Mit seinem neuen Sicherheitsgurtsystem ermöglicht ZF Passive Safety Systems zukünftig eine deutlich verbesserte Anpassung der Gurtkraftbegrenzung an Größe und Körpergewicht der Fahrzeuginsassen. Maßgeblich verantwortlich für die individuelle Systemausrichtung ist der Multi-Stage-Load-Limiter (MSLL). Er hilft, die Unfallfolgen für alle Insassen noch weiter zu reduzieren und ermöglicht den Automobilherstellern, die erhöhten Anforderungen der NCAP-Roadmap 2030 zu erfüllen.
Bild: ZF weiterlesen ... Die UNECE's Working Party on Automated/Autonomous and Connected Vehicles hat beschlossen, Motorräder, Motorroller und Elektrofahrräder mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h in den Anwendungsbereich der UN-Regelung Nr. 155 über Cybersicherheit und Cybersicherheitsmanagement aufzunehmen.
Bild: UNECE
weiterlesen ... Die Infineon Technologies AG und Aurora Labs haben auf der CES 2024 eine neue Reihe von KI-basierten Lösungen vorgestellt, die die langfristige Zuverlässigkeit und Sicherheit kritischer Automotive-Komponenten wie Lenkung, Bremsen und Airbags verbessern. Die beiden Unternehmen bieten gemeinsam Lösungen an, die die prämierte Line-of-Code-Intelligence (LOCI)-Technologie von Aurora Labs auf den 32-Bit-Mikrocontrollern (MCUs) der TriCore AURIX TC4x-Familie von Infineon implementieren.
Bild: Infineon
weiterlesen ... Die Integration der von Goodyear SightLine unterstützten "Tyre Intelligence" in moderne Antiblockiersysteme hat das Potenzial, den Bremsweg um fast drei Meter zu verkürzen. Die Goodyear Tire & Rubber Company und TNO haben neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit aufgezeigt, indem sie die Reifenintelligenztechnologie in die Steuerung des Antiblockiersystems eines Testfahrzeugs integriert haben.
Bild: TNO
weiterlesen ... Gemeinsam mit dem ADAC gaben die Technische Hochschule Augsburg und INYO die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt: Die drei Partner planen eine Kooperation auf dem Feld "Automatisierte Fahrzeuge für Mobilitätsanwendungen im ländlichen Raum". Der ADAC kann neben der Infrastruktur im Testzentrum Mobilität unter anderem seine Expertise in der Testentwicklung für Assistenzsysteme und automatisiertes Fahren einbringen.
Bild: ADAC/Test und Technik
weiterlesen ... Im Rahmen der "National Roadway Safety Strategy" hat die NHTSA vor kurzem dem Center for Applied Biomechanics der University of Virginia acht wettbewerbsfähige Forschungsaufträge im Gesamtwert von 4,1 Millionen Dollar erteilt, mit optionalen Folgeaufträgen, die den Gesamtbetrag auf über 11 Millionen Dollar erhöhen.
Bild: University of Virginia
weiterlesen ... Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA und TÜV Rheinland haben im Bereich des autonomen Fahrens eine Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die marktkonforme Entwicklung einer neuen "Traffic Rule Engine": Dieses neue Softwaremodul kennt die jeweils geltenden lokalen Verkehrsvorschriften und ermöglicht so autonomen Fahrzeugen ein regelkonformes Verhalten.
Bild: TÜV Rheinland
weiterlesen ... NXP kündigt eine Erweiterung seiner Ein-Chip-Familie für das Kfz-Radar an. Der neue SAF86xx integriert monolithisch einen Hochleistungs-Radar-Transceiver, einen Multicore-Radarprozessor und eine MACsec-Hardware-Engine für eine hochmoderne sichere Datenkommunikation über Automotive Ethernet.
Bild: NXP
weiterlesen ... Die Parklösung "Radar Vision" von Continental, auch Radar Vision Parking genannt, wurde in der Produktkategorie Vehicle Tech & Advanced Mobility mit dem CES Innovation Award 2024 ausgezeichnet. Durch die Kombination von hochauflösenden Surround-Radaren mit hochauflösenden Kameras ermöglicht Continental Parken-Anwendungsfälle, die eine sehr präzise Messung im Nahbereich des Fahrzeugs erfordern.
Bild: Continental
weiterlesen ... Valeo Smart Safety 360 ist ein Assistenzsystem, mit dem Erstausrüster Sicherheits- und Einparkhilfefunktionen bereits in Einstiegsmodellen anbieten können. Das System Smart Safety 360 von Valeo basiert auf dem Hardware- und Software-Know-how von Valeo und stellt eine effiziente Möglichkeit dar, eine Reihe von Sicherheits- und Einparkassistenzfunktionen bereitzustellen, ohne die Architektur und damit die Kosten des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Bild: Valeo
weiterlesen ... Die Batterien von Elektrofahrzeugen müssen künftig von hoher Qualität und über Jahre hinweg haltbar sein. Dies sieht ein Vorschlag der UNECE Working Party on Pollution and Energy (GRPE) vor. Der Vorschlag wird dem UNECE World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations (WP.29) zur Verabschiedung im Juni 2024 vorgelegt.
Bild: UNECE
weiterlesen ... Autonome Fahrzeuge bei sonnigem und trockenem Wetter zum Laufen zu bringen, ist schon schwierig genug. Wenn dann noch starker Regen, starker Wind und dichter Nebel hinzukommen, wird die Aufgabe noch schwieriger. Beim ROADVIEW-Projekt geht es um genau das - autonome Fahrzeuge unter extremen Wetterbedingungen.
Bild: Mario Ceccarelli/accelopment Schweiz AG
weiterlesen ... Professor Walter Eichendorf ist mit Wirkung zum 1. Januar 2024 neuer Präsident des ETSC. Professor Herman De Croo, der Gründungspräsident des ETSC seit 1993, trat Ende Dezember nach 30 Jahren als Präsident des ETSC zurück.
Bild: ETSC
weiterlesen ...
Jetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation
Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.
|