Bereits vor mehr als 10 Jahren hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) das Unfallrisiko von Traktoren im Straßenverkehr bewertet und typische Muster identifiziert. Erste Auswertungen aktueller Zahlen der nationalen Verkehrsunfallstatistik und der Unfalldatenbank der Versicherer (UDB) zeigten, dass sich das Unfallgeschehen mit Traktoren seitdem verändert hat.
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Ford läutet eine neue Ära des Autoverkehrs ein: Als erstes Fahrzeug überhaupt erhält der rein elektrische Ford Mustang Mach-E die behördliche Zulassung, um in Großbritannien auf bestimmten Autobahnabschnitten ohne Lenkeingriff des Fahrers teilautomatisiert gemäß Level 2 zu fahren. Möglich macht es das hochmoderne Assistenzsystem Ford BlueCruise.
Bild: Ford
weiterlesen ... Der Hybrid III 5th, der derzeit in einigen Sicherheitstestprotokollen verwendet wird, und der neuere, fortschrittliche THOR-5F (Test device for Human Occupant Restraint) sind beide so konzipiert, dass sie die körperlichen Merkmale einer kleinwüchsigen Frau simulieren. Es gibt jedoch einige signifikante Unterschiede und Auswirkungen zwischen den beiden Dummys in Bezug auf die Genauigkeit der Darstellung der weiblichen Physiologie und die Zuverlässigkeit der Daten, die aus den Crashtestergebnissen gewonnen werden.
Bild: Humanetics
weiterlesen ... Auf der World Reconstruction Expo 2023 führten Organisationen aus dem Bereich Technik und öffentliche Sicherheit mehrere Fahrzeug- und Fußgänger-Crashtests durch, um den Besuchern reale Szenarien zu demonstrieren. Die Tests ermöglichten es den Ausrüstungsherstellern auch, zu zeigen, wie ihre Systeme in diesen Simulationen eingesetzt werden.
Bild: Racelogic
weiterlesen ... Continental und HERE Technologies rüsten sämtliche Nutzfahrzeuge von IVECO in Europa mit Intelligent Speed Assistance (ISA) und Funktionen zum Kraftstoffsparen aus. Diese werden über die eHorizon-Plattform von Continental bereitgestellt. Sie aggregiert Karteninhalte von HERE und stellt diese über die skalierbare 4G/5G-Telematikeinheit von Continental bereit.
Bild: Continental
weiterlesen ... An drei Knotenpunkten in Ingolstadt erfassen ab Mai 2023 Sensoren die Verkehrssituation. Im Zuge der Umsetzung eines High Definition Testfelds (HDT) im Rahmen des Projektes Künstliche Intelligenz im Verkehrssystem Ingolstadt (KIVI) werden aktuell Masten an den Kreuzungen Goethestraße, Schillerstraße und Friedrich-Ebert-Straße errichtet und mit leistungsfähiger Sensorik und Datenverarbeitungssystemen ausgestattet. KIVI ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Verkehr.
Bild: TH Ingolstadt
weiterlesen ... SGS hat dem globalen IoT-Lösungsanbieter Shanghai Quectel Wireless Solutions Co., Ltd. (Quectel) für sein selbst entwickeltes C-V2X-Modul AG550Q-NA die weltweit erste GCF-Zertifizierung (Global Certification Forum) für Cellular Vehicle-to-Everything-Technologie (C-V2X) erteilt.
Bild: SGS
weiterlesen ... Die südkoreanische Verkehrssicherheitsbehörde KOTSA setzt auf innovative Technik aus Deutschland bei Prüfmethoden für Fahrerassistenzsysteme. In Zusammenarbeit mit dem Simulations- und Validierungsspezialisten dSPACE und dem Maschinen- und Anlagenbauer Dürr entwickelt die Behörde neue Prüfmethoden und -standards, um die Funktionsfähigkeit moderner Fahrerassistenzsysteme bei periodisch stattfindenden Hauptuntersuchungen zu überprüfen.
Bild: dSPACE
weiterlesen ... Toyoda Gosei hat das weltweit erste Autoemblem entwickelt, das sowohl für Millimeterwellenradare transparent als auch nachleuchtend ist. Dieses Produkt wird beim neuen batterieelektrischen Fahrzeug Lexus RZ (BEV) von Toyota Motor zum Einsatz kommen. Toyoda Gosei hat bereits früher Millimeterwellenradar kompatible Embleme geliefert, die sowohl ein attraktives metallisches Aussehen als auch Transparenz für Millimeterwellenradar für fortschrittliche Fahrunterstützungssysteme bieten, sowie lumineszierende Embleme, die das Markenlogo mit LED-Licht akzentuieren.
Bild: Toyoda Gosei
weiterlesen ... Nexteer Automotive kündigte sein modulares Rack-Assist Electric Power Steering (mREPS) System an und erweiterte damit das kostengünstige, modulare EPS-Angebot des Unternehmens. Die mREPS von Nexteer bietet Flexibilität, um die vielfältigen Anforderungen der OEMs an fortschrittliche Lenksysteme für schwerere Fahrzeuge wie EVs, leichte Nutzfahrzeuge usw. effizient zu erfüllen.
Bild: Nexteer Automotive
weiterlesen ... Das ETSC fordert die Europäische Union auf, die Pläne fallen zu lassen, wonach Jugendliche ab 16 Jahren jedes Auto fahren dürfen, das mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet ist, der auf 45 km/h eingestellt ist. Der Vorschlag, der Bestandteil der im März 2023 angekündigten Pläne zur Überarbeitung der Führerscheinvorschriften in der EU ist, scheint sich an einem finnischen Gesetzesentwurf zu orientieren, der erstmals vor fünf Jahren vorgelegt wurde.
Bild: ETSC
weiterlesen ... Im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts wird das schwedische Forschungsinstitut für Straßen- und Verkehrswesen (VTI) zusammen mit der Universität Linköping und einer Gruppe von Experten untersuchen, ob ein Batteriewechsel für schwere Elektrofahrzeuge in Schweden eingeführt werden kann. Und wenn ja, wie man das macht. Die Technologie wird in China bereits in großem Umfang eingesetzt, aber in Schweden kennen viele die Alternative des Batteriewechsels nicht.
Bild: VTI
weiterlesen ... Im Rahmen des Abschlussmeetings von NewControl am 29. - 30. März 2023 demonstrierte VIRTUAL VEHICLE seinen Fail Operational Urban Parking Use Case auf seinem eigenen Demonstrator und nutzte damit die Gelegenheit, die entwickelten Innovationen gemeinsam mit den Projektpartnern und dem Projektkoordinator AVL nach vier Projektjahren zu präsentieren.
Bild: VIRTUAL VEHICLE
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