Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung NAFEMS Materials Modelling for Engineering Simulations; 21. - 22. März 2023, Helsinki, FinnlandVorhersagekräftige numerische Simulationen von Produkten erfordern realistische und rechnerisch effiziente Modelle des physikalischen Verhaltens von Materialien. Dieses Event bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zu erfahren, wie die zahlreichen Modellierungsprobleme in der Simulation angegangen werden können. >>ECS Simulation Konferenz mit Academic Research Award; 10. - 11. Mai 2023; Linz, AustriaDie Organisatoren laden ein, im Mai in Linz in der Voestalpine Stahlwelt dabei zu sein! Um Kooperationen mit den Hochschulen zu stärken und das Interesse der Studenten zu den Themen Lebensdauer und Betriebsfestigkeit zu fördern, hat Magna den Academic Fatigue Research Award initiiert. Diese Auszeichnung wird im Rahmen der ECS Simulation Conference 2023 zum dritten Mal vergeben. >>NAFEMS World Congress 2023; 15. - 18. Mai 2023; Tampa, Florida, USADer NAFEMS-Weltkongress 2023 wird vom 15. bis 18. Mai in Tampa, Florida, USA, die Gemeinschaft der Simulationsingenieure wieder persönlich zusammenbringen. Simulation steht heute im Mittelpunkt des Produktentwicklungsprozesses - und der Kongress wird sie ganz nach oben auf Ihre Agenda bringen. >>Neue Funktionen des FEMFAT 2022 ReleaseMit FEMFAT 2022, der neuen FEMFAT-Version, erwartet die Anwender eine bunte Mischung aus neuen Funktionalitäten und zahlreichen Programmverbesserungen, darunter: VISUALIZER: neuer Grafik-Kernel & Unterstützung der Space Mouse. Multi-Segment S/N-Kurve: Definition von Eigenschaften für LCF, HCF & VHCF und vieles mehr! >>Ansys 2023 Release steigert den Erfolg von Produktdesign und Engineering für Kunden aus allen BranchenDie Software- und Serviceverbesserungen in Ansys 2023 R1 bündeln und verstärken die vielfältigen Vorteile, die die technische Simulation multidisziplinären Entwicklungs- und F&E-Teams bietet. Ansys 2023 R1 ermöglicht es Unternehmen, die Komplexität und die Integrationsherausforderungen zu überwinden, um die nächste Generation begeisternder Produkte zu entwickeln, indem sie die Vorteile von Leistungsverbesserungen, disziplinübergreifenden Workflow-Integrationen und innovativen Funktionen nutzen. >>Versions-Highlights von nCode 2023Die neue Version nCode 2023 bringt Verbesserungen in Funktionalität und Leistung für die Softwareprodukte nCode DesignLife, nCode GlyphWorks und nCode VibeSys. Sie umfasst 155 integrierte Verarbeitungs- und Anzeigeglyphen sowie Unterstützung für über 50 Datenformate. Diese neueste Version von nCode 2023 bietet vielfältige Verbesserungen, die weiterhin Vertrauen durch genaue Analyse-Auswertung und CAE-Simulationen bieten. >>Ansys Academic Program fügt weitere Simulationswerkzeuge zum kostenlosen Download für Studenten hinzuKostenlose Software für Studenten ist seit 2015 ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen "Ansys Academic Program". Das Programm bietet Universitäten stark vergünstigte Software für den Einsatz im Unterricht oder in der Forschung an und stellt Studenten kostenlose Ressourcen für das Selbststudium zur Verfügung. Derzeit erreicht das Programm mehr als 3.300 Universitäten in 92 Ländern. >>COMSOL gratuliert Ludwig Boltzmann zum GeburtstagLudwig Boltzmann wurde am 20. Februar 1844 in Wien, Österreich, geboren. Als Kind interessierte er sich sehr für Literatur und Musik, insbesondere für Klavier. Bis zum Gymnasium erhielt er eine private Ausbildung zu Hause, danach verbrachte er die meiste Zeit an verschiedenen akademischen Instituten, zunächst als Student und später als Professor. >>IPG Automotive ist ausgezeichneter AusbildungsbetriebSeit Firmengründung bekommen Studierende die Möglichkeit, bei IPG Automotive während des Studiums Erfahrungen zu sammeln oder nach dem Studium als Direkteinsteigende im Berufsleben Fuß zu fassen. >> |
