Materialmodelle von Composites für die Crashsimulation - FEM Simulation von Faserverbundwerkstoffen
Materialmodelle metallischer Werkstoffe für die Crashsimulation - Parameterbestimmung, Testverfahren und Validation
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik NAFEMS Materials Modelling for Engineering Simulations; 21. - 22. März 2023, Helsinki, FinnlandVorhersagekräftige numerische Simulationen von Produkten erfordern realistische und rechnerisch effiziente Modelle des physikalischen Verhaltens von Materialien. Dieses Event bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zu erfahren, wie die zahlreichen Modellierungsprobleme in der Simulation angegangen werden können. >>Vortragsaufruf zur ECS Simulation Konferenz; 10. - 11. Mai 2023, Linz, ÖsterreichDie Organisatoren laden Sie ein, im Mai in Linz in der Voestalpine Stahlwelt dabei zu sein! Präsentieren Sie Ihr Thema und hören Sie den anderen Experten zu, die ihr Fachwissen in verschiedenen Bereichen der Simulation in der Fahrzeugentwicklung teilen. Magna bittet Vortragsvorschläge bis zum 27. Januar 2023 einzureichen. >>COMSOL Konferenz 2023; 25. - 27. Oktober, MünchenErleben Sie das Neueste auf dem Gebiet der numerischen Modellierung und Multiphysik-Simulation auf der COMSOL Conference 2023 München vom 25. bis 27. Oktober. Tauschen Sie sich mit anderen Simulationsexperten aus und präsentieren Sie Ihre Arbeiten der Modellierungs-Community. >>Neueste Optimus-Version befreit Anwender von sich wiederholenden AufgabenNoesis Solutions hat die Verfügbarkeit von Optimus 2022.2 bekannt gegeben. Mit dem neuesten Release sind Kunden in der Lage, die mit Optimus durchgeführten Operationen schnell zu automatisieren und sich so von wiederholenden Aufgaben zu befreien. Mit Optimus 2022.2 integriert Noesis Solutions - zusätzlich zu den bereits auf der Plattform verfügbaren Optimierern - auch Lighthouse*, einen intelligenten Optimierungsalgorithmus. >>PREONLAB 5.3 releasedFIFTY2 freut sich, die Freigabe von PreonLab 5.3 bekannt zu geben. Die neue Version verbessert die Funktionen der vorherigen Versionen und fügt einige nützliche neue Funktionen hinzu. Wie immer liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Einige Highlights sind Verbesserungen in Pathlines, Airflow Import, Thermodynamik und Usability & Workflow. >>Szenarien-basiertes Testen mit automatisierter ToolketteUm Prozesse in der Fahrzeugentwicklung zeit- und kosteneffizienter zu gestalten, bietet IPG mit iMAR Navigation eine leistungsstarke und ganzheitliche Toolkette für das Szenarien-basierte Testen. Fahrzeugtests werden immer komplexer. Die Anzahl der Testfälle steigt, auch Testanforderungen und Richtlinien wandeln sich. Statt einfacher Tests mit einzelnen Objekten gibt es beim Szenarien-basierten Testen mehrere interagierende Teilnehmende. >>Tom Ebbott wird neuer Vizepräsident bei EnduricaTom Ebbott freut sich darauf, sein Wissen und seine Erfahrung im Bereich Modellierung und Simulation in Kombination mit seinem Fachwissen über Ermüdung und Bruch in Polymeren einzusetzen, um den Kunden von Endurica einen Mehrwert zu bieten. >>BETA CAE Systems gibt die Eröffnung eines Büros in Shanghai bekanntBETA CAE Systems kündigt den weiteren Ausbau seiner Präsenz in China durch die Eröffnung eines neuen Büros in Shanghai an. Das neue Büro zielt darauf ab, den Kunden im Zentrum der chinesischen Ostküste, einem der führenden Industrie- und Fertigungszentren des Landes, näher zu kommen. >>Von der Besenkammer zum Umsatzboom - Convergent Science wird 25Am 7. Dezember 1997 füllten die sieben ursprünglichen Gründer von Convergent Science - darunter die heutigen Miteigentümer und Vizepräsidenten Keith Richards, Kelly Senecal, Eric Pomraning und Dan Lee - die Papiere für die Gründung von Convergent Thinking, LLC aus und zahlten die Gebühr von einigen hundert Dollar. >> |
Umfrage identifiziert die aktuell, kritischen Herausforderungen des automotive CAE - Call for Papers zur automotive CAE Grand Challenge 2023In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... DYNAmore: Ansys kauft Marktführer im Bereich Automotive SimulationStuttgart ist ein Hotspot der Automobilentwicklung, seit Daimler und Maybach dort 1883 den Benzinmotor erfanden. Neben den Herstellern Mercedes-Benz und Porsche und unzähligen Zulieferern finden sich dort natürlich auch Softwarefirmen aus dem Automotive-Umfeld, darunter DYNAmore. Ansys hat bekanntgegeben, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme des DYNAmore-Geschäfts (DYNAmore) von der DYNAmore Holding GmbH getroffen hat.
