Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

Fondschutz bei Kleinwagen mangelhaft

Viele Kleinwagen bieten keinen guten Schutz für Fondpassagiere, wie die neuesten Crashtest-Ergebnisse des Insurance Institute for Highway Safety zeigen. "Diese Ergebnisse unterstreichen einen der Hauptgründe, warum wir unseren Frontal-Crashtest aktualisiert haben", sagte IIHS-Präsident David Harkey. "In allen von uns getesteten Kleinwagen tauchte der hintere Dummy unter dem Sicherheitsgurt unter, wodurch der Beckengurt auf den Bauch hochgerutscht ist und das Risiko von inneren Verletzungen erhöht hat."

Bild: IIHS

weiterlesen ...

Vehicle-to-X-Kommunikation: Vernetzt. Effizient. Sicher.

article imageDie Fahrzeuge von morgen kommunizieren untereinander und mit ihrer Umwelt. Diese Vehicle-to-X-Kommunikation (V2X) hilft Unfälle und Staus zu verhindern und treibt das autonome Fahren voran. Porsche Engineering entwickelt V2X-Funktionen zur Serienreife und arbeitet bereits an den KI-basierten Funktionen von morgen.

Bild: Luca Santini / Chris Nemes (Porsche)

weiterlesen ...

Wie neuere Advanced Crash Test Dummies dazu beitragen können, die Messlatte für die Verletzungsprävention höher zu legen

article imageEs ist kaum zu glauben, dass es schon 45 Jahre her ist, dass der Hybrid III Crashtest-Dummy, das Arbeitspferd der Branche, 1978 eingeführt wurde. Und noch erstaunlicher ist, dass er auch heute noch das Hauptwerkzeug ist, das bei Crashtest-Vorschriften auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Ich frage mich, wie viele von Ihnen, die dies lesen, zu dieser Zeit überhaupt geboren waren? Sie müssen sich vorstellen, wie sich die Technologie, die Forschung und die gesammelten Daten seither verändert haben und wie sich der Verkehr weiterentwickelt hat.

Bild: Humanetics

weiterlesen ...

KBA setzt beim Autonomen Fahren auf die Expertise von TÜV SÜD

article imageDas Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat TÜV SÜD erneut als Technischen Dienst benannt. Inhalte sind die Bewertung von Sicherheitsmanagement-Systemen und Sicherheitskonzepten für autonomes Fahren nach Verordnung (EU) 2022/1426 sowie für Kraftfahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion in festgelegten Betriebsbereichen nach AFGBV (Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung).

Bild: TÜV SÜD

weiterlesen ...

NIO und NXP arbeiten gemeinsam am Einsatz eines 4D-Bildradars

article imageNXP Semiconductors gab bekannt, dass NIO Inc. die führende Kfz-Radartechnologie von NXP, einschließlich der bahnbrechenden Imaging-Radarlösung, nutzen wird. Die neueste 4D-Imaging-Radarlösung von NXP ist eine leistungsstarke Technologie, deren Vorteile weit über die des herkömmlichen Radars hinausgehen. Sie ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Frontradarleistung in modernen Fahrzeugen.

Bild: NXP Semiconductors

weiterlesen ...

Positive Nutzererfahrung: Continental forscht mit Psychologen - und dem Wizard of Oz

article imageDie Auto-Industrie steckt im größten Umbruch seit Erfindung des Automobils. Digitalisierung, Vernetzung, teilautonome Fahrfunktionen und vor allem das sich rasant wandelnde Nutzerverhalten der Menschen erfordern neue Mobilitätskonzepte. Das Automobil wird zum vielzitierten Smartphone auf Rädern. Zum allzeit vernetzten Endgerät. Zu einem Partner, der über intelligente Sprachassistenten, 3D-Displays und mit innovativen Funktionen mit dem Nutzer interagiert.

Bild: Continental

weiterlesen ...

Wie Wut im Straßenverkehr wirklich Ihr Fahrverhalten beeinflusst - und die selbstfahrenden Autos der Zukunft

article imageIn der ersten Studie zur systematischen Ermittlung aggressiven Fahrverhaltens haben Wissenschaftler die Veränderungen im Fahrverhalten gemessen, die in einem aggressiven Zustand auftreten. Aggressive Fahrer fahren schneller und mit mehr Fehlern als nicht-aggressive Fahrer - was andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und eine Herausforderung für Forscher darstellt, die an selbstfahrenden Autos arbeiten.

Bild: University of Warwick

weiterlesen ...

DTS entwickelt neuen Universal-Datenlogger - TSR AIR

article imageDiversified Technical Systems (DTS) hat die Markteinführung des neuen Datenloggers TSR AIR für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie für industrielle Tests angekündigt. DTS gehört zur Vishay Precision Group, Inc. und ist ein führender Hersteller von Sensoren, Datenloggern und Datenerfassungssystemen für kritische Prüfungen. Der Miniatur-TSR AIR kombiniert ein Datenerfassungssystem und Sensoren in einem ultrakompakten Gehäuse, was die Einrichtung beschleunigt und die Prüfungen erleichtert.

Bild: Diversified Technical Systems (DTS)

weiterlesen ...

