Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
CAE - based Acoustic Analysis and Design 14. Europäische LS-DYNA Konferenz am 18. - 19. Oktober 2023 in Baden-BadenMit circa 200 technischen Fachvorträgen, hochklassigen Keynotes, einer begleitenden Ausstellung und zahlreichen internationalen Teilnehmern aus Industrie und Forschung ist die Konferenz die zentrale Veranstaltung rund um LS-DYNA in Europa. >>COMSOL Konferenz 2023; 25. - 27. Oktober 2023; MünchenErleben Sie das Neueste auf dem Gebiet der numerischen Modellierung und Multiphysik-Simulation auf der COMSOL Conference 2023 München vom 25. bis 27. Oktober. Tauschen Sie sich mit anderen Simulationsexperten aus. >>International Styrian Noise, Vibration & Harshness Conference 2024; 19. - 21. Juni 2024; Graz, ÖsterreichDie VIRTUAL VEHICLE Research GmbH organisiert diesen renommierten Kongress in Zusammenarbeit mit ihren Industriepartnern AVL und MAGNA STEYR sowie der International Society of Automotive Engineers (SAE). In den letzten zehn Jahren hat sich der ISNVH-Kongress zur führenden europäischen NVH-Veranstaltung im Bereich Mobilität entwickelt. Der Vortragsaufruf endet am 15. Dezember 2023. >>FEMFAT LAB 2023 ist da!Zu den Highlights von FEMFAT LAB 2023 gehören: Automatischer Iterationsbericht, verbesserte Leistung durch Beseitigung von Microsoft Office-Abhängigkeiten, Grenzkurven für den Frequenzbereich, benutzerdefinierte Aufteilung von Messdaten und vieles mehr. >>AutoForm-DieDesignerPlus - Effiziente Erstellung und Kompensation von hochwertigen CAD-Flächen für die FertigungAutoForm Engineering GmbH präsentiert ihre neu entwickelte Software AutoForm-DieDesignerPlus. Mit dieser Software können Anwender hochwertige CAD-Flächen innerhalb der AutoForm Forming Suite erstellen und kompensieren. Durch die Integration von AutoForm-DieDesignerPlus in die AutoForm-Softwareumgebung wird die Datenkontinuität innerhalb der Methodenplanung sichergestellt. >>NOESIS - Ingenieurssimulationen und die Cloud: Umwandlung von Workloads für bessere Skalierbarkeit und EffizienzDer Aufstieg des Cloud Computing hat den technischen Simulations-Workloads einen erheblichen Vorteil verschafft. Moderne technische Simulationen sind komplexe, rechenintensive Aufgaben, die branchenübergreifend eingesetzt werden, um das Verhalten physikalischer Systeme zu analysieren und vorherzusagen. id8, eine Cloud-native, offene und anpassbare Plattform von Noesis Solutions, ermöglicht automatisch skalierbare technische Lösungen und rationalisiert technische Designprozesse in einer kollaborativen Umgebung. >>SAFER begrüßt sein neues Vorstandsmitglied Åsa HaglundÅsa Haglund ist Leiterin des Volvo Cars Safety Center und hat sich während ihrer gesamten Laufbahn mit Fahrzeugsicherheit, Produktentwicklung und Innovation beschäftigt. Sie hat einen MSc in Maschinenbau und Biomechanik von der Chalmers University und hat auch an der Université de Technologie de Compiègne in Frankreich studiert. Åsa interessiert sich besonders dafür, wie man Technologie nutzen kann, um das Leben der Menschen zu verbessern. >>Leonardo Pagamonci gewinnt akademischen Wettbewerb CONVERGE 2023 mit einer Studie zu WindturbinenConvergent Science gibt bekannt, dass Leonardo Pagamonci, Doktorand an der Universität Florenz, Gewinner des akademischen CONVERGE-Wettbewerbs 2023 ist. Der Wettbewerb rief Studenten auf, eine neuartige CONVERGE-Simulation durchzuführen, welche Ingenieurwissen demonstriert, die reale Welt genau abbildet und einen Fortschritt für das Ingenieurwesen darstellt. >>fleXstructures bezieht neues HauptquartierDer Umzug in ein neues Bürogebäude ist ein bedeutender Meilenstein für die Firma, da dieser es ermöglicht die Kapazitäten zu erweitern, um den wachsenden Anforderungen der Geschäftstätigkeiten gerecht zu werden und Geschäftsbeziehungen zu festigen. >> |
