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US-Verkehrsminister treibt AV-Framework mit Plänen zur Modernisierung der Sicherheitsstandards voran

US-Verkehrsminister Sean P. Duffy gab bekannt, dass die National Highway Traffic Safety Administration drei Gesetze zur Modernisierung der Federal Motor Vehicle Safety Standards für Fahrzeuge mit automatisierten Fahrsystemen auf den Weg bringt. Diese Standards wurden vor Jahrzehnten verfasst und berücksichtigen automatisierte Fahrzeuge nicht.

Bild: NHTSA

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Euro NCAP veröffentlicht neue Ergebnisse

article imageWahrscheinlich haben Sie noch nie davon gehört und auch noch nie eines dieser Autos auf der Straße gesehen, aber die ersten beiden europäischen Modelle von Togg, dem neuesten Automobilhersteller der Türkei, haben bei den Euro NCAP-Sicherheitstests hervorragende Ergebnisse erzielt. Der T10F, eine elektrische Familienlimousine, und der T10X, ein elektrischer SUV, erhielten jeweils 5 Sterne.

Bild: Euro NCAP

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Euro NCAP UpDate Seminar: Navigieren Sie durch das neue Bewertungssystem

article imageDas Update 2026 ist die bislang umfassendste und detaillierteste Sicherheitsbewertung von Euro NCAP. Das 17. Euro NCAP UpDate Seminar findet vom 10. bis 11. Dezember in Frankfurt am Main statt. Seit 2008 ist das Euro NCAP UpDate Seminar die führende Quelle für Informationen aus erster Hand zu den kommenden Bewertungen und Einstufungen von Euro NCAP. Das Seminar bietet detaillierte Informationen zu den neuesten Versionen der Protokolle für 2026 und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, diese mit führenden Euro NCAP Experten zu diskutieren.

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Fernlenk-Verordnung ermöglicht Betrieb von ferngelenkten Fahrzeugen

article imageDie Straßenverkehr-Fernlenk-Verordnung (StVFernLV) schafft erstmalig einen Rechtsrahmen zum Betrieb von ferngelenkten Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen. Fernlenken ( Teleoperation ) bedeutet, dass eine Person ein Fahrzeug steuert, indem sie sich außerhalb des Fahrzeugs an einem Leitstand befindet.

Bild: Bundesministerium für Verkehr

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Fußgänger besser schützen

article imageEin Drittel der Verkehrstoten sind Fußgänger. Um ihre Sicherheit zu verbessern, entwickelt das Fraunhofer EMI Verkehrssimulationen, die erstmals detaillierte Fußgängermodelle integrieren. Diese Simulationen berücksichtigen bereits die Interaktion zwischen Individuen sowie ihre Reaktionen auf Hindernisse, ob stationär oder beweglich. Zudem bilden sie Fußgänger mit individuellen Eigenschaften ab, etwa Zielen, Bedürfnissen und Risikobereitschaft.

Bild: Fraunhofer EMI

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Der ultimative Fahrtest für KI: Waabis Mixed-Reality-Tests erweitern die Grenzen der Sicherheit von AV's

article imageGeschlossene Teststrecken sind seit über 100 Jahren ein fester Bestandteil der Fahrzeugsicherheitstests. Seit General Motors 1924 den Milford Proving Ground eröffnete, dienen diese Einrichtungen als wichtige Sicherheitskontrollpunkte im Automobilentwicklungsprozess und ermöglichen es den Herstellern, neue Fahrzeugmodelle vor der Markteinführung unter kontrollierten Bedingungen zu testen.

Bild: Waabi

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Gatik stellt AV Simulationslösung Arena vor

article imageGatik hat Gatik Arena vorgestellt, seine Simulationsplattform der nächsten Generation, die die Entwicklung und Validierung von autonomen Fahrzeugsystemen beschleunigen soll. Arena wurde intern entwickelt und genau auf die betrieblichen und technischen Anforderungen von Gatik abgestimmt. Die Plattform erzeugt fotorealistische, strukturierte und kontrollierbare synthetische Daten, die die Einschränkungen der herkömmlichen Datenerfassung in der realen Welt direkt angehen.

Bild: Gatik

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20 Jahre ADAC Unfallforschung

article imageSeit ihrer Gründung im Jahr 2005 arbeitet die ADAC Unfallforschung, eine Kooperation zwischen den 38 Stationen der ADAC Luftrettung gGmbH und dem ADAC Technikzentrum, schwere Verkehrsunfälle wissenschaftlich auf, um wirksame Präventionsmaßnahmen und technische Entwicklungen anzustoßen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden rund 50.000 Unfälle erfasst, davon etwa 24.000 mit besonders detaillierten Daten.

Bild: ADAC

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Vision Zero vorantreiben: Waymos Forschung zu Geschwindigkeit und Auswirkungen von Sicherheitsgurten auf die Sicherheit

article imageBei Waymo ist es unser Ziel, die Straßen für alle sicherer zu machen und unsere hervorragende Sicherheitsbilanz spiegelt dieses Engagement wider. Von der 360-Grad-Wahrnehmung bis hin zu fortschrittlichen Kollisionsvermeidungssystemen tragen viele Faktoren dazu bei, dass wir Unfälle auf öffentlichen Straßen reduzieren können. Einige der wirkungsvollsten Sicherheitsmaßnahmen sind jedoch auch die einfachsten wie die konsequente Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, die Verwendung von Sicherheitsgurten und das Fahren der sichersten Fahrzeuge.

Bild: Waymo

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Autonome Mobilität: Die Fahrphase des SMACS-Programms beginnt auf den privaten Straßen von UTAC

article imageIm Rahmen der Initiative France 2030 beteiligt sich UTAC aktiv am Projekt SMACS, dessen Ziel die Förderung automatisierter, vernetzter und kohlenstoffarmer Mobilitätsdienste ist. Dieses Programm wird von Bpifrance unterstützt. SMACS ist eine Zusammenarbeit zwischen UTAC, RATP (dem Betreiber) und Milla (dem Hersteller autonomer Shuttlebusse). Ziel ist die Entwicklung und Bewertung eines fahrerlosen, von einem Supervisor überwachten autonomen Mobilitätsdienstes.

Bild: UTAC

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Kia K4 erhält 5-Sterne im Latin NCAP

article imageLatin NCAP veröffentlicht die Ergebnisse des fünften Crashtests für 2025 mit fünf Sternen für den kürzlich vorgestellten Kia K4. Der in Mexiko produzierte Kia K4 erhält fünf Sterne. Der K4 bietet serienmäßig 6 Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und optional ADAS-Technologien. Er erreichte 91,87 % in der AOP Kategorie, 90,38 % in der COP Kategorie, 77,10 % in der PP Kategorie und 84,30 % in der SA Kategorie.

Bild: Latin NCAP

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Aptiv eröffnet neues Technikzentrum in Chennai, Indien

article imageAptiv PLC gab die Eröffnung eines neuen technischen Zentrums für Software, Advanced Safety & User Experience in Chennai, Indien, bekannt ein bedeutender Meilenstein für die Expansion des Unternehmens im Bereich Engineering in Indien. Die neue Einrichtung mit einer Fläche von mehr als 34.000 Quadratmetern wird bis 2026 bis zu 500 Ingenieure beschäftigen und verfügt über moderne Labore und Testinfrastrukturen.

Bild: Aptiv

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Innovation vorantreiben: Wie Simulation die digitale Homologation für ADAS und AD ermöglicht

article imageDie Einführung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und automatisiertem Fahren (AD) hat die Entwicklung der Automobilbranche beschleunigt. ADAS- und AD-Innovationen haben das Potenzial, die Sicherheit von Fahrzeugen zu verbessern, den Fahrkomfort zu erhöhen und den Verkehr effizienter zu gestalten. Dennoch ist die Entwicklung und Implementierung dieser Systeme eine Herausforderung.

Bild: Ansys

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Torc kündigt neues Technikzentrum in Ann Arbor, Michigan, USA, an

article imageTorc gab die Gründung eines neuen Entwicklungszentrums in Ann Arbor, Michigan, bekannt. Während Torc seinen Weg zur Kommerzialisierung im Jahr 2027 fortsetzt, wird diese strategische Expansion die Produktentwicklungsbemühungen des Unternehmens weiter beschleunigen und den reichen Pool an Automobil- und Techniktalenten in der Region erschließen.

Bild: Torc

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SAE Group Europe beteiligt sich an wichtiger EU-Forschungsinitiative zur Verbesserung der urbanen Mobilität und Sicherheit

article imageDie SAE Group Europe ist stolz darauf, eine führende Rolle in einer neuen, von der Europäischen Union finanzierten Forschungsinitiative zu übernehmen Hybrid Intelligence for Advanced Collective Perception and Decision Making in Complex Urban Environments (HIDDEN). Dieses Projekt im Rahmen von Horizon Europe zielt darauf ab, die Sicherheit in Städten zu verbessern, indem automatisierte Fahrzeuge in die Lage versetzt werden, gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Straßenarbeiter besser zu erkennen, insbesondere in Situationen mit eingeschränkter Sicht.

Bild: SAE International

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The ADAS Experience 2025 China
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Side Impact - Requirements and Development Strategies
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29.09.2025 - 02.10.2025 Online
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1750
Dummy Training BioRID II
30.09.2025 - 01.10.2025 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Dummy Zertifizierung Grundlagen BioRID II
02.10.2025 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Workshop Fußgängerschutz und Low Speed Crash
06.10.2025 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 890
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BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Virtual Testing zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit in Verbraucherschutztests und gesetzlichen Anforderungen
08.10.2025 - 09.10.2025 in Alzenau
Dr.-Ing. Andre Eggers - BASt - Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen EUR 1450
The SafeBattery Experience 2025
08.10.2025 - 09.10.2025 in Klettwitz
Industrie Experten EUR 1660
Material Models of Composites for Crash Simulation
09.10.2025 - 10.10.2025 Online
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 890
Dummy Zertifizierung Grundlagen Hybrid III 5%, 50%, 95%, 3 und 6 Jahre
09.10.2025 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Dummy Training Hybrid III 3 and 6 y/o
10.10.2025 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Vehicle Safety under Self-Certification: Principles, Obligations, Enforcement, and Remedies
14.10.2025 - 15.10.2025 in Alzenau
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1450
High Speed Cameras Workshop
14.10.2025 - 15.10.2025 Online
Dr.-Ing. Thomas Weber - High Speed Vision GmbH EUR 890
Crash Test Data Acquisition Workshop
15.10.2025 - 16.10.2025 in Gilching
Heiko Haupt - MESSRING GmbH, Franz Holzinger - MESSRING GmbH EUR 1450
Frontal-Rückhaltesystementwicklung - Advanced
15.10.2025 in Gaimersheim
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 890
Static Vehicle Safety Tests in Automotive Development
17.10.2025 in Alzenau
Jürgen Wahn - ACTS GmbH & Co. KG EUR 890

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