Nehmen Sie an der automotive CAE Grand Challenge 2023 teil und profitieren von 40+ Vorträgen und 3 WorkshopsAm 25. und 26. April 2023 veranstaltet carhs.training in Hanau und online die 15. automotive CAE Grand Challenge. In 7 Sessions berichten Referenten aus Industrie, Forschung und Softwareentwicklung über ihre Arbeiten zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen des automotive CAE. Zusätzlich erhalten sie bei den Workshops unserer Partner Altair, ASC(S und BETA CAE Systems wertvolle Informationen. weiterlesen ... Seminar "Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation" am 13. März in AlzenauIm Seminar gibt Frau Dr. Silke Sommer vom Fraunhofer EMI den Teilnehmern einen Überblick über die Modellierung des Versagens verschiedener Verbindungen (punkt- und linienförmige sowie flächige Verbindungen) in der Crashsimulation. Das Seminar ist ein Muss für jeden der sich mit der Computersimulation von Crashtests befasst! weiterlesen ... Online Certificate Course: Simulation of Automated VehiclesDas Automotive Solution Center for Simulation e. V. hat mit einer Vielzahl von hochkarätigen Partnern aus dem envited Marketplace ein einmaliges, zertifiziertes online-Ausbildungsprogramm zur Simulation automatisierter Fahrzeuge geschaffen, das carhs.training in sein Schulungsprogramm aufnehmen wird.
weiterlesen ... Red Bull Powertrains wählt Converge CFD Software zur Entwicklung seiner neuen Formel 1 Power UnitConvergent Science freut sich, eine neue Partnerschaft mit Red Bull Powertrains bekannt zu geben. Der Triebwerkshersteller wird CONVERGE, die branchenführende Software für numerische Strömungsmechanik von Convergent Science, einsetzen, um ein neues Renn-Triebwerk zu entwickeln, das in der Saison 2026 debütieren wird.
weiterlesen ... Wie Autos durch Innenraumkameras und KI sicherer werdenGängige Rückhaltesysteme - wie Sicherheitsgurte und Airbags, die Fahrzeuginsassen bei einem Unfall auf dem Sitz fixieren und bei einem Aufprall vor Verletzungen schützen - sind für einen 1,75 m großen und 78 kg schweren Mann ausgelegt. Sie schützen deshalb nur Personen optimal, die dieser Norm entsprechen. Um das zu ändern, hat Patrick Laufer bei der IAV eine Methode entwickelt, die durch eine Innenraumkamera - die ursprünglich für die Müdigkeits- und Ablenkungserkennung der fahrenden Person im Fahrzeug verbaut wurde - das Geschlecht erkennt und die Körpergröße sowie das Gewicht der Fahrzeuginsassen abschätzt. So lassen sich Rückhaltesysteme personalisieren und die Sicherheit für jede Person im Auto optimieren.
weiterlesen ... Ab sofort können Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2023 eingereicht werdenAltair gibt bekannt, dass Bewerbungen für den Enlighten Award 2023 ab sofort möglich sind. Der Preis wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem "Center for Automotive Research (CAR)" verliehen und zeichnet wichtige Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus, die den CO2-Ausstoß reduzieren, den Wasser- und Energieverbrauch senken und die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien vorantreiben.
