Bei den Seat Evaluation Tools (SETs) handelt es sich um Prototypen von Konzeptmodellen des Menschen, die speziell für die Bewertung der Schutzwirkung von Fahrzeugsitzen bei einem leichten Heckaufprall mit einer Geschwindigkeit von bis zu 24 km/h entwickelt wurden. Es wurden zwei physische Prototypen, SET v0.1 50F und 50M, entwickelt.
Bild: VTI weiterlesen ... Austrian Standards ist nicht nur das österreichische Zentrum für Standardisierung und Innovation, sondern auch die österreichische Stimme in der weltweiten Standardisierung - dem wichtigsten "Ort" für Standards von morgen. In Zukunft möchte Austrian Standards vermehrt Frauen für die bedeutende Arbeit in den Gremien zur Standardisierung begeistern. Wie wichtig die Beteiligung von Frauen in der Standardisierung ist, weiß Ass. Prof. Dr. Corina Klug vom Institut für Fahrzeugsicherheit an der TU Graz. Sie beteiligte sich am EU-Projekt VIRTUAL, in dem der weibliche Crashtest-Dummy SET 50F entwickelt wurde.
Bild: Corina Klug / TU Graz / fotogenia
weiterlesen ... Die verbesserten Menschmodelle haben eine höhere Genauigkeit in der Geometrie und den Eigenschaften einiger wichtiger Körperteile - Becken, Bauchorgane, Bandscheiben, kortikale Knochen, Wirbel und Rippen. Außerdem kann man Insassen in eine zurückgelehnte Haltung versetzen oder nachbilden, wie der Mensch seine Körperhaltung ändert und seine Muskeln anspannt, wenn er das Fahrzeug in einer Notsituation manövriert oder wenn die Sicherheitssysteme des Fahrzeugs wie Notbremsung oder Lenkung ansprechen. Die neuen Fähigkeiten von THUMS erhöhen die Präzision von Crashsimulationen weiter.
Bild: Toyota
weiterlesen ... Applus+ IDIADA hat eine validierte Reihe von Verfahren entwickelt, um das Verhalten der Insassen vor einem Unfall besser zu verstehen und die Auswirkungen von ADAS-Funktionen auf den Insassenschutz zu bewerten. Diese neue Methodik kombiniert Pre-Crash-Tests, sowohl im Fahrsimulator als auch auf dem Prüfgelände, und Human Body Model (HBM)-Simulationen.
Bild: Applus+ IDIADA
weiterlesen ... Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die FIA Foundation und weitere Partner haben ein aktualisiertes Handbuch herausgegeben, das Entscheidungsträgern dabei helfen soll, den Einsatz lebensrettender Rückhaltesysteme, wie Sicherheitsgurte und Sitze für Babys und Kinder, zu fördern.
Bild: FIA Foundation
weiterlesen ... Euro NCAP hat aktualisierte Protokolle veröffentlicht. Die Änderungen spiegeln insbesondere die neuen 2023 Anforderungen des Euro NCAP Programms wieder. Die aktuellen Versionen sind auf SafetyWissen.com verfügbar.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... Neben Hindernissen, Lichtern, Kameras und vielen verschiedenen Sensoren sind Crashtest-Dummys ein wesentlicher Akteur bei der Prüfung der Fahrzeugsicherheit. Und dass die Crashtests immer strenger und anspruchsvoller werden, zeigt sich unter anderem daran, dass die Zahl der von Skoda eingesetzten Crashtest-Dummy-Typen stetig zunimmt. Während früher nur einige wenige Dummy-Typen erforderlich waren, setzt Skoda heute mindestens zwölf ein.
Bild: SKODA
weiterlesen ... Viele fortschrittliche Technologien können die Zahl der Verkehrstoten auf den Straßen der USA verringern, aber die vollständige oder teilweise Automatisierung gehört nicht dazu, sagte David Harkey, Präsident des Insurance Institute for Highway Safety, in einem virtuellen Capitol Hill Meeting am 7. März 2023.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Automatisierte und autonome Verkehrssysteme von morgen zu entwickeln und abzusichern, ist ein wesentlicher Baustein für die Gestaltung der Zukunft. Hierfür sind neue effiziente Systems-Engineering-Methoden und -Werkzeuge erforderlich. Um die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu stärken, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Institut für Systems Engineering für zukünftige Mobilität gegründet.
Bild: DLR
weiterlesen ... Das Forschungsinstitut, das heute als Schwedisches Nationales Straßen- und Verkehrsforschungsinstitut (VTI) bekannt ist, wurde vor 100 Jahren gegründet, als der Königlich Schwedische Automobilklub (KAK) das Nationale Straßeninstitut ins Leben rief. Die technische Straßenforschung ist nach wie vor ein wichtiger Schwerpunkt, auch wenn seither viele andere verkehrsbezogene Disziplinen zum Forschungsportfolio des VTI hinzugekommen sind.
Bild: VTI / Svenska vägföreningen
weiterlesen ... MESSRING eröffnet eine Tochtergesellschaft in den USA. Bereits am 1. Januar 2023 wurde die MESSRING Inc. mit Sitz in Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan, offiziell gegründet. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft werden alle Aktivitäten in den Vereinigten Staaten und Kanada von diesem neuen Standort aus koordiniert. Mit der Präsenz des Unternehmens sollen sowohl die bestehenden Kunden vor Ort betreut als auch neue Kunden gewonnen werden.
Bild: MESSRING
weiterlesen ... 2022 war ein sehr positives Jahr für SAFER; die Anzahl der Projekte im Portfolio, die abgeschlossenen Aktivitäten zum Wissensaufbau und die akademischen Veröffentlichungen erreichten ein Allzeithoch! Der Jahrsbericht 2022 von SAFER für das siebzehnte Betriebsjahr wurde jetzt veröffentlicht. Der Bericht ist eine Zusammenfassung der Auswirkungen und Ergebnisse der Verkehrssicherheitsforschung.
Bild: SAFER
weiterlesen ... Tom Dingus, Professor für Biomedizinische Technik und Mechanik bei Newport News Shipbuilding, wird auf der 27. ESV-Konferenz der NHTSA in Yokohama, Japan, mit dem U.S. Government Award for Safety Engineering Excellence ausgezeichnet. Dingus' Forschung im Bereich Verkehrssicherheit umfasst ein breites Spektrum an Themen, darunter automatisierte und vernetzte Fahrzeuge, Ablenkung und Aufmerksamkeit des Fahrers.
Bild: Virginia Tech
weiterlesen ...
Jetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation
Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.
|