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Fahrzeugsicherheit spielt nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit

ANCAP SAFETY hat die Veröffentlichung der National Road Map der australischen Regierung - den National Road Safety Action Plan 2023-2025 - begrüßt, der dazu beitragen soll, die Maßnahmen der Regierung, der Industrie und der Gesellschaft zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Verringerung von Unfallfolgen im Straßenverkehr in den nächsten drei Jahren zu bündeln.

Bild: ANCAP

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Sono Motors Solar-Integration überzeugt bei erstem Crashtest des Sion

article imageDer Münchner Anbieter von solaren Mobilitätslösungen Sono Group hat mit dem Solar-Elektroauto Sion den ersten Gesamtfahrzeug-Crashtest erfolgreich absolviert. Das Ergebnis des 50 km/h Frontalcrashs entsprach den Erwartungen des Unternehmens an die Crash-Sicherheit des Sion und die Robustheit der firmeneigenen, polymerbasierten Solartechnologie, die in die gesamte Karosserie des Autos integriert ist.

Bild: Sono Motors

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Regentests für automatisiertes Fahren - Digitrans nimmt Beregnungsanlage in Betrieb

article imageAuf der Teststrecke in St. Valentin in Österreich werden durch Digitrans perfekte Testbedingungen für die Zukunft des automatisierten Gütertransportes geschaffen. Ein besonderes Highlight ist eine in Europa einzigartige Outdoor-Beregnungsanlage. Mit der Anlage ermöglicht Digitrans, dass Sensoren, die in automatisierten Fahrzeugen für die Umfelderkennung zu ständig sind, bei künstlich reproduziertem Regen, auf Knopfdruck getestet werden können. 

Bild: Digitrans

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Seminar "Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation" am 13. März in Alzenau

article imageDie überwiegende Mehrzahl heute hergestellter PKW besitzt selbsttragende Karosserien die mittels vielfältiger Verbindungsverfahren aus Bauteilen hergestellt werden. Dies gilt auch für die modernen Elektrofahrzeuge. Andere Bauformen wie z. B. mit Composite-Bauteilen verkleidete Rahmenstrukturen bilden die absolute Ausnahme. Der Schutz der Fahrzeuginsassen bei Unfällen ist in den vergangenen 4 Jahrzehnten zu einem wichtigen Ziel bei der Entwicklung neuer PKW geworden und wird durch Crash-Tests nach gesetzlichen Regelungen und Verbraucherschutzvorgaben überprüft. Parallel hat sich die Computersimulation als unverzichtbares Werkzeug der Fahrzeugentwicklung etabliert. Im Crashbereich ermöglicht sie es viele Varianten schnell und zuverlässig zu prüfen und somit die Karosserie zu optimieren. Um belastbare Ergebnisse zu produzieren, müssen in der Crash-Simulation auch die Verbindungen der Bauteile zuverlässig simuliert werden. Im Seminar gibt Frau Dr. Silke Sommer vom Fraunhofer EMI den Teilnehmern einen Überblick über die Modellierung des Versagens verschiedener Verbindungen (punkt- und linienförmige sowie flächige Verbindungen) in der Crashsimulation. Das Seminar ist ein Muss für jeden der sich mit der Computersimulation von Crashtests befasst!

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Continental eröffnet offiziell das KI-Labor in Berlin und feiert einen weiteren Meilenstein in der KI-Entwicklung

article imageAm 1. Februar 2023 begrüßte Gilles Mabire, Chief Technology Officer Continental Automotive, erstmals die KI-Community der Hauptstadt im eigenen AI-Lab. Hier arbeiten KI-Experten aus unterschiedlichsten Unternehmensbereichen gemeinsam an Technologien wie Computer Vision (maschinelles Sehen), Hybride KI (Kombination aus maschinellem Lernen mit herkömmlichen Softwareprogrammen) oder Automatisiertem Data Labelling (markieren von z.B. Objekten in Bildern als Voraussetzung für maschinelles Lernen) und entwickeln entsprechende Anwendungen rund um Autonomes Fahren und Robotik.

