, Zubehör, Motorräder, Fahrräder und Campingfahrzeuge. Jedes Jahr stehen am ADAC Testgelände etwa 70 Crashtests auf dem Programm der Experten. Rund 120 Autos werden nach über 300 Kriterien bewertet. Darüber hinaus testet der ADAC Produkte wie Reifen und Kindersitze, Helme und Fahrradanhänger, Wallboxen und Kraftstoffe.

Bild: ADAC/Rainer Pohl

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Autoliv und POC vereinen ihre Kräfte, um Kopfverletzungen bei Radfahrern zu reduzieren - Ein Helm mit einem integrierten Airbag

article imageAutoliv und POC haben sich zusammengetan, um Fahrrad- und E-Bike-Helme zu untersuchen und zu entwickeln, die mit Airbag-Technologie ausgestattet sind, um den Schutz des Kopfes zu verbessern und die Folgen eines Aufpralls zu verringern. Kopfverletzungen machen allein die Hälfte der tödlichen Verletzungen bei Radfahrern aus. Obwohl es erwiesen ist, dass Helme die Sicherheit des Kopfes verbessern, zeigt der jüngste Fahrradsicherheitsbericht der schwedischen Versicherungsgesellschaft Folksam, dass die Absorptionseffizienz von Helmen noch stark verbessert werden könnte, insbesondere bei Kollisionen mit Autos bei Geschwindigkeiten von über 20 km/h (12 mph).

Bild: Autoliv

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Road Map for Safer Vehicles 2030 - A Global Perspective

article imageAm Vortag des hochrangigen Treffens der UN-Generalversammlung zum Thema Verkehrssicherheit traffen sich NCAP-Führungskräfte aus der ganzen Welt in Washington, um eine Roadmap für sicherere Fahrzeuge und die Erreichung des Ziels #50by30 für das UN-Aktionsjahrzehnt zu diskutieren.


Bild: Global NCAP

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Airbag und Gurt können nur in der richtigen Sitzposition optimal schützen

article imageWer sich im Auto ans Steuer setzt, justiert meistens ganz selbstverständlich den Fahrersitz. Die Füße sollen die Pedalerie, die Hände das Lenkrad gut in Reichweite haben. In der Regel bedeutet das: Die Sitzposition entspricht ungefähr dem, was bei einem Unfall für den optimalen Schutz durch das Zusammenspiel von Airbag und Sicherheitsgurt nötig ist. Doch nicht nur auf dem Fahrersitz ist die richtige Sitzeinstellung entscheidend für die Sicherheit. Das gilt mindestens genauso auf der Beifahrerseite, erklären die Sachverständigen von DEKRA auf Basis aktueller Crashtests.

Bild: DEKRA

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Verbraucher wollen Schutzmaßnahmen bei Teilautomatisierung

article imageLaut einer neuen Umfrage des Insurance Institute for Highway Safety bevorzugen Autofahrer eine Teilautomatisierung, die mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen einhergeht. "Die Automobilhersteller gehen oft davon aus, dass die Autofahrer so viel Technologie wie möglich in ihren Fahrzeugen haben wollen", sagt Alexandra Mueller, die Leiterin der Studie. "Aber nur wenige Studien haben die tatsächliche Meinung der Verbraucher zur teilweisen Automatisierung des Fahrens untersucht."

Bild: IIHS

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Umfassende Maßnahmen zur Verbesserung des Unterfahrschutzes angekündigt

article imageDie National Highway Traffic Safety Administration hat eine Vorschrift zur Aktualisierung von zwei Federal Motor Vehicle Safety Standards verabschiedet, um den Schutz von Fahrern und Insassen leichter Fahrzeuge im Falle eines Unterfahrunfalls zu verbessern. Diese Unfälle, die oft tödlich enden, ereignen sich, wenn das vordere Ende eines Fahrzeugs auf das Heck eines größeren Fahrzeugs, z. B. eines großen Anhängers oder Sattelaufliegers, aufprallt und unter dieses Fahrzeug rutscht.

