Python based Machine Learning with Automotive Applications
Simulation of Automated Vehicles - MODULE B: Sensors
Material Models of Composites for Crash Simulation 16. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug; 13. - 14. September 2023; Graz, ÖsterreichDas GSVF 2023 dient als Plattform, um die Herausforderungen und Stärken der jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung und dem Betrieb virtuell angereicherter Systeme zu diskutieren. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu weitgehend horizontalen Fahrzeugsystem-entwicklungsansätzen. Der Aufruf zur Einreichung von Vorträgen sucht nach den innovativsten und bahnbrechendsten Ideen und endet am 24. Mai 2023. >>14. Europäische LS-DYNA Konferenz am 18. - 19. Oktober 2023 in Baden-BadenMit etwa 200 technischen Fachvorträgen, hochklassigen Keynotes, einer begleitenden Ausstellung und zahlreichen internationalen Teilnehmern aus Industrie und Forschung ist die Konferenz die zentrale Veranstaltung rund um LS-DYNA in Europa. Die Frist zur Einreichung von Vorträgen wurde bis zum 16. Juni 2023 verlängert. >>COMSOL Konferenz 2023; 25. - 27. Oktober; MünchenErleben Sie das Neueste auf dem Gebiet der numerischen Modellierung und Multiphysik-Simulation auf der COMSOL Conference 2023 München vom 25. bis 27. Oktober. Tauschen Sie sich mit anderen Simulationsexperten aus und präsentieren Sie Ihre Arbeiten der Modellierungs-Community. >>Version 12.0 der CarMaker-Produktfamilie glänzt mit neuen FeaturesDas neue Release bietet eine hohe Kompatibilität mit ASAM-Simulationsstandards. Neben dem Support für die neueste OpenDRIVE-Version lassen sich mit dem jetzt als Add-On verfügbaren OpenSCENARIO Converter im OpenSCENARIO-Format definierte Szenarien ab sofort direkt einlesen und in CarMaker simulieren. >>VOLTA und modeFRONTIER 2023R1 jetzt verfügbarmodeFRONTIER kommt mit einer neuen Python Scheduler Bridge. VOLTA bietet Unterstützung für Single Sign-On (SSO) Authentifizierung als Option für die zentrale Verwaltung von Benutzerkonten über mehrere Anwendungen hinweg. >>ANSA Articulation Tool Metadaten für THUMS TUC Modell verfügbarBETA CAE Systems hat auf Anfrage Metadaten für das THUMS TUC Modell erstellt, die für das ANSA Articulation Tool verwendet werden. Dabei wurden, soweit möglich, die vom TUC-Projekt definierten Referenzpunkte der Gelenke verwendet. >>Das ASC(S begrüßt Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Remlinger als neues MitgliedIm Juli 2020 wurde der Lehrstuhl Interior Design Engineering unter der Leitung von Prof. Remlinger gegründet. Er bildet eine neue Abteilung des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD)der Universität Stuttgart. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der nutzergerechten Auslegung und technischen Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen jeglicher Art und ihrer Komponenten. >>Wechsel in der Führungsspitze von IAV - Matthias Kratzsch verlässt IAVDer Aufsichtsrat der IAV GmbH hat heute bekannt gegeben, dass Matthias Kratzsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf eigenen Wunsch für eine weitere Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Sein Mandat endet damit zum 30. Juni 2023. Uwe Horn wird neuer CEO. Karsten Gierke wird COO. >>Österreichischer Bundeskanzler Karl Nehammer zu Besuch bei AVLWas sind die Zukunftstrends und wohin gehen die technologischen Entwicklungen auf dem österreichischen Mobilitätssektor. Diesen und weiteren spannenden Fragen widmete sich Bundeskanzler Karl Nehammer im Rahmen der Automobilwoche bei seinem Besuch am AVL-Hauptsitz in Graz. Ganz oben auf der Agenda stand der Austausch zum Thema nachhaltige und neue Antriebssysteme auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Automobilsektors. >> |
Erfolgreiche automotive CAE Grand Challenge 2023!Am 25. - 26. April fand in Hanau und im Internet die 15. automotive CAE Grand Challenge statt. In 7 Sessions berichten Referenten aus Industrie, Forschung und Softwareentwicklung über ihre Arbeiten zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen des automotive CAE. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer bei den Workshops unserer Partner Altair, ASC(S, BETA CAE Systems und Oasys LS-DYNA Environment und von den 16 Ausstellern wertvolle Informationen. Die nächste automotive CAE Grand Challenge findet am 16. - 17. April 2024 statt! weiterlesen ... Seminar: Python-basiertes Maschinelles Lernen mit Automobil-AnwendungenDas Thema Künstliche Intelligenz (KI) wird aktuell immer dominanter, insbesondere in Bereichen, in denen Prozesse automatisiert und viele Daten verarbeitet werden. Speziell im Automobil-Umfeld sind in diesem Zusammenhang zahlreiche Anwendungen sowohl in der Virtuellen Entwicklung als auch im Versuchs-Umfeld denkbar. Das Seminar wendet sich an Interessenten im CAE- oder Versuchs-Umfeld, die auf Basis ihrer Python-Kenntnisse die ersten Schritte im Maschinellen Lernen gehen wollen. weiterlesen ... AIMM-Projekt Systematisierung der Lastfalldefinition bei Komponentenversuchen: Kaputt machen aber mit Köpfchen!Komponentenversuche sind aufwendig und teuer. Daher ist es notwendig, diese so durchzuführen, dass maximaler Nutzen aus den gewonnenen Daten gezogen werden kann. Im aktuell laufenden AIMM-Projekt (Artificial Intelligence for Material Models) werden neuartige, auf Machine Learning (ML) basierende Materialmodelle entwickelt. Für die Validierung solcher Modelle kommen Bauteilversuche zum Einsatz. Mit deren Hilfe soll das Modell im Idealfall bei allen theoretisch möglichen Dehnungszuständen validiert werden. Daher müssen bei einem geeigneten Versuch möglichst viele dieser Zustände während der Belastung im Bauteil auftreten.