Auf dem Weg in eine sicherere Zukunft: NVIDIA erreicht mit der DRIVE Hyperion Plattform für autonome Fahrzeuge einen Meilenstein in Sachen Sicherheit

article imageMehr als 50 Automobilunternehmen weltweit haben bereits über 800 autonome Testfahrzeuge im Einsatz, die mit der NVIDIA DRIVE Hyperion Automotive Compute Architecture betrieben werden, die kürzlich einen neuen Meilenstein in Sachen Sicherheit gesetzt hat. Die neueste NVIDIA DRIVE Hyperion Architektur basiert auf dem DRIVE Orin System-on-a-Chip (SoC).

Bild: NVIDIA

weiterlesen ...

OxTS feiert 25-jähriges Bestehen

article imageAnfang April sind es 25 Jahre, dass OxTS als Unternehmen gegründet wurde. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre, die wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern verbringen werden, aber wir wollen auch die fantastischen Jahre, die wir bereits hinter uns haben, reflektieren und feiern. Im Jahr 1998 begannen die Gründer von OxTS, Dr. Alex Nairac und Brendan Watts, mit der Entwicklung unserer ersten Inertialsysteme für Landnavigationsanwendungen.

Bild: OxTS

weiterlesen ...

Abgelenktes Fahren nimmt zu, aber nicht das Problem, sondern die Technologie könnte die Lösung sein, meint ein Experte

article imageIm digitalen Zeitalter hat der zunehmende Wunsch nach ständiger Online-Verbindung zu Sicherheitsrisiken für Autofahrer im Straßenverkehr geführt. Besonders im April, dem Distracted Driver Awareness Month", ist das Thema in aller Munde. Doch Charlie Klauer, Forscher am Virginia Tech Transportation Institute (VTTI), ist der Meinung, dass die Technologie auch Teil der Lösung sein kann.

Bild: VTTI

weiterlesen ...

Digitale Zwillinge sagen zukünftige AV-Crash-Szenarien voraus - D2.4 Zusammenfassung

article imageSAFE-UP Deliverable 2.4 konzentriert sich auf die notwendigen Schritte zur Entwicklung einer Simulationsumgebung, die zukünftige sicherheitskritische Szenarien mit vollautonomen Fahrzeugen (AVs) modellieren kann. Eine Verkehrssimulationsumgebung versucht darzustellen, was in einem Szenario passieren könnte, das nicht unter realen Bedingungen getestet werden kann - entweder weil es noch nicht machbar oder zu kostspielig ist. Im Allgemeinen sind die in Simulationsumgebungen enthaltenen Modelle von vornherein kollisionsfrei, was bei der Untersuchung potenzieller (neuer) Unfallszenarien ein ziemliches Hindernis darstellt.

Bild: SAFE-UP

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

SafetyTesting Challenge 2023
23.05.2023 in Würzburg
Industrie Experten ab EUR 990
SafetyUpDate 2023
24.05.2023 - 25.05.2023 in Würzburg
Industrie Experten ab EUR 990
Auto[nom]Mobil 2023
24.05.2023 - 25.05.2023 in Würzburg
Industrie Experten ab EUR 990
Grundlehrgang Unfallrekonstruktion - Modul 2
24.05.2023 - 27.05.2023 in Dresden
Alexander Hauck - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH, Erik Sinen - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH EUR 1200
Python based Machine Learning with Automotive Applications
30.05.2023 - 02.06.2023 Online
Dr. André Backes - TECOSIM GmbH EUR 1650
Briefing on the Worldwide Status of Automated Vehicle Policies
06.06.2023 - 07.06.2023 in Online,
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 980
The ADAS Experience 2023 China
07.06.2023 - 08.06.2023 in Wuzhen, China
Industry Experts from EUR 390
18. Praxiskonferenz Fußgängerschutz 2023
13.06.2023 - 14.06.2023 in Bergisch Gladbach
Industrie Experten EUR 1590
Automatisiertes Fahren Absicherung und Markteinführung
14.06.2023 in Alzenau
Udo Steininger - TÜV SÜD Rail GmbH EUR 790
Grundlehrgang Unfallrekonstruktion - Modul 3
14.06.2023 - 17.06.2023 in Dresden
Alexander Hauck - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH, Erik Sinen - Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH EUR 1200
Euro NCAP Passive Safety Workshop
15.06.2023 - 16.06.2023 in Landsberg am Lech
Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg EUR 1340
Simulation of Automated Vehicles - MODULE B: Sensors
15.06.2023 - 03.08.2023 Online
Industrie Experten EUR 2400
Material Models of Composites for Crash Simulation
16.06.2023 - 23.06.2023 Online
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 790
Side Impact - Requirements and Development Strategies
19.06.2023 - 22.06.2023 Online
Stephanie Wolter - BMW Group, Norman Meißner - BMW Group EUR 1340
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
22.06.2023 - 23.06.2023 Online
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 790
NCAP - New Car Assessment Programs - Fokus Aktive Sicherheit
26.06.2023 - 27.06.2023 in Alzenau
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1340
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
27.06.2023 - 28.06.2023 in Gaimersheim
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
28.06.2023 - 29.06.2023 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Introduction to Passive Safety of Vehicles
11.07.2023 - 14.07.2023 Online
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
17.07.2023 - 20.07.2023 Online
Rainer Justen - Mercedes-Benz AG EUR 1340
Pedestrian Protection - Development Strategies
17.07.2023 - 18.07.2023 Online
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems - Advanced
19.07.2023 - 20.07.2023 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 790
International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
25.07.2023 - 28.07.2023 Online
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1340

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen