Viele Kleinwagen bieten keinen guten Schutz für Fondpassagiere, wie die neuesten Crashtest-Ergebnisse des Insurance Institute for Highway Safety zeigen. "Diese Ergebnisse unterstreichen einen der Hauptgründe, warum wir unseren Frontal-Crashtest aktualisiert haben", sagte IIHS-Präsident David Harkey. "In allen von uns getesteten Kleinwagen tauchte der hintere Dummy unter dem Sicherheitsgurt unter, wodurch der Beckengurt auf den Bauch hochgerutscht ist und das Risiko von inneren Verletzungen erhöht hat."
Bild: IIHS
weiterlesen ... Die Fahrzeuge von morgen kommunizieren untereinander und mit ihrer Umwelt. Diese Vehicle-to-X-Kommunikation (V2X) hilft Unfälle und Staus zu verhindern und treibt das autonome Fahren voran. Porsche Engineering entwickelt V2X-Funktionen zur Serienreife und arbeitet bereits an den KI-basierten Funktionen von morgen.
Bild: Luca Santini / Chris Nemes (Porsche)
weiterlesen ... Es ist kaum zu glauben, dass es schon 45 Jahre her ist, dass der Hybrid III Crashtest-Dummy, das Arbeitspferd der Branche, 1978 eingeführt wurde. Und noch erstaunlicher ist, dass er auch heute noch das Hauptwerkzeug ist, das bei Crashtest-Vorschriften auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Ich frage mich, wie viele von Ihnen, die dies lesen, zu dieser Zeit überhaupt geboren waren? Sie müssen sich vorstellen, wie sich die Technologie, die Forschung und die gesammelten Daten seither verändert haben und wie sich der Verkehr weiterentwickelt hat.
Bild: Humanetics
weiterlesen ... Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat TÜV SÜD erneut als Technischen Dienst benannt. Inhalte sind die Bewertung von Sicherheitsmanagement-Systemen und Sicherheitskonzepten für autonomes Fahren nach Verordnung (EU) 2022/1426 sowie für Kraftfahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion in festgelegten Betriebsbereichen nach AFGBV (Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung).
Bild: TÜV SÜD
weiterlesen ... NXP Semiconductors gab bekannt, dass NIO Inc. die führende Kfz-Radartechnologie von NXP, einschließlich der bahnbrechenden Imaging-Radarlösung, nutzen wird. Die neueste 4D-Imaging-Radarlösung von NXP ist eine leistungsstarke Technologie, deren Vorteile weit über die des herkömmlichen Radars hinausgehen. Sie ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Frontradarleistung in modernen Fahrzeugen.
Bild: NXP Semiconductors
weiterlesen ... Die Auto-Industrie steckt im größten Umbruch seit Erfindung des Automobils. Digitalisierung, Vernetzung, teilautonome Fahrfunktionen und vor allem das sich rasant wandelnde Nutzerverhalten der Menschen erfordern neue Mobilitätskonzepte. Das Automobil wird zum vielzitierten Smartphone auf Rädern. Zum allzeit vernetzten Endgerät. Zu einem Partner, der über intelligente Sprachassistenten, 3D-Displays und mit innovativen Funktionen mit dem Nutzer interagiert.
Bild: Continental
weiterlesen ... In der ersten Studie zur systematischen Ermittlung aggressiven Fahrverhaltens haben Wissenschaftler die Veränderungen im Fahrverhalten gemessen, die in einem aggressiven Zustand auftreten. Aggressive Fahrer fahren schneller und mit mehr Fehlern als nicht-aggressive Fahrer - was andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und eine Herausforderung für Forscher darstellt, die an selbstfahrenden Autos arbeiten.
Bild: University of Warwick
weiterlesen ... Diversified Technical Systems (DTS) hat die Markteinführung des neuen Datenloggers TSR AIR für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie für industrielle Tests angekündigt. DTS gehört zur Vishay Precision Group, Inc. und ist ein führender Hersteller von Sensoren, Datenloggern und Datenerfassungssystemen für kritische Prüfungen. Der Miniatur-TSR AIR kombiniert ein Datenerfassungssystem und Sensoren in einem ultrakompakten Gehäuse, was die Einrichtung beschleunigt und die Prüfungen erleichtert.
Bild: Diversified Technical Systems (DTS)
weiterlesen ... Mehr als 50 Automobilunternehmen weltweit haben bereits über 800 autonome Testfahrzeuge im Einsatz, die mit der NVIDIA DRIVE Hyperion Automotive Compute Architecture betrieben werden, die kürzlich einen neuen Meilenstein in Sachen Sicherheit gesetzt hat. Die neueste NVIDIA DRIVE Hyperion Architektur basiert auf dem DRIVE Orin System-on-a-Chip (SoC).
Bild: NVIDIA
weiterlesen ... Anfang April sind es 25 Jahre, dass OxTS als Unternehmen gegründet wurde. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre, die wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern verbringen werden, aber wir wollen auch die fantastischen Jahre, die wir bereits hinter uns haben, reflektieren und feiern. Im Jahr 1998 begannen die Gründer von OxTS, Dr. Alex Nairac und Brendan Watts, mit der Entwicklung unserer ersten Inertialsysteme für Landnavigationsanwendungen.
Bild: OxTS
weiterlesen ... Im digitalen Zeitalter hat der zunehmende Wunsch nach ständiger Online-Verbindung zu Sicherheitsrisiken für Autofahrer im Straßenverkehr geführt. Besonders im April, dem Distracted Driver Awareness Month", ist das Thema in aller Munde. Doch Charlie Klauer, Forscher am Virginia Tech Transportation Institute (VTTI), ist der Meinung, dass die Technologie auch Teil der Lösung sein kann.
Bild: VTTI
weiterlesen ... SAFE-UP Deliverable 2.4 konzentriert sich auf die notwendigen Schritte zur Entwicklung einer Simulationsumgebung, die zukünftige sicherheitskritische Szenarien mit vollautonomen Fahrzeugen (AVs) modellieren kann. Eine Verkehrssimulationsumgebung versucht darzustellen, was in einem Szenario passieren könnte, das nicht unter realen Bedingungen getestet werden kann - entweder weil es noch nicht machbar oder zu kostspielig ist. Im Allgemeinen sind die in Simulationsumgebungen enthaltenen Modelle von vornherein kollisionsfrei, was bei der Untersuchung potenzieller (neuer) Unfallszenarien ein ziemliches Hindernis darstellt.
Bild: SAFE-UP
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