Bild: Continental

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16.384 LEDs revolutionieren die Fahrzeugbeleuchtung: Nichia und Infineon bringen die erste hochauflösende Mikro-LED-Matrixlösung auf den Markt

article imageVor drei Jahren kündigten die Nichia Corporation und die Infineon Technologies AG die gemeinsame Entwicklung einer High-Definition (HD) Light Engine mit mehr als 16.000 Mikro-LEDs für Scheinwerferanwendungen an. Jetzt bringen beide Unternehmen die branchenweit erste voll integrierte Mikro-LED-Light-Engine für hochauflösende adaptive Fernlichtanwendungen auf den Markt. Die Mikro-LED-Matrixlösung wird ab 2023 in einem deutschen Premiumfahrzeug zu sehen sein.

Bild: Infineon

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Driver Monitoring Systeme: Abgelenktes Fahren reduzieren, Leben retten

article imageDas hochmoderne Driver Monitoring System von Magna erkennt abgelenktes Fahren, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Es nutzt die Stärken der ADAS-Kameras und Innenspiegel von Magna, um ein integriertes Produkt herzustellen, das abgelenktes Fahren reduziert und Leben rettet. Das DMS ist in einen automatisch abblendenden Rückspiegel eingebaut. Das System analysiert den Kopf, die Augen und den Körper des Fahrers, um ablenkendes oder schläfriges Fahren zu erkennen. Das kamerabasierte System verwendet auch Infrarotsensoren; es kann vorhersagen, wann ein Fahrer möglicherweise nicht aufmerksam genug ist, und eine Warnung über die akustischen oder visuellen Benachrichtigungen des Fahrzeugs senden.

Bild: Magna

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IVECO und Plus starten Test mit hochautomatisiertem Lkw auf öffentlichen Straßen in Deutschland

article imageIVECO und Plus gaben bekannt, dass sie noch im Februar 2023 auf öffentlichen Straßen in Deutschland mit Tests ihrer gemeinsam entwickelten hochautomatisierten Sattelzugmaschine der nächsten Generation beginnen. In diesem Rahmen sammeln die Unternehmen Straßendaten zur Validierung der autonom fahrenden Sattelzugmaschine und beginnen mit der Planung der potenziellen Serienproduktion. Der PlusDrive-fähige IVECO S-WAY wurde entwickelt, um die Sicherheit, Effizienz und das Fahrerlebnis zu verbessern und eine nachhaltige Option für Flotten zu bieten. 

Bild: IVECO

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Webasto präsentiert Dachmodul für automatisiertes Fahren

article imageDer Automobilzulieferer Webasto stellt gemeinsam mit Luminar sein Roof Sensor Module mit integriertem Lidar für automatisiertes Fahren vor. Das RSM von Webasto bietet Automobilherstellern die Möglichkeit, eine gewünschte Anzahl an Lidar-, Kamera- und Radar-Sensoren optisch ansprechend im Dach eines Fahrzeugs zu integrieren. Je nach Kundenwunsch kann der Dachspezialist die gewünschte Art und Anzahl der Sensoren in seinem RSM kombinieren - von eleganten Lösungen für teilautomatisiertes (Level 2) bis zu komplexen Systemen für vollautonomes oder autonomes Fahren (Level 4).

Bild: Webasto

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Mezzo Plus mit "Morphing Surfaces": Das Erscheinungsbild eines Fahrzeugs neu gestalten

article imageDas erstmals auf dem Markt erhältliche Mezzo Plus ist eine nahtlose große Zierblende an der Fahrzeugfront. Diese Frontplatte kann Sensoren, Kameras, RADAR, funktionale Beleuchtung und die neueste Technologie Morphing Surfaces integrieren. Jetzt kann sich die äußere Form verändern und anpassen, um die Effizienz zu verbessern. Auch Kommunikationsfunktionen sind möglich, mit Möglichkeiten für dekorative Beleuchtung, Wörter oder Symbole wie den Batterieladestatus.