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Der Car-to-Car-Test von Global NCAP zeigt den Null-Sterne-Doppelstandard bei der Fahrzeugsicherheit

article imageAm Vortag des ersten hochrangigen Treffens der UN-Generalversammlung zum Thema Straßenverkehrssicherheit in New York gibt Global NCAP die Ergebnisse eines dramatischen Crashtests zwischen zwei Fahrzeugen bekannt und zeigt die Doppelstandards auf, die bei der Fahrzeugsicherheit über nationale Grenzen hinweg gelten. Ein Hyundai Grand i10, der in Mexiko verkauft wird, ist in einen vergleichbaren Hyundai Accent, der in den USA verkauft wird, gecrasht. Bei beiden Modellen handelt es sich um die günstigen Limousinen des Herstellers, die die Verbraucher auf ihren jeweiligen Märkten kaufen können.

Bild: Global NCAP

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Alfa kehrt mit fünf Sternen bei den jüngsten Euro NCAP-Ergebnissen zurück

article imageIm letzten Zeitraum wurden sieben neue Autos von Euro NCAP auf ihre Sicherheit getestet. Unter den Fünf-Sterne-Gewinnern sind zwei neue Crossover-SUVs, der Alfa Romeo Tonale und der neueste KIA Sportage, sowie ein Vollelektroauto, der Cupra Born. Die Vans der Mercedes-Benz T-Klasse und des Mercedes-Benz Citan Tourer haben sich ebenfalls für fünf Sterne qualifiziert. Der Kleinwagen Aygo X von Toyota und der vollelektrische i4 von BMW schließlich erhielten vier Sterne.

Bild: Euro NCAP

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Chile will die Ergebnisse der NCAP-Sternchenbewertung in das Fahrzeugsicherheitslabel aufnehmen

article imageLatin NCAP begrüßt die bevorstehende Aktualisierung des Dekrets 026 des chilenischen Ministeriums für Verkehr und Telekommunikation, das kürzlich der obersten Kontrollbehörde zur endgültigen Entscheidung vorgelegt wurde. Diese Aktualisierung wird die NCAP Sicherheitsbewertung für neue Fahrzeugmodelle, die im Land verkauft werden, einschließen. Chile wird somit das erste Land in der Region sein, das die NCAP-Sterne in sein Sicherheitslabel aufnimmt.

Bild: Latin NCAP

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20 Jahre VIRTUAL VEHICLE

article imageEine internationale Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag: In 20 Jahren hat sich VIRTUAL VEHICLE zu einem zentralen Player in Europa für Green Digital Mobility entwickelt. Mittlerweile ist VIRTUAL VEHICLE Europas größtes Forschungszentrum für virtuelle Fahrzeugentwicklung in den Bereichen Automotive und Rail; der nachgewiesene Erfolg bildet ein ideales Fundament für die Forschung zu nachhaltiger Mobilität: Digital Rail Systems, automatisierte und klimaneutrale Mobilität.

Bild: VIRTUAL VEHICLE

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6. Juli 2022 - Ein großer Sprung in der Fahrzeugsicherheit in Europa

article imageNeue Pkw-, Transporter-, Lkw- und Busmodelle, die ab dem 6. Juli 2022 auf den EU-/EWR-Markt kommen, müssen serienmäßig mit einer Reihe neuer Fahrzeugsicherheitstechnologien ausgestattet sein. Der Europäische Verkehrssicherheitsrat begrüßt diesen Meilenstein, meint aber, dass die Standards für zwei der neuen Technologien zu schwach sind und dringend überarbeitet werden müssen.

Bild: ETSC

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Continental entwickelt intelligente Lösungen für das automatisierte Fahren in der Stadt

article imageDas Technologieunternehmen Continental hat im Rahmen des Verbundprojekts @CITY für das automatisierte Fahren in der Stadt große Fortschritte bei der Arbeit an Technologien für die Mensch-Fahrzeug-Interaktion, für intelligente Kreuzungen und spezielle Fahrfunktionen für innerstädtische Knotenpunkte und Engstellen erzielt. Insgesamt waren 15 Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute, unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, an @CITY beteiligt.

