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Autonomes Fahren: Neuer Algorithmus verteilt Risiken fair

Forschende der Technischen Universität München haben eine Software für autonomes Fahren entwickelt, die das Risiko auf der Straße fair verteilt. Sie gilt als der erste Algorithmus, der die 20 Ethik-Empfehlungen der EU-Kommission berücksichtigt und so deutlich differenzierter abgewogene Entscheidungen trifft als bisherige Algorithmen. Dabei wird das unterschiedliche Risiko der Verkehrsteilnehmenden berücksichtigt, was den Betrieb von automatisierten Fahrzeugen deutlich sicherer machen soll. Der Code steht öffentlich zur Verfügung.

Bild: TU München

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Pedestrian ADAS-Target der nächsten Generation vorgestellt

article imageAB Dynamics hat zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Dynamic Research, Inc. (DRI) ein ADAS-Target für Fußgänger der nächsten Generation auf den Markt gebracht: das Soft Pedestrian Target. Dieses Target wurde entwickelt, um Tests für eine verbesserte Sensorwahrnehmung und -kategorisierung zu unterstützen sowie den Zeit- und Kostenaufwand für Tests durch verbesserte Robustheit deutlich zu senken.

Bild: AB Dynamics

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Sicher automatisiert auf der Autobahn fahren

article imageDas Erkennen kritischer Verkehrssituationen ist bei der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen von herausragender Bedeutung. Für eine szenenbasierte Bewertung verschiedener Verkehrsabläufe bedarf es jedoch der genauen Beschreibung einer Autobahnfahrt, die sicherheitsrelevante Szenarien berücksichtigt. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde ein Konzept entwickelt, das die gesamte Fahraufgabe abdeckt und die Extraktion der Grundszenarien aus Felddaten beschreibt. Für die weitere Entwicklung zum sicheren automatisierten Fahren wurde so wesentliche Entwicklungsarbeit geleistet.

Bild: BASt

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Blechschaden aus dem Computer

article imageDie Entwicklung realistischer Crash-Szenarien und Simulationen zukünftiger Verkehrssituationen, an denen autonome Fahrzeuge beteiligt sind, steht im Mittelpunkt eines aktuellen Projekts der IMC Fachhochschule Krems (IMC Krems) in Österreich. Im ersten Schritt des Projekts werden Verkehrsszenarien aus öffentlich zugänglichen Datenbanken in spezielle Simulationen eingespeist. Anschließend werden in einem Optimierungsprozess basierend auf modernsten Suchalgorithmen neue Verkehrsszenarien mit steigender Gefährlichkeit und Schwere erstellt.

Bild: IMC Krems

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Gurtwarner bei den meisten Minivans versagen

article imageDer Toyota Sienna des Modelljahrs 2023 legt die Messlatte im Segment der familienorientierten Minivans hoch, wenn es um Gurtwarner geht. Unter den vier getesteten Minivans ist der Sienna das einzige Fahrzeug, das bei der Bewertung der Gurtwarnung durch das Insurance Institute for Highway Safety die Note "gut" erhielt. Drei andere Minivans aus dem Jahr 2023, der Kia Carnival, der Chrysler Pacifica und der Honda Odyssey, erhielten akzeptable, marginale bzw. schlechte Bewertungen.

Bild: IIHS

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PRIMUS Breakable jetzt auch als Simulationsmodell

article imageDas biofidele Dummy-Objekt (PRIMUS Breakable) der AFUS GmbH. Das Projekt der AFUS Forschungsgesellschaft wurde in enger Zusammenarbeit mit EDAG Engineering, Crashtest-Service und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden entwickelt. Experimentelle Crashtests können sehr teuer und zeitaufwendig sein, daher steigt die Nachfrage nach Simulationsmodellen auf Basis der Finite-Elemente-Methode stark an. Auch das Entwichlungsteam der AFUS steht vor einer Herausforderung, den Biofidel-Dummy in ein Simulationsmodell zu überführen.

Bild: crashtest-service

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Analog Devices und Seeing Machines arbeiten zusammen, um das Fahren durch hochentwickelte ADAS sicherer zu machen

article imageAnalog Devices, Inc. und Seeing Machines kündigen eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von hochleistungsfähigen Überwachungssystemen für Fahrer und Insassen (DMS/OMS) an. Langstreckenfahrten und Staus sind zwei Szenarien, in denen Müdigkeit und Ablenkung des Fahrers häufig auftreten und zu Unfällen mit Verletzungen oder Schlimmerem führen. Neue und hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme (ADAS) entwickeln sich rasch weiter, um die Sicherheit in immer mehr verschiedenen Stufen der Autonomie zu unterstützen.

