Die Automotive Research Association of India (ARAI) hat das BHARAT NCAP Protokoll veröffentlicht. Das Protokoll gilt seit dem 1. Oktober 2023.
Bild: ARAI weiterlesen ... Seit Juli 2023 gibt es einen zusätzlichen Standort und es werden nunmehr an 3 Orten in Deutschland jährlich insgesamt rund 2.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden vertieft untersucht. Pro Verkehrsunfall werden hierzu bis zu 3.000 unfallcharakterisierende Merkmale einheitlich erfasst. Die Erhebungsteams arbeiten im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) im Rahmen der German In-Depth Accident Study (GIDAS).
Bild: GIDAS
weiterlesen ... Autoliv China und Great Wall Motor beabsichtigen, gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der sich schnell entwickelnden globalen Automobillandschaft zu nutzen. Durch diese neue Zusammenarbeit stärkt Autoliv seine Position bei den chinesischen OEMs weiter. Great Wall Motor produziert und vertreibt Fahrzeuge unter seinen eigenen Markennamen, wie Great Wall, Haval, WEY, TANK und POER. Das Unternehmen produziert auch spezielle Elektrofahrzeuge unter dem Markennamen ORA.
Bild: Autoliv
weiterlesen ... Minivans sind bei Eltern beliebt und sollten die sichersten Sitze in der zweiten Reihe auf dem Markt haben. Stattdessen hinken sie hinterher. Keiner der vier Minivans, die vom Insurance Institute for Highway Safety getestet wurden, erhielt eine acceptable oder good Bewertung im aktualisierten Frontalcrashtest, bei dem jetzt die Sicherheit der Rücksitze im Vordergrund steht. Der Chrysler Pacifica, der Kia Carnival und der Toyota Sienna werden mit marginal bewertet, während der Honda Odyssey mit poor abschneidet.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Die Mobilität der Zukunft ist nicht nur autonom, sondern auch komfortabel und sicher: Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS präsentiert KI-Algorithmen, die Sicherheit und Komfort in Verkehrsmitteln deutlich erhöhen. Dafür erfassen optische Sensoren Vitaldaten wie Herz- oder Atemfrequenz, die dann von eigens entwickelten KI-Algorithmen ausgewertet werden. Die Algorithmen sind modular einsetzbar und sehr einfach im Fahrzeug und in bestehende Systeme integrierbar. Für Automobilhersteller eröffnen sich dadurch völlig neue Messmöglichkeiten. Unterstützt wird diese Entwicklung zudem durch Euro NCAP, das den Einbau von Innenraumkameras in Fahrzeuge vorschreibt.
BIld: Fraunhofer IMS / Anne Smets
weiterlesen ... Stellantis hat die Eröffnung seines ersten Batterietechnologie-Zentrums am Standort Mirafiori in Turin, Italien gefeiert. Die 40-Millionen-Euro-Investition in die Entwicklung dieses hochmodernen Zentrums erweitert die Fähigkeiten von Stellantis, Batteriepacks, Module, Hochspannungszellen und Software zu designen, zu entwickeln und zu testen, die die zukünftigen Fahrzeuge der Stellantis-Marken antreiben werden. Das Zentrum ist das größte in Italien und eines der größten in Europa.
Bild: Stellantis
weiterlesen ... Finnische Ingenieure haben ein sensorbasiertes System entwickelt, das Zehntausende von Kindern - und sogar Haustiere - die jedes Jahr absichtlich oder versehentlich in Autos eingeschlossen werden, vor dem Hitzetod bewahren kann. Die neue PictM-Technologie ist eine Lösung für die Forderung der US-amerikanischen und europäischen Sicherheitsbehörden, neue Vorschriften einzuführen, die Child Presence Detection (CPD) Systeme in Neuwagen vorschreiben. Dies wird dazu beitragen, den Tod unbeaufsichtigter Kinder durch Hitzschlag zu vermeiden.
Bild: PiBond
weiterlesen ... Moderne Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen erkennen in der Regel, wenn an der Sensorik etwas nicht stimmt, und warnen die Fahrerin oder den Fahrer vor einem Systemausfall. Doch was ist, wenn die Sensoren so minimal verstellt sind, dass das Fahrzeug noch keinen Fehler meldet? Dieser Frage sind DEKRA Experten im Rahmen von Fahrversuchen auf dem Gelände des DEKRA Technology Centers am Lausitzring in Brandenburg nachgegangen.
Bild: DEKRA
weiterlesen ... AVL liefert innovative Werkzeuge, Geräte und Lösungen für die Simulation und Prüfung von Batteriesystemen für die Elektromobilität. Damit lassen sich sowohl bestehende als auch mögliche zukünftige innovative Material- und Systemkombinationen virtuell abbilden und unter realen Bedingungen sowie während Lade- und Entladezyklen testen.
Bild: AVL
weiterlesen ... Ford entwickelt die Art und Weise, wie das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen anbietet, weiter. Dazu gehört auch die Art und Weise, wie Kunden auf BlueCruise zugreifen - Fords Technologie für freihändiges Fahren auf der Autobahn. Ford bietet BlueCruise jetzt serienmäßig ab Werk an, um mehr Kunden Flexibilität und Wahlmöglichkeiten zu bieten.
Bild: Ford
weiterlesen ... TECOSIM beteiligt sich an dem Forschungsprojekt "Solid4E - Reifegradsteigerung von Festphasenfügeprozessen für ressourceneffiziente E-Mobilitätskonzepte durch multilateralen Technologietransfer". In dem Vorhaben entwickelt TECOSIM ein Simulations- und Auslegungsverfahren für die Betriebs- und statische Festigkeit von Kupfer-Aluminium-Reibschweißverbindungen. Kooperationspartner sind die Materialprüfungsanstalt MPA der Universität Stuttgart sowie mehrere industrielle mittelständische Unternehmen und die assoziierten Partner Daimler, Porsche und Bosch.
Bild: TECOSIM
weiterlesen ... 30 Prozent aller Verkehrsunfälle der vergangenen fünf Jahre sind auf "Unaufmerksamkeit und Ablenkung" zurückzuführen. Damit ist Ablenkung nach wie vor Unfallursache Nummer 1. Welche Gefahr von Ablenkung im Straßenverkehr ausgeht, untermauern nun eine aktuelle Studie des ÖAMTC, Erkenntnisse aus einer neuen KFV-Verkehrsbeobachtung und die Zahlen der Unfallstatistik.
Bild: ÖAMTC / Wilhelm Bauer
weiterlesen ... Die National Highway Traffic Safety Administration hat ihre ersten Schätzungen der Verkehrstoten für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht und geht davon aus, dass die Zahl der Verkehrstoten im fünften Quartal in Folge zurückgegangen ist. Schätzungsweise 19.515 Menschen starben bei Verkehrsunfällen, was einem Rückgang von etwa 3,3 % im Vergleich zu 20.190 Todesopfern im ersten Halbjahr 2022 entspricht. Die Zahl der Verkehrstoten ging sowohl im ersten als auch im zweiten Quartal 2023 zurück.
Bild: NHTSA
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