Bild: Magna

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RideCare Companion: Transparenz für Fahrer und Nutzer von Fahrservices

article imageFahrservices sind ein wichtiger Bestandteil der "shared economy". Damit die Fahrt für alle Beteiligten zu einem komfortablen Erlebnis wird, tragen Anbietende und Nutzende gemeinsam die Verantwortung. Sollte es dennoch Unstimmigkeiten geben, sorgt Bosch mit seiner vernetzten Hard- und Softwarelösung RideCare Companion für mehr Transparenz, Objektivität und Sicherheit. Die Lösung besteht aus einer vernetzten, intelligenten Kamera, einem drahtlosen SOS-Knopf und cloudbasierten Datendiensten. Auch wenn die allermeisten Fahrten ohne Zwischenfälle verlaufen: RideCare Companion bietet bei kritischen Situationen ein wertvolles Sicherheitsnetz.

Bild: Bosch

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TÜV Rheinland mit Großinvestition in Laborzentrum in China

article imageTÜV Rheinland hat im chinesischen Taicang ein neues Laborzentrum eröffnet. Der weltweit tätige Prüfdienstleister hat in der ersten Bauphase des "Yangtze River Delta Operation Hub" rund 11 Millionen Euro investiert, in einer zweiten Bauphase kommen weitere 11 Millionen Euro an Investitionen hinzu. "Für TÜV Rheinland gehört das Yangtze River Delta Operation Hub zu den größten Einzelinvestitionen der vergangenen Jahre. Das Meilensteinprojekt zeigt die Bedeutung, die TÜV Rheinland dem chinesischen Markt beimisst", sagt Dr. Michael Fübi, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG.

Bild: TÜV Rheinland

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Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
14.02.2023 - 17.02.2023 Online
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1650
Pkw im Low-Speed-Crash
27.02.2023 - 28.02.2023 Online
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 980
Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
28.02.2023 - 03.03.2023 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1650
Dummy Grundlagen
28.02.2023 - 01.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
28.02.2023 - 01.03.2023 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1650
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
02.03.2023 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 980
Dummy Training WorldSID 50%
02.03.2023 - 03.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
06.03.2023 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 980
Dummy Training Hybrid III 5%, 50%, 95%
06.03.2023 - 07.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Workshop Hochgeschwindigkeitskameras
07.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Thomas Weber - High Speed Vision GmbH EUR 980
Dummy Zertifizierung Grundlagen Hybrid III 5%, 50%, 95%, 3 und 6 Jahre
08.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
09.03.2023 - 10.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 1650
Auslegung und Simulation von Fahrzeugschwingungen
10.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Olaf Kolk - BMW Group EUR 980
Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
13.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Silke Sommer - Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 790
Introduction to Artificial Intelligence and Machine Learning for Advanced Driver Assistance Systems and Automated Driving Functions
13.03.2023 - 16.03.2023 Online
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1340
Materialmodelle von Kunststoffen und Schäumen für die Crashsimulation
14.03.2023 - 15.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 1340
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
20.03.2023 - 21.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1340
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
24.03.2023 in Alzenau
Matthias Kunkel - ACTS GmbH & Co. KG EUR 790
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
28.03.2023 - 29.03.2023 in Alzenau
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH EUR 1340
Rear Seat Occupant Protection in Frontal Impact
28.03.2023 - 29.03.2023 Online
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems - Advanced
28.03.2023 - 29.03.2023 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 790
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
28.03.2023 - 29.03.2023 in Gaimersheim
Stephanie Wolter - BMW Group, Norman Meißner - BMW Group EUR 1340
Fußgängerschutz Workshop Praktische Versuchsdurchführung
28.03.2023 - 29.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960
Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung
30.03.2023 - 31.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. habil. Fabian Duddeck - Technische Universität München EUR 1340
Fußgängerschutz Workshop aPLI
30.03.2023 - 31.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960

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