Material Models of Composites for Crash Simulation
Robust Design - Vehicle Development under Uncertainty
Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation crashMAT-2021, 29. - 30. September, Freiburg und OnlineIm Bereich Werkstoffcharakterisierung, Simulation und Bauteilprüfung unter dynamischer Belastung bietet die crashMAT 2021 eine hervorragende Plattform des Wissenstransfers für alle OEMs, Materialhersteller, Zulieferer und Forschungsinstitute. Ziel der Expertenrunde ist es, im Dialog mit allen Beteiligten die Überführung der aktuellen Forschungsergebnisse in die industrielle Anwendung zu fördern und zukünftige Forschungsbedarfe abzuleiten. >>DIGITAL 9. OpenFOAM Conference 19. - 20. Oktober 2021, OnlineDie 9. OpenFOAM-Konferenz findet vom 19. bis 20. Oktober 2021 als digitales Event statt und ist die wichtigste OpenFOAM-Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnahme ist lohnend für Ingenieure, Manager, IT-Spezialisten, Entwickler, Berater, Forscher, Studenten die sich im CFD weiterbilden möchten. >>NAFEMS-Weltkongress, 25. - 29. Oktober 2021, Hybrid: Online & Salzburg, ÖsterreichAlle zwei Jahre trifft sich die internationale Community für Modellierung, Analyse und Simulation beim NAFEMS-Weltkongress. Der NWC21 wird eine hybride Veranstaltung sein! Die Konferenz wird alle Aspekte der Modellierung, Analyse und Simulation behandeln. Parallel dazu wird die 5. internationale SPDM-Konferenz veranstaltet. >>Release von FEMFAT LAB 2021.1Die wesentliche neue Funktion von FEMFAT LAB 2021.1 ist ein neues Lizenzmodell, genannt LSP - License Service Providing. Mit LSP zahlen Kunden nur für die Zeit in der sie das Softwareprodukt genutzt haben. Kunden können Credits in verschiedenen Paketen kaufen oder ihre bestehenden FEMFAT-Credits nutzen, um FEMFAT LAB zu starten und Zugang zu allen Modulen zu erhalten. >>CARLA.ORG veröffentlicht V0.9.12 seines Open-Source-Simulators für das autonome FahrenDas lang erwartete 0.9.12 Release von CARLA ist endlich da! Und es bringt: Große Karten, Physikverbesserungen, Optical Flow Camera, strukturelle Verbesserungen und Ergänzungen zu Fußgängern und Fahrzeugen. >>NUMECA veröffentlicht OMNIS Version 5.1Die neueste Version der Omnis -Simulationsumgebung bietet einen neuen diskreten Partikelsolver, ein Surface-to-Volume-Mesh-Modul und mehr als 100 weitere neue Funktionen, die Arbeitsabläufe vereinfachen, die Produktivität steigern und den Umfang Ihrer Simulationen erweitern. >>NIO Inc. tritt ASAM als Mitglied Nr. 600 beiNIO Inc., ein Pionier und führender Hersteller von intelligenten Premium-Elektrofahrzeugen in China, trat ASAM im Juli 2021 bei. NIO ist das 600. Mitglied, das ASAM seit der Gründung des Verbandes im Dezember 1998 aufgenommen hat. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für ASAM und ein eindrucksvolles Zeugnis für die Bedeutung der ASAM-Standards auf internationaler Ebene. >>Anita Schöbel wird Präsidentin der Europäischen OR-GesellschaftenAm 9. Juli 2021 wählte das Council der »Association of European Operational Research Societies«, einstimmig und ohne Enthaltungen, Prof. Dr. Anita Schöbel zur nächsten Präsidentin. Die Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM wird ihr Amt im Januar 2022 antreten, zunächst als »President Elect«. >>IPG Automotive baut Präsenz in Peking ausIPG Automotive befindet sich weltweit auf Wachstumskurs und verstärkt seinen Auftritt in China. Am 1. Juli zog das Karlsruher Softwarehersteller für den virtuellen Fahrversuch in ein neues Büro in Peking und erweitert damit seine internationale Präsenz. >> |
Partner-Workshops bei der automotive CAE Grand Challenge 2021Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, detailliertes und tiefgehendes Wissen über die Technologie, Software und Dienstleistungen unserer Partner BETA CAE Systems und Cognata zu erhalten, finden parallel zum spannenden Vortragsprogramm Workshops statt. Die Teilnahme an den Workshops - vor Ort in Hanau oder online - ist kostenlos! weiterlesen ... Neue Seminare zum aktuellen Thema additive Fertigung bei carhs.trainingIn 2021 haben wir 3 neue Seminare zur additiven Fertigung (3D-Druck) in unser Seminar-Programm aufgenommen. Dies sind: Basisseminar Additive Fertigung, Aufbauseminar Additive Fertigung und Design for Additive Manufacturing. Damit bieten wir Interessierten ein umfassendes Weiterbildungsangebot, vom Schnupperkurs bis hin zur professionellen Einarbeitung. Mit Prof. Dr. Fabian Riß von der TH Rosenheim, haben wir einen Referenten gewonnen, der sich seit vielen Jahren mit der Thematik befasst.
weiterlesen ... SAFER: Aktive Menschenmodelle für Insassensimulation gehen in die 5. RundeDas Projekt SAFER A-HBM5 schließt an die vier vorangegangenen Projekte an. Es geht darin um hochmoderne Forschung zu den Muskelreaktionen von Fahrzeuginsassen und zur Entwicklung aktiver Menschenmodelle (HBM) und ist Teil einer kontinuierlichen Reihe von Forschungsprojekten, die nacheinander auf die Entwicklung eines noch fortschrittlicheren SAFER-Körpermodells zielen.
weiterlesen ... ROBORACE wie selbst-fahrende Autos die Rennstrecke erobernUuuund da rast es an dir vorbei. So schnell, dass es aussieht, als würde gar niemand hinter dem Lenkrad sitzen. Aber Moment mal da sitzt ja wirklich niemand. Ist das möglich? Ja, das ist es! Und an der TU Graz wird eifrig daran gearbeitet, dass so ein selbstfahrendes Auto irgendwann wie jedes andere durch die Straßen fährt: im Team ARG (Autonomous Racing Graz), einer Gruppe junger Forschender.
weiterlesen ... Freier Zugang zu THUMS von Toyota findet auch außerhalb der Automobilbranche großen AnklangToyota hat THUMS seine Menschenmodelle zu Beginn dieses Jahres im Internet kostenlos zugänglich gemacht. Bereits 400 Nutzer weltweit haben die Modelle heruntergeladen. Zu den Anwendungsfällen von THUMS gehören nun auch Ergonomie Studien in nicht-automobilen Bereichen. So wird das THUMS-Modell zum Beispiel bei der Entwicklung von Betten zur Dekubitusprophylaxe eingesetzt, aber auch bei der Entwicklung von Helmen für American Football und Schuhen zur Verletzungsprophylaxe angewandt.
weiterlesen ... ASAM startet Open-Source-Tooling-Plattform zur Unterstützung der Nutzung von ASAM OpenX-Standards für die Validierung von autonomen FahrfunktionenASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) hat eine Open-Source-Plattform eingerichtet, auf der Werkzeuge von Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt werden, die die Implementierung und Nutzung der ASAM OpenX-Standards unterstützen. Die BMW AG hat bereits eine ALKS-Szenario-Interpretation auf Basis von ASAM OpenSCENARIO® und ASAM OpenDRIVE® beigesteuert.
weiterlesen ... Neues digitales Modell für das erste Formel-E-Rennen in Großbritannien seit 2016 erstelltDer Fahrsimulationsspezialist rFpro hatte ein hochpräzises digitales Modell der Londoner FIA-Formel-E-Strecke erstellt, bevor die Serie zum ersten Mal seit 2016 wieder in Großbritannien gastierte. Das Modell ermöglichte es den Teams ihre Fahrzeuge auf der Strecke in der Simulation zu erleben und die Leistung zu bewerten, um beispielsweise den Energieverbrauch der Batterien zu optimieren. Das Rennen fand am 24. und 25. Juli im ExCel Center statt.
