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Fußgängerschutz: Roboter-Augen an AV's

Roboteraugen an autonomen Fahrzeugen könnten die Sicherheit von Fußgängern verbessern, so eine neue Studie der Universität Tokio. Die Probanden spielten in der virtuellen Realität (VR) Szenarien durch und mussten entscheiden, ob sie eine Straße vor einem fahrenden Fahrzeug überqueren sollten oder nicht. Wenn das Fahrzeug mit Roboter-Augen ausgestattet war, die den Fußgänger entweder ansahen (und seine Anwesenheit registrierten) oder wegschauten (und ihn nicht registrierten), konnten die Teilnehmer eine sicherere oder effizientere Entscheidung treffen.

Bild: University of Tokyo

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ANCAP schafft neue Test- und Bewertungskriterien für 2023

article imageANCAP passt die Kriterien für die Bewertung der Fahrzeugsicherheit in 2023 an. Ab Januar 2023 wird ANCAP, das die gleichen Test- und Bewertungsprotokolle wie sein europäisches Pendant Euro NCAP verwendet, seine Kriterien um neue und aktualisierte Tests und Bewertungen erweitern, um Anreize für ein anhaltend hohes Sicherheitsniveau für australische, neuseeländische und europäische Autokäufer zu bieten.

Bild: ANCAP

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Roundtable Advancing Pedestrian Safety through a Safe System Approach

article imageAm 5. Oktober veranstaltet das NTSB den Roundtable "Advancing Pedestrian Safety Through a Safe System Approach", moderiert von NTSB-Mitglied Tom Chapman. Bei diesem Roundtable wird der Stand der Fußgängersicherheit, die Planung für ein sicheres System und Ideen zur Verbesserung der Fußgängersicherheit sowie die für die Umsetzung eines vorausschauenden, integrativen und gemeinsam verantworteten Sicherheitsansatzes erforderlichen politischen Änderungen diskutiert.

Bild: NTSB

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Mehr Sicherheit beim Motorradfahren

article imageAutomatische Notbremssysteme am Motorrad könnten die Sicherheit von motorisierten Zweirädern erhöhen, doch müssen zuvor die Grenzen von Fahrdynamik und Beherrschbarkeit durch die Fahrer erforscht werden. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen wurden verschiedene technische Möglichkeiten der Bremsassistenz auf ihre Tauglichkeit untersucht.

Bild: WIVW GmbH

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NHTSA aktualisiert Cybersecurity Best Practices for new Vehicles

article imageDie National Highway Traffic Safety Administration veröffentlicht Cybersecurity Best Practices for the Safety of Modern Vehicles, eine Aktualisierung der Version von 2016. Das Dokument beschreibt die Leitlinien der NHTSA für die Automobilindustrie zur Verbesserung der Cybersicherheit von Fahrzeugen im Sinne der Sicherheit.

Bild: NHTSA

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Euro NCAP Tests jetzt auch in Österreich möglich

article imageIn Hofkirchen im Traunkreis (Oberösterreich) wurde eine neue Euro NCAP konforme Teststrecke speziell für das Testen von Fahrassistenzsystemen eröffnet. Das Event, zu dem Betreiber DSD und Testing-Partner ALP.Lab luden, war bestens besucht und brachte Einblicke in die Test-Aktivitäten für automatisierte Fahrsysteme.

Bild: ALP.Lab

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MGA erweitert Testmöglichkeiten für Lkws mit Impact Pendulum

article imageMGA Research arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung seiner Prüfmöglichkeiten, um die sich entwickelnden Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Das neue multifunktionale Pendel- und Crush-System von MGA bildet dabei keine Ausnahme. Die Pendel- und Crush-Systeme wurden auf der Grundlage von Normen entwickelt, die sich auf die Prüfung von Nutzfahrzeugen konzentrieren, wie z. B.: UN R29, SAE J2422 und Swedish BOF10.

Bild: MGA Research

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Kritische Verkehrssituationen erkennen, analysieren und simulieren für künftige automatisierte Fahrfunktionen

article imageIm Projekt AVEAS forscht das Fraunhofer EMI gemeinsam mit elf Partnern zu Fragen der Sicherheit und Möglichkeiten der Simulation von Verkehrssituationen. Das Projekt AVEAS (Absicherungsrelevante Verkehrssituationen erheben, analysieren, simulieren) setzt sich zum Ziel, skalierbare und nachhaltige Methoden zu entwickeln, um kritische Situationen im Realverkehr gezielt zu erheben und in Modelle zur Generierung von Szenarien und Verhaltenssimulationen zu überführen.