Seminar: Einführung in die Aufprall-Biomechanik und digitale MenschenmodelleUm Verletzungen von Menschen im Straßenverkehr zu verhindern, ist es notwendig, die Biomechanik des Aufpralls zu verstehen. Dies kann durch experimentelle Studien mit Freiwilligen oder postmortalen menschlichen Probanden geschehen. Mechanische anthropometrische Crashtest-Dummys wurden entwickelt, um Werkzeuge für die Entwicklung und Bewertung von Sicherheitssystemen für bestimmte Belastungsszenarien bereitzustellen. Mit zunehmender Computerkapazität sind menschliche Körpermodelle zu beliebten Werkzeugen geworden. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Biomechanik des Aufpralls behandelt, z. B. die menschliche Anatomie, die Varianz der Population, die mechanischen Eigenschaften des menschlichen Gewebes und die Verletzungskriterien. Abschließend werden Computermodelle des menschlichen Körpers und ihre Verwendung zur Entwicklung und Bewertung von Sicherheitssystemen behandelt. Die Dozentin Karin Brolin ist eine international anerkannte Expertin für Aufprallbiomechanik und Menschmodellierung. weiterlesen ... Forschungsprojekt Solid4E untersucht Herstellungsverfahren für ElektrofahrzeugeTECOSIM beteiligt sich an dem Forschungsprojekt "Solid4E - Reifegradsteigerung von Festphasenfügeprozessen für ressourceneffiziente E-Mobilitätskonzepte durch multilateralen Technologietransfer". In dem Vorhaben entwickelt TECOSIM ein Simulations- und Auslegungsverfahren für die Betriebs- und statische Festigkeit von Kupfer-Aluminium-Reibschweißverbindungen. Kooperationspartner sind die Materialprüfungsanstalt MPA der Universität Stuttgart sowie mehrere industrielle mittelständische Unternehmen und die assoziierten Partner Daimler, Porsche und Bosch.
weiterlesen ... Aufladen der Elektromotorentwicklung mit SimulationIm Zuge der Elektrifizierung sind sich die Verbraucher der Herausforderungen bewusst, die diese relativ neue und aufstrebende Technologie mit sich bringt, darunter die Reichweite und die für Langstreckenfahrten erforderliche Ladeinfrastruktur. Batterien sind ein Schlüsselelement für die rasche Einführung der Elektromobilität, da sie einen direkten Einfluss darauf haben, wie weit Elektrofahrzeuge mit einer einzigen Ladung fahren können. Elektrofahrzeuge - und auch Hybridfahrzeuge - werden jedoch nicht nur von einer, sondern von drei wichtigen Grundlagentechnologien angetrieben: E-Antriebe, Batterien und Fahrzeugsteuerungssysteme.
weiterlesen ... Strukturanalyse der Nabe eines Karts und Optimierung mit Mesh MorphingIn seiner Diplomarbeit arbeitete Lorenzo Mazzaferro mit einem der führenden Unternehmen in der Kartproduktion, CRG, zusammen. Lorenzo wurde von CRG beauftragt, eine Studie über eine spezifische Komponente eines Mietkarts durchzuführen: die hintere Nabe. Diese Komponente spielt eine entscheidende Rolle bei der Erleichterung der Rotation zwischen der Antriebswelle und dem Reifen. Bei der Bewegung der Nabe ist sie erheblichen Belastungen ausgesetzt. Ziel dieses Projekts ist es, eine Strukturanalyse der Hinterradnabe durchzuführen und ihre Leistung durch die Reduzierung der inneren Spannungen zu verbessern. Um dies zu erreichen, wird die Software RBF Morph zur Optimierung eingesetzt.