Bild: Analog Devices / Seeing Machines

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Neue Simulationstechnologie gibt erstmals präzise wieder, was Kameras "sehen"

article imagerFpro hat eine neue Simulationstechnologie entwickelt, die die Abhängigkeit der Industrie von realen Tests bei der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen (AV) und ADAS deutlich reduziert. rFpros neue Raytracing-Rendering-Technologie ist die erste, die präzise simuliert, wie das Sensorsystem eines Fahrzeugs die Welt wahrnimmt.

Bild: rFpro

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Schneller vernetzt: ZF eröffnet 5G-Netz auf der Nutzfahrzeug-Teststrecke Jeversen

article imageDie ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) unterstreicht ihr Engagement zur Weiterentwicklung der "Next Generation Mobility" mit Investitionen in modernste digitale 5G-Konnektivität. Die Ausstattung der Nutzfahrzeug-Teststrecke in Jeversen (Niedersachsen) mit einem eigenen, leistungsstarken 5G-Campus-Netzwerk sichert eine verbesserte Erprobung von "Big Data"-gestützten Lösungen, die zunehmend die nächsten Stufen von Mobility as a Service (MaaS) und Transportation (TaaS) as a Service ermöglichen.

Bild: ZF

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Green NCAP's Best Car of 2022: Dacia Spring

article imageGreen NCAP liefert den Verbrauchern Ergebnisse über die Umweltverträglichkeit der Autos und fördert die Fahrzeuge mit den geringsten Umweltauswirkungen mit Hilfe eines Sterne-Bewertungssystems. Green NCAP gibt bekannt, dass der Gesamtsieger des Jahres 2022 - das Auto mit den geringsten Umweltauswirkungen - der Dacia Spring ist.

Bild: Green NCAP

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HARMAN erweitert Ready Care Produkt mit neuen lebensrettenden Funktionen für mehr Sicherheit und Wohlbefinden im Straßenverkehr

article imageHARMAN kündigte neue Funktionen für HARMAN Ready Care an, das die Augenaktivität, die kognitive Belastung und die Vitalparameter des Fahrers misst, um den Grad der Konzentration und Aufmerksamkeit auf die Straße zu bestimmen. Mit Hilfe von Neurowissenschaften, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen klassifiziert Ready Care das Verhalten des Fahrers in einen konzentrierten und einen abgelenkten Zustand und leitet eine personalisierte Reaktion im Innenraum ein, um gefährliche Fahrsituationen wie Stress, Angst, Ablenkung und Schläfrigkeit zu entschärfen.

Bild: HARMAN

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Verpflichtende Warnsysteme für Ablenkungen erkennen die wichtigsten Arten von Ablenkungen nicht

article imageDer ETSC hat die Europäische Kommission in einem Schreiben gewarnt, dass der Entwurf der Spezifikationen für die ab 2024 für neue Fahrzeugtypen vorgeschriebenen Ablenkungswarnsysteme die Ablenkung durch Infotainmentsysteme oder am Armaturenbrett angebrachte Mobiltelefone nicht erkennen wird. Ablenkungswarnsysteme sind eine Anforderung des 2019 beschlossenen EU-Pakets für Fahrzeugsicherheitstechnologie. Die detaillierten technischen Spezifikationen werden jedoch derzeit in technischen Arbeitsgruppen vereinbart.

Bild: ETSC

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GHSA schafft Ausschuss für Gleichberechtigung, um rassische und soziale Ungleichheiten bei der Verkehrssicherheit zu vermindern

article imageDie Governors Highway Safety Association (GHSA) gab die Schaffung eines neuen Ausschusses für Chancengleichheit und Engagement bekannt, der sich mit den Haupthindernissen für die Förderung der Chancengleichheit bei Verkehrssicherheitsprogrammen befassen, eine größere Reichweite und ein stärkeres Engagement in unterversorgten Gemeinden fördern und die Bemühungen der GHSA leiten soll, der Chancengleichheit in allen Initiativen der Vereinigung Priorität einzuräumen.

Bild: GHSA

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Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
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Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems - Advanced
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