Bild: Fraunhofer EMI

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Verbesserung der Sicherheit von VRUs an Kreuzungen

article imageDas amerikanische Verkehrsministerium bittet um Stellungsnahmen zu den Möglichkeiten der Anpassung bestehender und neu entstehender Technologien, um die Entwicklung von Echtzeit-Sicherheits- und Warnsystemen für Straßenkreuzungen sowohl für Autofahrer als auch für VRUs auf kosteneffiziente Weise zu beschleunigen und die Einführung in großem Maßstab zu erleichtern.

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ETSC Report: Reduzierung der Todesfälle von Kindern auf europäischen Straßen

article imageDer European Transport Safety Council fordert erneute Maßnahmen und spezifische Ziele zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr. Sein jüngster Bericht hat gezeigt, dass zwischen 2011 und 2020 in der Europäischen Union mehr als 6.000 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen.

Bild: ETSC

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University of Florida perfektioniert nächste Generation der Sicherheitstechnik für Fußgänger

article imageIm Laufe des nächsten Jahres wird sich der Campus der University of Florida in eines der weltweit führenden Testgelände für Fußgängersicherheit verwandeln. Ein Forscherteam des University of Florida Transportation Institute wird in Zusammenarbeit mit dem Florida Department of Transportation und Partnern auf dem Campus und in der Stadt eine Reihe neuer Technologien untersuchen, die Leben retten können, indem sie Autofahrer und Fußgänger rechtzeitig voreinander warnen - bevor es zu einer tödlichen Begegnung kommt.

Bild: University of Florida

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HARMAN erwirbt CAARESYS, den Pionier für Radarsensorik in der Kabine

article imageHARMAN International erwirbt CAARESYS, ein 2017 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Israel, das Systeme zur Überwachung von Fahrzeuginsassen entwickelt, die auf einem berührungslosen, emissionsarmen Radar basieren. CAARESYS hat erfolgreich Partnerschaften mit führenden OEMs geschlossen und bietet eine Serienlösung für die Überwachung des Fahrzeuginnenraums, einschließlich der Erfassung von Vitaldaten, der Lokalisierung von Fahrgästen und der Erkennung der Anwesenheit von Kindern (Child Presence Detection, CPD).

Bild: HARMAN

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Schaffung sichererer Umgebungen: Effektive Kommunikationsstrategie für ungeschützte Verkehrsteilnehmer

article imageForscher des Mineta Transportation Institutes untersuchen die unterschiedlichen Auswirkungen der Gestaltung von Informationen auf Einstellungen und beabsichtigte Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern.


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Veoneer und emotion3D in der Kategorie "Most Innovative In-Cabin Perception Application" ausgzeichnet

article imageDer AutoSens Award zeichnet die besten und innovativsten Arbeiten im Bereich ADAS und autonome Fahrzeugtechnologie aus. Bei der Veranstaltung in Brüssel im September 2022 wurden Veoneer und emotion3D mit dem AutoSens Award in der Kategorie "Most Innovative In-Cabin Perception Application" ausgezeichnet.

Bild: Veoneer

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United Nations Automated Vehicles Group verabschiedet neue Verkehrsregeln

article imageDie 85. Sitzung des United Nations Global Forum for Road Traffic Safety (WP.1) fand vom 19. bis 23. September in Genf statt. Auf der Sitzung wurde eine neue UN-Resolution verabschiedet, die den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, Fahrzeugherstellern und Fahrzeugführern als Referenz für Sicherheitsüberlegungen zu den Aspekten dient, unter denen andere Tätigkeiten als das Fahren erlaubt sein können, wenn automatisierte Fahrsysteme die dynamische Kontrolle ausüben.

Bild: UNECE

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EU Verordnung zum Autonomem Fahren veröffentlicht

article imageDie Europäische Kommission veröffentlicht die Durchführungsverordnung (EU) 2022/1426 vom 5. August 2022 mit detaillierten Regelungen zur Durchführung der Verordnung (EU) 2019/2144 im Hinblick auf die einheitlichen Verfahren und technischen Spezifikationen für die Typgenehmigung des automatisierten Fahrsystems (ADS) vollautomatisierter Fahrzeuge. Die Verordnung trat am 15. September 2022 in Kraft.

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