weiterlesen ... Entschlüsselung des Schmetterlingsflugs mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitskameras und einem WindkanalAn einem heißen Sommertag wateten die Biologen Christoffer Johansson und Per Henningsson von der Universität Lund durch das Gras und die Wildblumen auf einer Wiese in der Nähe der Feldstation der Schule in Schweden. Sie bewegten sich leise und bedächtig auf das kurze Flattern eines kantaloupefarbenen Insekts zu, bereit, es mit einem weichen Stoffnetz einzusammeln.
weiterlesen ... Verbesserte Methoden zur Versagensvorhersage von harten SchäumenHydrostatische Zug- und Druckversuche sind von entscheidender Bedeutung zur Modellierung der Materialeigenschaften von harten Schäumen. Die Daten aus diesen Tests sind unerlässlich, um das Materialversagen in der Anwendung auszuschließen. Forscher am Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF haben innovative Prüfverfahren und verbesserte Methoden für die sichere Auslegung von Hartschaumbauteilen entwickelt.
weiterlesen ... Gewinner des Altair Enlighten Award zeichnen sich durch gewichtssparende Design-Innovationen aus, die den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen reduzierenAltair hat die Gewinner des 9. jährlichen Altair Enlighten Award bekanntgegeben. Der gemeinsam mit dem Center for Automotive Research (CAR) verliehene Preis zeichnet die beeindruckendsten Initiativen der Automobilindustrie im Bereich nachhaltiges Engineering aus. Der Fokus liegt dabei auf dem Leichtbau und dem Einsatz innovativer Materialien, Technologien und Techniken zur Reduzierung von CO2-Emissionen.
weiterlesen ... Neue Strategie zur Initiierung und Ausbreitung realer RisseDie numerische Simulation von Schneidprozessen ist eine große Herausforderung auf dem Gebiet der Formgebung. Jüngste Arbeiten des Forschungsteams von Transvalor haben das FORGE®-Modell für die Modellierung von Rissen, die durch diesen Prozess entstehen, verbessert.
weiterlesen ... Erweiterung des wärmetechnischen Labors am Fraunhofer IFAM Dresden ermöglicht neue MessmöglichkeitenDas wärmetechnische Labor am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Dresden bietet nach Modernisierungen in den vergangenen Wochen nun ein deutlich breiteres Portfolio an Messtechniken. Mithilfe der Erweiterungen stehen den Forschenden und ihren Kunden nun weitere Messmöglichkeiten zur Verfügung, um neue Erkenntnisse im Bereich des thermischen Managements zu gewinnen.
weiterlesen ... Aufblasen von Elastomerplatten: Biaxiale Materialeigenschaften für verbesserte ModellierungDie Ergebnisse der numerischen Simulation von Elastomer-Komponenten weichen oft deutlich vom realen Verhalten der Bauteile ab. Ein möglicher Grund ist, dass nur Daten aus unidirektionalen Zugversuchen berücksichtigt werden. Forschende im Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF haben bekannte Prüfvorschriften für den biaxialen Zugversuch verbessert. Die implementierte optische 3D-Vermessung des Probekörpers unter der Belastung ermöglicht die präzise Erfassung der Materialeigenschaften. Die Daten aus dem neuen Verfahren verbessern die Materialmodellierung und bilden damit die Grundlage für die erhöhte Konstruktionsqualität von Elastomer-Bauteilen.
weiterlesen ... Siemens kauft Nextflow Software für schnellere Simulationen durch neueste netzfreie TechnologieMit der Integration der Smooth-Particle Hydrodynamics-Technologie (SPH) von Nextflow Software in das Simcenter-Portfolio können Analysten ergänzend netzfreie und netzbasierte Lösungsansätze optimal nutzen und damit von den Stärken beider Softwarelösungen profitieren. Ebenso lassen sich neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen, die bisher schwer zu lösen waren.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2021/22 bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und im Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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