Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Material Models of Composites for Crash Simulation
Robust Design - Vehicle Development under Uncertainty GSVF 2021, 1. - 2. September 2021, Graz, ÖsterreichDas GSVF 2021 dient als Plattform, um aktuelle Fortschritte in der Systemintegration und der virtuellen Validierung sowie deren optimale Koexistenz mit physikalischen Tests zu diskutieren. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu weitgehend horizontalen Ansätzen der Fahrzeugsystementwicklung. Das GSVF 2021 konzentriert sich auf Methoden, Werkzeuge, Daten und Prozesse für die virtuelle Validierung. >>IRCOBI Europe, 6. - 10. September 2021, 100 % Online!Der Schwerpunkt von IRCOBI liegt auf der Vermeidung und Verringerung der Schwere von Verkehrsunfällen, mit besonderem Fokus auf fortschrittlichen Sicherheitstechnologien und Biomechanik der Verletzungen. >>crashMAT-2021, am 29. - 30. September, Hybrid in Freiburg und im InternetcrashMAT ist eine Kooperation der Fraunhofer-Institute EMI (Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut) und IWM (Institut für Werkstoffmechanik) sowie deren Industriepartnern und bietet mit gebündelten Kompetenzen von der Werkstoffprüfung über Komponententests und Bauteilversuche bis zur numerischen Methodenentwicklung eine einmalige Kombination aus Experiment und Simulation. >>BETA CAE Systems kündigt großes Release seiner Software-Suite anBETA CAE Systems gibt die Veröffentlichung des Major Releases v22.0.0 seiner Produktlinie bekannt. Mit Lösungen für jede Phase des Produktentwicklungsprozesses bietet die neue Version alle Werkzeuge, um die sich abzeichnende, gestiegene Komplexität in der Engineering-Simulation zu bewältigen. >>Human Body Model Trees für GHBMC- und THUMS-Modelle jetzt in Oasys PRIMER verfügbarDiese Modellbäume ermöglichen es Anwendern, eine realistische Artikulation und Positionierung von komplexen Human Body Models (HBMs) zu erreichen, um sie für die simulationsbasierte Modellpositionierungsanalyse in LS-DYNA vorzubereiten. >>MODELON IMPACT 2021.2 jetzt verfügbarModelon Impact 2021.2 steht aktuellen und neuen Abonnenten ab jetzt zur Verfügung. Unter dem angegebenen Link erfahren Sie mehr über Verbesserungen in der 3D-Animation, Parameter-Sweeps mit mehreren Kompilierungen, verbesserter Modelica-Code-Editor und anderes. >>EARPA begrüßt 4 neue Mitglieder in 2021Die European Automotive Research Partners Association EARPA begrüßte im März das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Universität Luxemburg als neue Mitglieder sowie im Mai FACTUAL mit Sitz in Barcelona und POWERTECH Engineering S.r.l. (PWT) als neue Mitglieder. >>ThermoAnalytics feiert sein 25-jähriges BestehenFünfundzwanzig Jahre sind eine lange Zeit, aber für ThermoAnalytics ist es erst der Anfang. Sie sind gespannt auf das, was noch kommt, und freuen sich auf viele weitere Jahre, in denen sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die ihre Kunden motivieren und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. >>Wölfel - Die Experten für Schwingungen, Strukturmechanik und Akustik feiern 50-jähriges JubiläumVor 50 Jahren begann die Firmengeschichte der Wölfel-Gruppe im Untergeschoss der Wohnung ihres Gründers Prof. Dr. Horst Peter Wölfel. Der frisch gebackene Doktor des Ingenieurwesens entschied damals, sein Wissen über die simulationsgestützte Auslegung von Strukturen, Komponenten und Bauwerken auf dynamische Belastungen auf den freien Markt zu tragen. >> |
Programm der automotive CAE Grand Challenge 2021 ist Online: Jetzt ansehen und anmelden!Die automotive CAE Grand Challenge findet am 19. - 20. Oktober 2021 als hybride Konferenz in Hanau und im Internet statt!
weiterlesen ... Die EDAG Group unterstützt das Team der SSR Performance GmbH bei den ADAC GT Masters 21Der weltweit größte, unabhängige Entwicklungsdienstleister EDAG wird das Team der SSR Performance GmbH in der Saison 2021 der ADAC GT Masters als technischer Partner - auch mit Computer-Simulationen - unterstützen.
weiterlesen ... Numerische Modellierung des Widerstandspunktschweißens von modernen hochfesten StählenDie Modelle können Automobilbaugruppen im industriellen Maßstab berechnen und ermöglichen die Visualisierung des hochdynamischen Zusammenspiels zwischen mechanischen Kräften, elektrischen Strömen und thermischem Fluss während des Schweißens. Die Anwendung solcher Modelle ermöglicht effiziente Schweißbarkeitstests, die für neue Material-Dicken-Kombinationen notwendig sind, und eignet sich daher gut für Anwendungen mit Advanced High Strength Steels (AHSS).
