47 von 54 Kindersitze, die im vergangenen Jahr auf den Markt kamen, erhielten vom Insurance Institute for Highway Safety die höchste Bewertung BEST BET.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Humanetics und Ansys gaben bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Humanetics von Bridgepoint, der globalen Private-Equity-Firma, die 2018 erstmals in Humanetics investierte, getroffen hat. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Bild: Humanetics
weiterlesen ... Synopsys und Ansys haben eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Ansys durch Synopsys bekannt gegeben. Durch die Zusammenführung der bahnbrechenden Halbleiter-Electronic-Design-Automation-Lösungen von Synopsys mit dem breiten Simulations- und Analyseportfolio von Ansys entsteht ein führender Anbieter von Lösungen für das Silizium- und Systemdesign.
Bild: Ansys
weiterlesen ... Der Road Safety Annual Report 2023 gibt einen Überblick über die Verkehrssicherheitsleistung der 43 Länder, die an der ständigen Arbeitsgruppe für Straßenverkehrssicherheit des International Transport Forum's, der so genannten IRTAD-Gruppe, teilnehmen. Auf der Grundlage der neuesten Daten beschreibt der Bericht die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Straßenverkehrssicherheit in diesen Ländern und vergleicht ihre Leistung mit den wichtigsten Indikatoren für die Straßenverkehrssicherheit.
Image: International Transport Forum
weiterlesen ... Farasis Energy ist gemeinsam mit dem Unternehmen Kautex Textron GmbH & Co. KG (Lieferant für Energiespeichersysteme) und dem Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI, Teil eines Forschungskonsortiums. Dieses hat das Ziel, kunststoffbasierte Batteriegehäuse mittels virtueller Auslegung sicherer zu machen und somit die Sicherheit von Elektrofahrzeugen zu erhöhen.
Bild: Farasis Energy
weiterlesen ... Die Ergebnisse des Projekts fördern die Akzeptanz von virtuellen Tests. Die Beiträge umfassen die OpenVT-Plattform, OVTO, sitzende und stehende VIVA+ 50F und 50M sowie die integrierte Bewertungskette und mehr. Sie stellen die VIVA+ Modelle als durchschnittliche weibliche und männliche Verkehrsteilnehmer zur Verfügung. In Zukunft können die Modelle zur Darstellung aller Altersgruppen und Größen verwendet werden.
Bild: UNESCO
weiterlesen ... Euro NCAP veröffentlicht sein jährliches "Year in Numbers", das sowohl Meilensteine der Organisation als auch einige der Themen enthält, die 2023 in der Branche relevant waren. Das Jahr war geprägt von massiven und schnellen Veränderungen, von den neuen Überarbeitungen der Sicherheitsprotokolle von Euro NCAP bis hin zur Aufnahme von Lkw und anderen schweren Nutzfahrzeugen in das Bewertungsprogramm. Dies zeigt das ständige Engagement von Euro NCAP für die Vision Zero.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... TÜV SÜD und die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG) aus Ottobrunn bei München wollen zukünftig ihre Kompetenzen im Bereich Mobilität bündeln. Dazu haben die Partner am Freitag, 19. Januar 2024, ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Unter dem Arbeitstitel Future Mobility nehmen die Partner die Themen alternative Antriebe, autonomes Fahren, Software-definierte Fahrzeuge, sowie künstliche Intelligenz (KI) in den Blick.
Bild: IABG
weiterlesen ... Nuro und Foretellix haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um den sicheren und großflächigen Einsatz von autonomen Fahrzeugen für die Zustellung auf der letzten Meile zu beschleunigen. Die Verifizierungs- und Validierungslösung von Foretellix wird dazu beitragen, die Sicherheit des Nuro Driver durch den Einsatz groß angelegter automatisierter Tests zu gewährleisten.
Bild: Foretellix
weiterlesen ... Crash-Simulationen tragen dazu bei, die Sicherheit zu verbessern, die Entwicklungskosten zu senken und den Designprozess in der Automobilindustrie im Vergleich zu herkömmlichen Prototyp- und Testverfahren zu beschleunigen. Crash-Simulationen entwickeln sich ständig weiter. Sie enthalten jetzt auch KI-Technologie, die sich auf die erstellten Simulationen stützt. Diese jüngste Entwicklung ist dadurch möglich geworden, dass in den letzten Jahren eine große Menge an Simulationen durchgeführt und gespeichert wurde.
Bild: Neural Concept
weiterlesen ... Mit seinen aktuell mehr als 40 aktiven Assistenzsystemen trägt Mercedes-Benz entscheidend dazu bei, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Besonders der Aktive Brems-Assistent mit Fußgängererkennung kann seit vielen Jahren dabei helfen, Unfälle mit Beteiligung von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern zu reduzieren. Dies gilt für Geschwindigkeiten, die typisch für Fahrten inner- und außerhalb geschlossener Ortschaften sind.
Bild: Mercedes-Benz
weiterlesen ... Zu Beginn des neuen Jahres begrüßt SAFER zwei Fachleute in seinem Vorstand: Professor Mats Svensson von der Chalmers Universität und Dozent Dr. Aliaksei Laureshyn von der Universität Lund. Aliaksei ist Leiter des Fachbereichs "Technology & Society" an der Universität und gleichzeitig Chefredakteur der Zeitschrift "Traffic Safety Research". Mats Svensson, der eine Professur an der Chalmers-Universität innehat, leitet die Abteilung für Fahrzeugsicherheit, Mechanik und maritime Wissenschaften.
Bild: SAFER
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