weiterlesen ... Altair kündigt weltweiten Student-Contest zur Topologie-optimierung anDer Wettbewerb soll das Bewusstsein für Leichtbau durch Topologie-optimierung stärken, den Studenten die Möglichkeiten dieser Technologie näherbringen, ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und vor allem Spaß an der Technologie vermitteln. Die Studierenden sollen ein Design ihrer Wahl optimieren, das unter Beibehaltung der strukturellen Integrität mit Hilfe von Altair Inspire oder anderen Altair Softwarelösungen eine deutliche Gewichtsreduzierung aufzeigt.
weiterlesen ... Synthetische Sensordaten aus validierten SimulationsmodellenDurch validierte Sensormodelle ist es möglich, realistische Sensordaten für verschiedene Szenarien und Umweltbedingungen zu erzeugen. Basierend auf diesen synthetischen Sensordaten kann die Menge an realen Messdaten für die Entwicklung und Prüfung von ADAS/AD-Wahrnehmungsfunktionen erheblich reduziert werden, was einen schnelleren und kostengünstigeren Entwicklungsprozess ermöglicht.
weiterlesen ... RC-Autos, VR und haptisches Feedback verändern die AutomobiltechnikIngenieurstudenten testen ihre Algorithmen an maßstabsgetreuen Fahrzeugen: Im Studium der Fahrzeugtechnik kommt man mit Erfahrungen aus dem Klassenzimmer nicht sehr weit. Aber um Autos in Originalgröße zu testen, braucht man viel Platz für eine Teststrecke und viel Geld für Fahrzeuge. Daher können viele Ingenieurstudiengänge den Studierenden nicht das Maß an praktischer Erfahrung vermitteln, welches sie für die Arbeit in der Industrie benötigen. Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) hat einen Weg gefunden, wie die Studierenden diese praktische Erfahrung sammeln können.
weiterlesen ... Autonomous Driving Validation Library - Ein neuer Weg zum Testen und Validieren von autonomen FahrzeugenDa sich die Welt auf eine Zukunft mit autonomen Fahrzeugen (AVs) zubewegt, wird es immer wichtiger sicherzustellen, dass diese Fahrzeuge sicher und effizient sind. Um dies zu erreichen, entwickeln kommerzielle Unternehmen und Forscher weltweit neue Technologien und Methoden zur Prüfung und Validierung von AVs. Eine solche Lösung ist die Autonomous Driving Validation Library (ADVL) von Cognata, eine Kombination aus einer Szenario-basierten Simulationsmaschine und einer umfassenden Bibliothek von Szenarien, die darauf abzielt, AVs durch Standardpakete verschiedener Fahrszenarien zu testen und zu validieren.
weiterlesen ... Altair veröffentlicht Altair SimSolid Cloud zur sekundenschnellen StruktursimulationAltair hat die Veröffentlichung von Altair SimSolid Cloud bekannt gegeben, einer innovativen, cloud-native Struktursimulationssoftware, die es Anwendern ermöglicht, von jedem Webbrowser aus überall und jederzeit auf Simulationstechnologie der neuesten Generation zuzugreifen. SimSolid Cloud eliminiert die Arbeitsschritte Geometrievorbereitung und Vernetzung, die beiden zeitaufwendigsten und fachlich anspruchsvollsten Aufgaben in der konventionellen Finite-Elemente-Analyse. Dadurch liefert die Software innerhalb von Sekunden bis Minuten Ergebnisse und verarbeitet mühelos komplexe Baugruppen.
weiterlesen ... ANSYS BLOG erklärt MehrkörperdynamikDie Mehrkörperdynamik-Simulation ist ein Zweig der Strukturdynamik und eine technische Methode zur digitalen Modellierung von Systemen mit vielen miteinander verbundenen Teilen. Da diese Systeme äußerst komplex sein und Hunderte von Körpern in ständig wechselnden Bewegungszuständen umfassen können, ist die Mehrkörperdynamiksimulation unerlässlich, um das Verhalten eines Systems vorherzusagen.
weiterlesen ... Softwaretools als Ausgangsbasis zur Reduzierung des ReifenabriebsMikroplastik findet sich fast überall in der Natur. Eine im Rahmen des mFUND Programms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr erstellte Studie besagt, dass die häufigste Quelle von Mikroplastikpartikeln in der Umwelt der Abrieb von Autoreifen ist. Wie kann man durch die Inlinemessung des Abriebs am Reifen Wege finden, die Emissionen von Mikropartikeln zu reduzieren?
weiterlesen ... Künstliche Intelligenz und Mobilität: VIRTUAL VEHICLE forscht an internationalen GroßprojektenAm VIRTUAL VEHICLE wird aktuell in mehr als zehn großen internationalen Projekten mit dem Fokus auf KI in der Mobilität geforscht. KI findet sich in vielen Bereichen wieder: Automotive, autonomer Bahnverkehr, Elektromobilität sowie Netzoptimierung bis hin zu autonomen Systemen der Medizinrobotik. Das VIRTUAL VEHICLE wirkt mit seiner Expertise auf europäischer Ebene in Projekten von über 150 Mio. EUR Gesamtvolumen. KI ist dabei ein Innovationstreiber, der vieles ermöglicht aber auch Limitierungen aufweist
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2023/24 bestellen!Der neue automotive CAECompanion 2023/2024 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 70 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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