Autoliv hat ein patentiertes revolutionäres neues Beifahrer-Airbagmodul vorgestellt, das auf dem Bernoulli-Prinzip basiert und größere Airbags effizienter aufblasen sowie Entwicklungszeit und -kosten reduzieren kann. Der Bernoulli-Airbag wird im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
Bild: Autoliv weiterlesen ... Mercedes Benz hat die Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE Level 3 durch die Behörden des US-amerikanischen Bundesstaates Kalifornien erhalten. Mit diesem Meilenstein ist Mercedes-Benz der weltweit erste und einzige Automobilhersteller, der ein Level 3-System im bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA einführen darf.
Bild: Mercedes Benz
weiterlesen ... Das europäische Verkehrspolizei-Netzwerk ROADPOL, die Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) und die weltweit führende Organisation bei Fahrzeugprüfungen, DEKRA, fordern die Europäische Kommission dringend auf, eine spezifische Gesetzgebung für den Mobilitätssektor in Bezug auf den Zugang zu sicherheitsrelevanten Fahrzeugdaten zu erlassen.
Bild: DEKRA
weiterlesen ... Das China Automotive Technology and Research Center Co., Ltd. (CATARC) hat die C-NCAP Management Regulation 2021 Revision auf Chinesisch veröffentlicht. Die Revision der Management Regulation 2021 ist seit dem 1. Januar 2023 in Kraft.
Bild: CATARC
weiterlesen ... Toyota kündigte an, fast 50 Millionen US-Dollar in den Bau eines neuen Labors an seinem nordamerikanischen Forschungs- und Entwicklungsstandort in York Township, Michigan, zu investieren, um Batterien für elektrische und elektrifizierte Fahrzeuge in Nordamerika zu testen. Das neue Batterielabor in Michigan wird sicherstellen, dass die Batterien von Toyota die Anforderungen der nordamerikanischen Kunden erfüllen, indem es die Leistung, Qualität und Haltbarkeit der von Toyota hergestellten Autobatterien bestätigt.
Bild: Toyota
weiterlesen ... CATARC hat offiziell das China Green Car Assessment Programme (C-GCAP) veröffentlicht, mit dem die umweltfreundliche Leistung von Autos in drei Bereichen bewertet wird: Occupant Health, Energy Efficiency und Low Carbon. Des Weiteren wurde die China Intelligent Connected Car Assessment Programme (C-ICAP) Version 1.1 veröffentlicht.
Bild: CATARC
weiterlesen ... Es mag schwierig sein, sich eine Welt vorzustellen, in der wir die Kontrolle abgeben und unseren Fahrzeugen das Fahren überlassen. Aber tatsächlich bekommen wir schon jetzt einen Eindruck davon, wie das aussehen könnte. Viele Fahrzeuge sind heute bereits mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet, die mit Hilfe von Sensoren wie Kamera-, Radar- und Lidar-Technologien Kollisionen mit Hindernissen vermeiden, uns helfen, die Fahrspur zu halten, parallel einzuparken und vieles mehr.
Bild: Ansys
weiterlesen ... Um den neuen Herausforderungen der Mobilität gerecht zu werden, denen sich Automobilhersteller, Automobilzulieferer und alle an Mobilitätslösungen Beteiligten (Auto, Motorrad, Roboter) stellen müssen, hat UTAC ein Labor, das Cyberlabor, eröffnet, das Tests für die Fahrzeugzulassung gemäß der Norm UN R155 durchführt.
Bild: UTAC
weiterlesen ... Digitale Karten mit Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für Sicherheitssysteme wie die intelligente Geschwindigkeitsassistenz und für automatisierte Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Die Informationen müssen regelmäßig aktualisiert werden, wenn sich Geschwindigkeitsbegrenzungen ändern. Die EU-Mitgliedstaaten versuchen jedoch, in den bevorstehenden Verhandlungen über die EU-Richtlinie über intelligente Verkehrssysteme die vorgeschlagenen Anforderungen zur Aktualisierung von Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den meisten europäischen Straßen zu streichen.
Bild: ETSC
weiterlesen ... Das verpflichtende Anlegen von Sicherheitsgurten in Kraftfahrzeugen, das in Europa erstmals zu Beginn der 1970er Jahre eingeführt wurde, hat in den letzten 50 Jahren weltweit Millionen von Menschenleben gerettet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verringert das Anlegen von Sicherheitsgurten für Fahrzeuginsassen auf den Vordersitzen das Risiko tödlicher Verletzungen um 45 bis 50 % und das Risiko tödlicher und schwerer Verletzungen für Insassen auf den Rücksitzen um 25 %.
Bild: UNECE
weiterlesen ... Wenn die Crash Test Dummies von Magna Schulen in Deutschland besuchen, lautet die erste Frage der Kinder oft: "Können die denn sprechen?" Einige der Dummys sind so lebensecht, dass sich "die Berührung ihrer Hand wie eine menschliche Hand anfühlt", erzählt Stephan Baumann, Leiter der Magna-Klinik, in der die Dummys Kontrollen unterzogen werden. Das bedeutet, dass ihre Messtechnik geprüft, zertifiziert und einmal im Jahr neu kalibriert werden muss, nachdem sie Crashtests unterzogen wurden - in der Regel je nach Dummy-Typ 30 bis 100 pro Jahr.
Bild: Magna
weiterlesen ... Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) sollte ihre drastische Unterschätzung der Zahl der Leben, die durch die Vorschrift eines seitlichen Unterfahrschutzes für große Lkw gerettet werden könnten, überdenken, so das Insurance Institute for Highway Safety in einer kürzlich abgegebenen Stellungnahme zu der Verordnung.
Bild: IIHS
weiterlesen ... IAM RoadSmart hat die achte Ausgabe seines jährlichen Driving Safety Culture Report veröffentlicht, dessen Hauptziel es ist, die größten Probleme der Autofahrer im Straßenverkehr aufzudecken. Der jährliche Bericht, der seit 2015 die Einstellungen und Verhaltensweisen der britischen Autofahrer zur Fahrsicherheit untersucht, hat die größten Sorgen der Autofahrer aufgezeigt. 86 Prozent der Autofahrer gaben an, dass die Kosten für das Autofahren ihre größte Sorge sind. 97 Prozent der Autofahrer im Alter zwischen 50 und 69 Jahren gaben an, dass dies ihre größte Sorge sei, verglichen mit 65 Prozent der 17- bis 24-Jährigen.
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