Toyoda Gosei Co., Ltd. hat einen Fußgängerschutz-Airbag entwickelt, der den Kopf des Fußgängers schützt, wenn er von einem Fahrzeug erfasst wird. Toyoda Gosei hat bereits verschiedene Arten von Airbags entwickelt, die Fahrzeuginsassen schützen; dieser Airbag wird der erste Airbag von Toyoda Gosei auf dem Markt sein, der Fußgänger und andere ungeschützte Verkehrsteilnehmer schützt.
Bild: Toyoda Gosei weiterlesen ... Continental hat eine integrierte Lösung für Innenraumsensorik entwickelt, um bereits heute den Sicherheitsstandards der Zukunft zu entsprechen und den Komfort im Fahrzeug weiter zu erhöhen. Für das sogenannte Cabin Sensing kombiniert das Technologieunternehmen sein langjähriges Know-how rund um die Bedeutung von Innenraumkameras für die Mensch-Maschine-Interaktion mit tiefgreifender Expertise im Bereich Radarsensorik. Mit der Objekterfassung des gesamten Fahrzeuginnenraums in Echtzeit geht Continental über das reine Fahrermonitoring hinaus und bietet so einen weiteren Baustein für künftige Mobilitätsmodelle wie automatisiertes oder autonomes Fahren.
Bild: Continental
weiterlesen ... Teil 8: Nischen-Helden
Wir freuen uns mit Dipl.-Phys. Udo Steininger einen renomierten Experten gefunden zu haben, der die Entwicklungen rund um das Automatisierte Fahren in einer monatlichen Kolumne in den SafetyNews begleiten wird. Udo Steiniger ist Leitender Experte für Fahrzeugsicherheit bei TÜV SÜD und seit 2006 spezialisiert auf automatisiertes Fahren.
weiterlesen ... Euro NCAP veröffentlicht Sicherheitsbewertungen für fünf neue Fahrzeuge. Der Ford Mustang Mach-E, der IONIQ 5 und der TUCSON von Hyundai sowie der Toyota Yaris Cross erreichen alle die Bestnote von fünf Sternen, während der neue Hyundai BAYON mit vier Sternen ausgezeichnet wird.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... Seit fünfzehn Jahren betreibt SAFER nun schon grenzenlose Forschung, um Leben im Straßenverkehr zu retten, indem es seine Kompetenzen mit der schwedischen Automobilindustrie, der Wissenschaft und gesellschaftlichen Akteuren bündelt. Tausende von Forschern waren im Laufe der Jahre in dem Forschungs- und Kompetenzzentrum tätig, und in diesem Zeitraum wurden fast 400 Projekte durchgeführt, über 1000 Publikationen veröffentlicht und 64 Doktoranden in der einzigartigen Kooperationsumgebung von SAFER examiniert. Außerdem wurden im Laufe der Jahre mehrere prestigeträchtige Preise an SAFER und seine Forscher verliehen.
Bild: SAFER
weiterlesen ... Das von Volkswagen geleitete und von der Europäischen Kommission mitfinanzierte europäische Forschungsprojekt L3Pilot lief von 2017 bis 2021 mit Akteuren aus der gesamten Wertschöpfungskette: Automobilhersteller, Zulieferer, Hochschulen, Forschungsinstitute, Infrastruktur- und Regierungsbehörden, Nutzergruppen und der Versicherungssektor. Das vierjährige Projekt endete erfolgreich mit der Durchführung der Abschlussveranstaltung in Verbindung mit dem ITS-Weltkongress in Hamburg 2021.
Bild: SAFER
weiterlesen ... Die Welt von heute ist ein einziges großes Labyrinth, verbunden durch Schichten aus Beton und Asphalt, die uns den Luxus der Navigation mit Fahrzeugen ermöglichen. Trotz vieler Fortschritte im Straßenverkehr - GPS lässt uns dank Karten-Apps weniger Neuronen verbrauchen, Kameras warnen uns vor potenziell kostspieligen Schrammen und Kratzern, und autonome Elektroautos haben geringere Kraftstoffkosten - haben unsere Sicherheitsmaßnahmen noch nicht ganz aufgeholt. Wir verlassen uns immer noch auf Ampeln, Vertrauen und den Stahl um uns herum, um sicher von Punkt A nach Punkt B zu kommen.
Bild: MIT
weiterlesen ... Das vom Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) entwickelte Programm zur Bewertung von Scheinwerfern reduziert in der Praxis gefährliche nächtliche Unfälle, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die nächtliche Unfallhäufigkeit pro Meile ist bei Fahrzeugen mit Scheinwerfern, die bei der IIHS-Bewertung eine good Bewertung erhalten, fast 20 Prozent niedriger als bei Fahrzeugen mit poor bewerteten Scheinwerfern, so die Studie. Bei Fahrzeugen mit acceptable oder marginal bewerteten Scheinwerfern sind die Unfallzahlen um 15 Prozent bzw. 10 Prozent niedriger als bei Fahrzeugen mit poor Bewertungen.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Ford leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet der Hirnforschung im Automobilbereich, die zu einer schnelleren und genaueren Erkennung von nachlassender Konzentration führen könnte. Wenn Personen am Steuer, die müde oder abgelenkt sind, früher als heutzutage möglich gewarnt würden, könnte dies künftig dazu beitragen, die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen und weiterer Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Müdigkeit spielt bei bis zu 25 Prozent der schweren und tödlichen Verkehrsunfälle eine Rolle. Einer Umfrage zufolge halten sich 40 Prozent der Autofahrenden in Europa nicht an die empfohlene Praxis, auf langen Fahrten alle zwei Stunden eine Pause einzulegen.
Bild: Ford
weiterlesen ... Das Europäische Parlament hat mit überwiegender Merhheit für ein Dokument gestimmt, das die Standpunkte des EU Parlaments zur EU Road Safety Strategy für die nächsten zehn Jahre darlegt. Der Bericht des Parlaments folgt auf die Veröffentlichung des Zehnjahresplans der Europäischen Kommission zur Verkehrssicherheit, der im Juni 2019 und auf einen Überblick über die geplanten legislativen Maßnahmen, die in der im Dezember 2021 veröffentlichten Sustainable and Smart Mobility Strategy verkündet wurden.
Bild: ETSC
weiterlesen ... Am 1. November 2021 trat Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Oeser offiziell die Nachfolge von Stefan Strick an. In Vertretung des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer führte ihn der Abteilungsleiter Bundesfernstraßen im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Dr. Stefan Krause, am 2. November in sein neues Amt als Präsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ein.
Bild: BASt
weiterlesen ... Der Airbag gehört zu den herausragenden Innovationen von Mercedes-Benz auf dem Gebiet der passiven Sicherheit. Ein besonders wichtiges Datum für diese Erfolgsgeschichte ist der 23. Oktober 1971: An diesem Tag meldet vor 50 Jahren die damalige Daimler-Benz AG ein Patent an mit dem Titel "Aufprallschutzvorrichtung für den Insassen eines Kraftfahrzeugs" (Patentschrift DE 21 52 902 C2).
Bild: Mercedes-Benz
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