weiterlesen ... KTM und Ansys geben Vollgas bei der Elektrifizierung von Dirt BikesMit einem Dirt Bike ist fast jedes Terrain zu bewältigen. Es ist mit ihnen ein Leichtes, die Fahrt durch offene Felder oder bewaldete Gebiete zu lenken. Diese leistungsstarken und dennoch wendigen Maschinen, die auf Schotter und Erde surfen und über Felsen hüpfen, werden von einigen als die unbestrittenen Offroad-Champions bezeichnet - perfekt für Erkundungen von Orten, zu denen größere Fahrzeuge einfach nicht hinkommen.
weiterlesen ... VI-grade kündigt 2023 Virtual Formula anSeit über zehn Jahren fördert VI-grade diesen Wettbewerb, um SAE- und Formula Student-Teams zu ermutigen, den Umgang mit professionellen Simulationswerkzeugen für die Fahrzeugdynamik zu erlernen. Dank einer Regeländerung können mehr Ingenieurstudenten aus aller Welt an der Ausgabe 2023 teilnehmen. Die renommierten technischen Sponsoren Automobili Lamborghini, Bugatti Rimac und Multimatic Inc. unterstützen VI-grade bei diesem wichtigen Projekt für Studenten und ermutigen so angehende Ingenieure, ihre Fähigkeiten in der Simulation zu verbessern.
weiterlesen ... Hexagon arbeitet mit Maplesoft zusammen, um "Elements" einzuführenDer Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon hat Elements eingeführt, eine neue Simulationssoftware, die Ingenieurteams hilft, das Verhalten von Systemen zu verstehen, die in modernen Produkten immer komplexer werden. Mithilfe der Software können die Teams die Leistung und Machbarkeit neuer Designkonzepte schneller bewerten, um die Produktentwicklung effizienter zu gestalten sowie Risiken und Kosten zu reduzieren.
weiterlesen ... High-Performance Computing ermöglicht FEA auf höchstem NiveauHPC ermöglicht es FEA-Nutzern, die Genauigkeit ihrer Simulationen zu erhöhen, komplette Baugruppen zu untersuchen, nichtlineare Analysen durchzuführen, mehr Konstruktionsszenarien zu bewerten und groß angelegte Optimierungsstudien durchzuführen. All dies führt zu besserer und schnellerer Konstruktion und, was noch wichtiger ist, zu schnellerer Innovation, schnellerer Markteinführung und weniger Nacharbeit. Obwohl HPC für High-Performance Computing steht, können wir es nicht nur mit Supercomputern assoziieren. Heutzutage können man leistungsstarke Workstations und Server erwerben, die ebenfalls mit HPC in Verbindung gebracht werden können.
weiterlesen ... Bertrandt bietet Kunden Zugang zum PartnernetzwerkAls einer der ersten deutschen Entwicklungsdienstleister bietet Bertrandt ab sofort auch externen Kunden Zugriff auf sein eigenes Partnernetzwerk. Für diesen Geschäftszweig gründete das Unternehmen eine eigene Gesellschaft die Bertrandt Technology Consulting GmbH mit Sitz am Hauptstandort Ehningen (bei Stuttgart).
weiterlesen ... AVL und Rohde & Schwarz automatisieren und beschleunigen EMV-Tests unter realen FahrbedingungenElektrofahrzeuge besitzen viele elektronische Bauteile, deren Hochfrequenz-Signale sich negativ auf die Fahrzeugleistung und das Fahrerlebnis auswirken können. AVL und Rohde & Schwarz, zwei der weltweit führenden Anbieter von automobilen Testsystemen, präsentieren hierzu eine innovative Lösung.
weiterlesen ... Hexagon investiert 100 Mio. USD in autonome und nachhaltige Fertigung mit DivergentHexagon AB gab eine Investition von 100 Mio. USD in Divergent Technologies Inc. bekannt. Divergent hat einen alternativen Produktionsprozess zur traditionellen Fahrzeugherstellung namens DAPS® (Divergent Adaptive Production System) entwickelt, der die wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen direkt angeht. DAPS ist eine integrierte Software- und Hardwarelösung, die eine vollständige modulare digitale Fabrik für komplexe Strukturen schafft. Das patentierte Verfahren kombiniert KI-optimierte generative Designsoftware, additive Fertigung (3D-Druck) und automatisierte Montage, um leichte Automobilteile und -rahmen zu bauen.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2022/23 bestellen!Der neue automotive CAE-Companion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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