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IIHS entwickelt Sicherheitsbewertungen für Teilautomatisierung

Das Insurance Institute for Highway Safety entwickelt ein neues Bewertungsprogramm, das die Sicherheitssysteme bewertet, die Fahrzeuge mit Teilautomatisierung einsetzen, um dem Fahrer zu helfen, sich auf die Straße zu fokussieren. Die Sicherheitssysteme werden als good, acceptable, marginal oder poor eingestuft. Um eine good Bewertung zu erhalten, müssen die Systeme sicherstellen, dass die Augen des Fahrers auf die Straße gerichtet sind und die Hände entweder am Lenkrad liegen oder jederzeit bereit sind, es zu greifen. Außerdem müssen eskalierende Warnungen und geeignete Notfallverfahren vorgesehen werden, wenn der Fahrer diese Bedingungen nicht erfüllt.

Bild: IIHS

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Euro NCAP's Top Performers of 2021

article imageEuro NCAP beginnt das neue Jahr der Fahrzeugsicherheitstests mit der Auszeichnung der Top Performers des vergangenen Jahres und die Gewinner der Best in Class Awards 2021. Euro NCAP hat im Jahr 2021 33 neue Fahrzeuge getestet, von denen 22 die Bestnote von 5 Sternen erhielten.

Bild: Euro NCAP

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ZF forciert sichere und automatisierte Fahrintelligenz durch Sensorik und Systemkompetenz

article imageZF ist führend in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen, die Intelligenz, fortschrittliche Sicherheit und automatisierte Fahrfunktionen bieten. So kann der Technologiekonzern sein Geschäft mit weltweit führenden Automobilherstellern ausbauen.


Bild: ZF

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NHTSA veröffentlicht FMVSS 227 Bus Rollover Structural Integrity

article imageDie NHTSA veröffentlicht diese Final Rule zur Einführung des Federal Motor Vehicle Safety Standard (FMVSS) Nr. 227, "Bus rollover structural integrity", um die strukturelle Integrität bei Überschlägen von Reisebussen und anderen Bussen mit einem zulässigen Gesamtgewicht (GVWR) von mehr als 11.793 Kilogramm (kg) (26.000 Pfund (lb)) zu verbessern. Diese Final Rule, die gemäß dem Moving Ahead for Progress in the 21st Century Act (MAP-21) erlassen wurde, schreibt vor, dass die Busse bei einem Rollover Test einen "Überlebensraum" bieten müssen, um die Insassen vor einem möglichen Einsturz der Busstruktur um sie herum zu schützen.

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Honda präsentiert die Weltpremiere der fortschrittlichen Sicherheitstechnologien der Zukunft

article imageHonda Motor Co., Ltd. veranstaltete die Weltpremiere fortschrittlicher zukünftiger Sicherheitstechnologien. Honda entwickelt derzeit für die Realisierung einer Gesellschaft, in der jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt, von der Gefahr von Verkehrskollisionen befreit ist und die Freiheit der Mobilität in völliger Sicherheit genießen kann.

Bild: Honda

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Maschinelles Lernen könnte helfen, den Verkehr zu reduzieren und Menschenleben zu retten

article imageMithilfe statistischer Verfahren und Algorithmen des maschinellen Lernens wurden in der neuen Forschungsarbeit des Mineta Transportation Institute (MTI), Analytical Models for Traffic Congestion and Accident Analysis, genaue Vorhersagemodelle für Verkehrsstaus und Verkehrsunfälle entwickelt, um die komplexen Ursachen für diese schwierigen Probleme besser zu verstehen.

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Motorrad: Schräglagenangst in kritischen Situationen

article imageTaucht in einer Kurve plötzlich ein Hindernis auf, vermeiden viele Motorradfahrer stärkere Schräglagen, obwohl sie so der Gefahrensituation entgehen könnten. Folge ist ein Verlassen der Fahrbahn und möglicherweise ein Unfall. Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde deshalb untersucht, welche Schräglagen im normalen Verkehr und in Schrecksituationen gewählt werden. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in die aktive Verkehrssicherheitsarbeit ein.

Bild: BASt

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Euro NCAP begrüßt Österreich als neues Mitglied

article imageEuro NCAP begrüßt die Republik Österreich als neues Mitglied und erweitert damit das Netzwerk von Mitgliedsstaaten, Regionen, Mobilitätsclubs, Verbraucherorganisationen und Autoversicherern, die gemeinsam an der Verbesserung der Verkehrssicherheit arbeiten. Mit rund neun Millionen Einwohnern ist die Republik Österreich einer der wohlhabendsten und stabilsten EU-Mitgliedstaaten, in dem auf 1.000 Einwohner etwa 569 Kraftfahrzeuge kommen. Das Alpenland ist seit langem ein europäisches Kraftfahrzeugzentrum mit einem starken Hintergrund in den Bereichen Forschung, Prüfung und Herstellung.

Bild: Euro NCAP

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dSPACE und Foretellix vertiefen Zusammenarbeit und erhöhen Sicherheit beim automatisierten Fahren

article imagedSPACE und Foretellix vertiefen ihre Zusammenarbeit, um die Sicherheitstests von Anwendungen für das automatisierte Fahren zu verbessern. Die gemeinsame Lösung integriert die Foretify-Plattform von Foretellix für die Produktentwicklung, -verifikation und -validierung mit den dSPACE Automotive Simulation Models (ASM) für HIL- und SIL-Anwendungen und ermöglicht es OEMs und Tier1s, die Sicherheit zu erhöhen und die Entwicklungskosten sowie die Markteinführungszeit von Anwendungen für das automatisierte Fahren zu reduzieren.

Bild: dSPACE

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Bestehen oder Nichtbestehen der AEB, End-of-Line-Produktionstests

article imageVorstellung des MD-Han'i, des weltweit ersten Geräts, das speziell für die vollständige Prüfung und Validierung von AEB-Systemen in Produktionsanlagen entwickelt wurde. Für die Qualitätskontrolle und -sicherung bietet der MD-Han'i in weniger als 5 Minuten eine Testbedingung, die die Konformität der Produktion sicherstellt, indem er alle Fahrzeuge gemäß der Norm UN R152 ISO 19206-1:2018 prüft.

Bild: MoshonData

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Röntgen im Dummylabor

article imageAb sofort verfügt die CTS-Dummyproduktion über ein mobiles Röntgengerät. Der biofidele PRIMUS-Dummy ist der weltweit erste röntgenfähige Dummy und genau das ist es, was den Vergleich zwischen realen und nachgestellten Verletzungen bzw. Beschädigungen so besonders macht. Direkt nach einem Crashtest können durch medizinisches Röntgen Beschädigungen an Knochen- und Gewebeteilen des PRIMUS-Dummys sichtbar gemacht werden.

Bild: CTS

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Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung
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Prof. Dr.-Ing. Fabian Duddeck, Technische Universität München EUR 1340
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