weiterlesen ... LeddarTech und Cognata kooperieren um die Entwicklung autonomer landwirtschaftliche Fahrzeuge zu beschleunigenLeddarTech® und Cognata, Ltd. haben Cognatas Simulations-Authoring-Software mit LeddarTechs Sensorfusions- und Wahrnehmungstechnologie LeddarVision verbunden, um Test und Validierung selbstfahrender landwirtschaftlicher Fahrzeuge zu beschleunigen. Das gemeinsame Angebot einer hochrealistischen Simulations- und Testplattform für autonome Fahrzeuge (AV) und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) kombiniert das marktführende Wahrnehmungstraining für autonome Fahrzeuge und Sensorfusion mit einer Simulationssoftware auf einer Cloud-basierten Plattform.
weiterlesen ... McLaren Racing beschleunigt die Entwicklung seiner F1-Autos durch optimale Nutzung von MaterialienDer Traditions-Rennstall nutzt fortschrittlichen Materialien, um optimale Leistung und Handling aus seinen Rennwagen herauszuholen. Das Team hat sich für das Material-Lebenszyklus-Management-System MaterialCenter entschieden, um seinem Ingenieurteam dabei zu helfen, schnell und effizient optimale Konstruktionsentscheidungen für seine Fahrzeuge zu treffen, bei denen die Auswirkungen auf Leistung und Kosten bekannt sind.
weiterlesen ... PART Engineering wird neuer Altair DACH VertriebspartnerAltair gibt bekannt, dass PART Engineering, ein Unternehmen für CAE Simulations-Dienstleistungen und Software, seit Juni Altair Vertriebspartner für die DACH Region ist. PART Engineering ist bereits seit 2012 Mitglied der Altair Partner Alliance (APA) und wird zukünftig das gesamte Portfolio von Altair rund um das Thema Struktur- und Spritzgusssimulation vertreiben und unterstützen.
weiterlesen ... Sensee Solutions Software ermöglicht die Erstellung von digitalen Zwillingen von Fahrerüberwachungssystemen (DMS)Sensee Solutions hat es sich zur Aufgabe gemacht, Simulations-Software-Lösungen anzubieten, die eine effiziente Erstellung intelligenter Mechanismen ermöglichen, die emotionale und verhaltensbezogene Zustände von Menschen verstehen. Damit können Anwender ihr DMS simulieren und mit mehreren Fahrermodellen, einer Vielzahl von Fahrerverhaltensmerkmalen und unterschiedlichen Sensormodellen und -positionen testen.
weiterlesen ... Forschungsprojekt ANGORA: Entwicklung von Methoden für die Analyse von Polygonbeschreibungen und Ableitung parametrisierter GeometrieobjekteZiel des Projekts ist eine signifikante Beschleunigung der Erstellung, Vereinfachung und Reparatur von Geometrieobjekten in CAE-gerechte, parametrisierte Modelle. Mit Hilfe von Verfahren aus der Muster-Erkennung, dem Machine Learning und dem mathematischen Teilbereich Topologie sollen die wesentlichen Elemente dieser Rekonstruktion automatisiert werden.
weiterlesen ... WorldAutoSteel veröffentlicht völlig neue AHSS-Anwendungsrichtlinien!WorldAutoSteel hat eine neue Version seiner Advanced High-Strength Steels (AHSS) Anwendungsrichtlinien, der führenden Quelle für technische Best Practices zur Metallurgie, Umformung und Verbindung von AHSS, veröffentlicht. Die AHSS-Anwendungsrichtlinien Version 7.0 sind jetzt online in einer durchsuchbaren Datenbank zu finden, die es den Benutzern ermöglicht, wichtige Informationen für den erfolgreichen Einsatz dieser erstaunlich leistungsfähigen Stähle zu finden. Die Mitgliedsunternehmen von WorldAutoSteel stellen diese Richtlinien der weltweiten Automobilbranche frei zur Verfügung.
weiterlesen ... ZF beschleunigt ADAS-Validierung und Homologation mit bahnbrechenden Daten und KIDer ZF-Konzern führt eine neue skalierbare Suite von daten- und KI-basierten Services für ADAS Virtual Engineering und digitale Validierung mit dem Namen ADAS.ai ein. ADAS.ai ist darauf ausgelegt, OEMs dabei zu unterstützen, die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) für Pkw und Nutzfahrzeuge zu beschleunigen. ZF ADAS.ai kann auf ADAS-Systeme angewendet werden, die sowohl von ZF als auch von anderen Tier-I-Lieferanten entwickelt werden.
weiterlesen ... Erfolgreicher Site Visit beim VIRTUAL VEHICLE - Forschungsprogram K2 Digital Mobility wird verlängert"Dickes Lob und hoch beeindruckt" - so hervorragend wertete eine hochkarätige, internationale Expertengruppe die erfolgreiche Arbeit von VIRTUAL VEHICLE. Auf Basis der erfolgreichen Zwischenevaluierung wird das K2 Digital Mobility Programm nun um weitere fünf Jahre verlängert.
weiterlesen ... Batalyse setzt neue Standards in der Testdatenauswertung bei Energiespeichern und BrennstoffzellenDie Batalyse GmbH, ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT, ist im Mai 2021 als eigenständige Gesellschaft ausgegründet worden. Batalyse ermöglicht die automatisierte Erfassung, Dokumentation und Auswertung von Testdaten von Energiespeichern und Brennstoffzellen als Grundlage für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2021/22 bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und im Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
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