weiterlesen ... Menschliches Empfinden für den Computer: In der virtuellen Applikation liegt die Zukunft der Klimakomfortoptimierung im AutomobilMit der Einführung der Elektromobilität gewinnen die Themen Klimatisierung und Klimakomfort massiv an Bedeutung. Anders als beim Verbrennungsmotor, der zum Heizen stets ausreichend Abwärme zur Verfügung stellen kann und alle elektrischen Verbraucher im Innenraum über den Generator betreibt, bezahlt der Fahrer eines E-Autos jede benötigte Heiz- oder Kühlleistung mit Reichweitenverlusten. Hinzu kommt, dass aufgrund der steigenden Konkurrenz in der Branche der thermische Komfort in der Fahrzeugkabine zunehmend als Differenzierungsmerkmal in den Fokus rückt. ARRK Engineering arbeitet deshalb daran, die komplexen thermischen Prozesse mithilfe von Hardware- und Software-Dummys zu simulieren sowie ein Komfort-Lastenheft zu erstellen. Basierend auf diesen Ergebnissen soll die Applikationsarbeit zukünftig weitgehend virtualisiert und somit nicht nur ein objektiveres Ergebnis erzielt, sondern auch Entwicklungszeit sowie kosten eingespart werden.
weiterlesen ... Cognata arbeitet mit Microsoft zusammen, um Unternehmen bei der Bewertung von Sensoren für automatisiertes Fahren zu unterstützenCognata kündigt die Einführung eines neuen Produkts an, das auf Microsoft Azure und AMD-Prozessoren und -Grafikprozessoren läuft, um Kunden aus der Automobilindustrie eine virtuelle und effiziente Bewertung von ADAS/AV-Sensoren in realistischen Simulationsumgebungen zu ermöglichen. Mit dem "Automated Driving Perception Hub" von Cognata können Sensoren anhand einer Reihe von Standard-Szenarien bewertet und ihre Leistung schnell und einfach analysiert werden.
weiterlesen ... ASAM lädt zum OpenTEST Concept Project Proposal Workshop einDie ASAM Test Specification Study Group hatte das Ziel, einen Überblick über Testmethoden und -umgebungen zu geben und die Rolle der datengetriebenen Entwicklung und die Bedeutung des Testdatenmanagements zu klären (report.asam.net). Auf der Grundlage dieser Arbeit schlug die Projektgruppe die Entwicklung eines neuen Standards für Testspezifikationen (ASAM OpenTEST) vor. ASAM veranstaltet nun einen Workshop, um ein Konzeptprojekt zu starten, das darauf abzielt, eine technische Basis sowie klare Anforderungen für diesen Testspezifikationsstandard zu entwickeln. Darüber hinaus soll es den ASAM Testspezifikationsbericht um Aspekte wie V2X, Cybersicherheit oder KI erweitern.
weiterlesen ... AWARE2ALL - Verbesserung der Sicherheit von vernetzten und automatisierten FahrzeugenDas DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte untersucht gemeinsam mit einem Konsortium, das führende EU-Experten aus Forschungsinstituten sowie Technologie- und Industriepartner aus der Automobilindustrie aus Spanien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, den Niederlanden, Serbien, Schweden und der Türkei zusammenbringt, die Verbesserung der Sicherheit von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen. Das AWARE2ALL-Konsortium wird einen besonderen Schwerpunkt auf unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen legen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse allen Insassen und menschlichen Verkehrsteilnehmern (HRUs) Sicherheit bieten.
weiterlesen ... Topologie-Optimierungen mit Fräsrestriktionen durchführenTopologie-Optimierung ist mit großer Designfreiheit und damit extremer Leistungsfähigkeit verbunden, aber die daraus resultierenden Designs sind oft nicht mit herkömmlichen Fertigungsverfahren kompatibel. Die Berücksichtigung von Fertigungseinschränkungen bei der Topologie-Optimierung ist ein aktuelles Forschungsthema. Die COMSOL Multiphysics® Software unterstützt Fräs-Constraints. Im Blogpost wird erklärt, wie diese Funktionalität genutzt werden kann und es werden Beispiele gezeigt.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
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