weiterlesen ... Ansys Speos GPU wird bei den Laser Focus World Innovators Awards 2023 ausgezeichnetAnsys Speos GPU wurde bei den Laser Focus World Innovators Awards 2023 als einer der Besten ausgezeichnet. Eine geschätzte und erfahrene Jury aus der Optik- und Photonik-Community zeichnete Ansys mit einer Silbermedaille aus.
weiterlesen ... Virtuelles Labor berechnet optimale Zusammensetzung von SchmierstoffenLager und Getriebe, wie sie in Elektrofahrzeugen und Windkraftanlagen vorkommen, werden meist mit Schmierstoffen versorgt, um Reibung und Verschleiß zu mindern. Allerdings können an diesen Bauteilen elektrische Spannungen anliegen, die die Funktionsweise der Schmierstoffe so stark beeinträchtigen, dass Schäden an den tribologischen Kontakten entstehen. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM haben im Verbundprojekt "Lube.Life" ein virtuelles Schmierstofflabor entwickelt, mit dem sich die Auswirkungen elektrischer Felder auf die Stabilität von Schmierstoffen vorhersagen lassen. Damit sind maßgeschneiderte Formulierungen neuer Schmiermittel möglich.
weiterlesen ... AVL und Henkel kooperieren bei der Batterieentwicklung für E-AutosAVL liefert innovative Werkzeuge, Geräte und Lösungen für die Simulation und Prüfung von Batteriesystemen für die Elektromobilität. Damit lassen sich sowohl bestehende als auch mögliche zukünftige innovative Material- und Systemkombinationen virtuell abbilden und unter realen Bedingungen sowie während Lade- und Entladezyklen testen.
weiterlesen ... Vitalparameter: Mehr Sicherheit und Komfort im Fahrzeug durch KI-AlgorithmenDie Mobilität der Zukunft ist nicht nur autonom, sondern auch komfortabel und sicher: Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentierte auf der IAA MOBILITY 2023 in München KI-Algorithmen, die Sicherheit und Komfort in Verkehrsmitteln deutlich erhöhen. Dafür erfassen optische Sensoren Vitaldaten wie Herz- oder Atemfrequenz, die dann von eigens entwickelten KI-Algorithmen ausgewertet werden.
weiterlesen ... Lishen Battery wählt Siemens Xcelerator zur Skalierung einer nachhaltigen BatterieproduktionSiemens Digital Industries Software gab kürzlich die Unterzeichnung einer strategischen Kooperationsvereinbarung mit Tianjin Lishen Battery Joint-Stock Co. (Lishen Battery), einem führenden Hightech-Unternehmen, das sich auf die Forschung, Entwicklung und Produktion von Lithium-Ionen-Batterien spezialisiert hat. Die Vereinbarung stellt einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg von Lishen Battery zur digitalen Transformation dar. Sowohl Siemens Digital Industries Software als auch Lishen Battery sind fest entschlossen, die Entwicklung der globalen Batterieindustrie voranzutreiben.
weiterlesen ... Fraunhofer IEM und Claas präsentieren Integration von KI in CADKünstliche Intelligenz und ihre Integration in den Computer-Aided-Design-Prozess (CAD) eröffnen neue Möglichkeiten für die Landwirtschaftsbranche. Im Projekt KI-Marktplatz haben das Fraunhofer IEM und Claas eine Lösung entwickelt, die die Effizienz im Designprozess maßgeblich steigert und vielversprechende Zukunftsaussichten für die Landwirtschaftsindustrie bietet: Ein intelligentes Gleichteilemanagement für die Bauteile der Claas-Landmaschinen. Im Podcast "Industrial AI" stellen Fabian Hanke (Fraunhofer IEM) und Roger Tiako Poungue (Claas) ihre Arbeit vor.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2023/24 bestellen!Der neue automotive CAECompanion 2023/2024 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 70 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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