Bild: Continental

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Zusagen für den UN Rad Safety Fund bei hochrangigem UN-Treffen bringen 15 Millionen US-Dollar ein

article imageDer UN Road Safety Fund ist stolz darauf, das UN High-level Meeting der Vereinten Nationen zur globalen Straßenverkehrssicherheit zu unterstützen und veranstaltete am 30. Juni 2022 im UN-Hauptquartier in New York seine erste Geberkonferenz. Insgesamt sagten 16 Partner über 15 Millionen US-Dollar zu, um wichtige Verkehrssicherheitsprojekte in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen im Zeitraum 2022-2025 zu finanzieren. Länder wie Armenien, Iran, Jamaika, Kenia, Nepal und Katar haben sich der Forderung nach einer Aufstockung der Mittel für den Fonds angeschlossen.

Bild: UNECE

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Pflicht zur Installation von Geschwindigkeitsbegrenzern für Lastkraftwagen ist überfällig

article imageDie US-Regierung sollte die Pläne zur Vorschrift von Geschwindigkeitsbegrenzern für große Lkw beschleunigen und die Vorschrift auf mittelschwere Lkw ausweiten, forderte das IIHS in einem kürzlich veröffentlichten Kommentar. Die Federal Motor Carrier Safety Administration (FMCSA) bat um Stellungnahmen zu einem Vorschlag, wonach Vorrichtungen zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 26.000 Pfund vorgeschrieben werden sollen. Eine spezifische Höchstgeschwindigkeit würde zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens festgelegt werden.

Bild: IIHS

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NTSB bewertet Fortschritte der Staaten bei der Bekämpfung des Fahrens unter Alkoholeinfluss

article imageVor dem Feiertag am 4. Juli, der oft zu den tödlichsten auf den Straßen der Nation zählt, hat das National Transportation Safety Board eine umfassende Überprüfung seiner Empfehlungen an alle 50 Bundesstaaten, Puerto Rico und den District of Columbia zur Bekämpfung von Alkohol am Steuer abgeschlossen. Dabei wurde ein beunruhigender Mangel an Maßnahmen in den letzten zehn Jahren festgestellt.

Bild: NTSB

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Seminare und Veranstaltungen

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Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Fußgängerschutz Workshop Prüfbereiche und Testpunkte
05.09.2022 in Bergisch Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 975
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06.09.2022 - 07.09.2022 in Bergisch Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1750
Fußgängerschutz Workshop aPLI
08.09.2022 - 09.09.2022 in Bergisch Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1750
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Dr. Roland Hinterhölzl - Fachhochschule Oberösterreich EUR 1340
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Grundlehrgang Unfallrekonstruktion - Modul 1
14.09.2022 - 17.09.2022 in Dresden
Thomas Unger - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH EUR 1200
Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
16.09.2022 in Alzenau
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 790
Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation
19.09.2022 - 22.09.2022 Online
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 1340
Crash-Sensing and Intelligent Restraint Systems
19.09.2022 - 20.09.2022 Online
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Grazer SafetyUpDate
20.09.2022 - 21.09.2022 in Graz, Österreich
Industrie Experten EUR 1490
Fußgängerschutz-Prüfverfahren
20.09.2022 - 22.09.2022 in Bergisch Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 2250
Automatisiertes Fahren Teil 1 Technologie
21.09.2022 in Alzenau
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 790
Whiplash Testing and Evaluation in Rear Impacts
21.09.2022 - 22.09.2022 Online
Thomas Frank, LEAR Corporation GmbH EUR 790
Automatisiertes Fahren Teil 2 Absicherung und Markteinführung
22.09.2022 in Alzenau
Udo Steininger - TÜV SÜD Rail GmbH EUR 790
The ADAS Experience 2022
22.09.2022 - 23.09.2022 in Bad Sobernheim
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NVH - Background, Practice and Simulation Methodology
26.09.2022 - 29.09.2022 Online
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1340
Dummy Grundlagen
27.09.2022 - 28.09.2022 in Bergisch Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1590
Material Models of Composites for Crash Simulation
29.09.2022 - 30.09.2022 Online
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 790
Euro NCAP - Kompakt
29.09.2022 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 790
Crash Test Dummy Update
29.09.2022 in Bergisch Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 875

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