Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
Materialmodelle von Kunststoffen und Schäumen für die Crashsimulation
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik NAFEMS Materials Modelling for Engineering Simulations; 21. - 22. März 2023; Helsinki, FinnlandVorhersagekräftige numerische Simulationen von Produkten erfordern realistische und rechnerisch effiziente Modelle des physikalischen Verhaltens von Materialien. Dieses Event bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zu erfahren, wie die zahlreichen Modellierungsprobleme in der Simulation angegangen werden können. >>ECS Simulation Konferenz mit Academic Research Award; 10. - 11. Mai 2023; Linz, ÖsterreichDie Organisatoren laden ein, im Mai in Linz in der Voestalpine Stahlwelt dabei zu sein! Um Kooperationen mit den Hochschulen zu stärken und das Interesse der Studenten zu den Themen Lebensdauer und Betriebsfestigkeit zu fördern, hat Magna den Academic Fatigue Research Award initiiert. Diese Auszeichnung wird im Rahmen der ECS Simulation Conference 2023 zum dritten Mal vergeben. Deadline für Einreichungen zum Award ist der 28.02.2023. >>COMSOL Konferenz 2023; 25. - 27. Oktober; MünchenErleben Sie das Neueste auf dem Gebiet der numerischen Modellierung und Multiphysik-Simulation auf der COMSOL Conference 2023 München vom 25. bis 27. Oktober. Tauschen Sie sich mit anderen Simulationsexperten aus und präsentieren Sie Ihre Arbeiten der Modellierungs-Community. >>BETA CAE Systems kündigt mit FATIQ eine umfassende Lösung für Ermüdungsanalysen anFATIQ ist ein eigenständiges Werkzeug, das speziell für Analysen zur Vorhersage der Ermüdungslebensdauer entwickelt wurde. Es ist ein einfacher und rationeller Weg zur Einrichtung, Durchführung und Ergebnisüberprüfung von Ermüdungsanalysen. >>Altair veröffentlicht Software-Updates zu Simulation 2022.2Altair hat die neuesten Updates seines Simulationsportfolios, Simulation 2022.2, bekannt gegeben. Diese Updates bauen auf den Erweiterungen von Simulation 2022.1 auf und verbessern Altairs Cloud Elastizität und Skalierbarkeit sowie Produktentwicklungsmöglichkeiten für die Elektrifizierung. >>CarSim, TruckSim und BikeSim Version 2023.0 freigegebenDie Mechanical Simulation Corporation ist stolz darauf, die Freigabe der Version 2023.0 ihrer VehicleSim®-Softwareprodukte bekannt zu geben: CarSim®, TruckSim® und BikeSim®. Die Produkte - CarSim, TruckSim, BikeSim und SuspensionSim - bieten genaue und realistische Vorhersagen des realen Fahrzeugverhaltens. >>Quantentechnologien für die Wirtschaft nutzbar machenMit mehr als 12 Millionen Euro fördert das Baden-Württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fünf Verbundforschungsprojekte. Bei den von der Fraunhofer-Gesellschaft koordinierten Projekten handelt es sich um vorwettbewerbliche und kooperative Forschungsarbeiten, die das Ziel haben, Erkenntnisse der Forschung aus dem Gebiet der Quantentechnologien im Hinblick auf eine praktische Anwendung weiterzuentwickeln und für die Wirtschaft nutzbar zu machen. >>Fraunhofer IPK feiert 10 Jahre Forschungskooperation mit BrasilienSeit 2012 unterstützt das Fraunhofer IPK den Ausbildungsdienst der brasilianischen Industrie SENAI beim Aufbau eines anwendungsorientierten Forschungsnetzwerks. Mittlerweile bilden 26 »Innovationsinstitute« eine tragfähige Brücke zwischen den brasilianischen Universitäten und der Industrie im Land. >>Roderick Verschut kehrt zu Humanetics zurück und soll die Kundenorientierung stärkenHumanetics gab bekannt, dass Roderick Verschut, der zwischen 2004 und 2012 mehrere Schlüsselpositionen bei Humanetics innehatte, zurückgekehrt ist, um die Rolle des VP Global Safety Sales zu übernehmen. Roderick Verschut wird auch für die Geschäftsentwicklung von Humanetics in Asien verantwortlich sein. >> |
In einigen Sessions der automotive CAE Grand Challenge 2023 sind noch Vortragsslots frei!In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Was ChatGPT über autonomes Fahren weißSprechende und selbstlernende Chatbots nutzen, ebenso wie autonome Fahrzeuge, Künstliche Intelligenz. Diese Gemeinsamkeit hat IAV dazu veranlasst, mit dem Bot von ChatGPT ein Interview zum autonomen Fahren zu führen.
weiterlesen ... Bianchi setzt Ansys ein, um die Anzahl der physischen Fahrradprototypen um 70% zu reduzierenDer italienische Fahrradhersteller Bianchi setzte die Simulationssoftware von Ansys ein, um bei der effizienten Optimierung seiner Rennrad- und E-Bike-Konstruktionen die Anzahl der Rahmenprototypen um 70 % zu reduzieren und so die Markteinführung zu beschleunigen und die Entwicklungskosten zu senken. Die Ansys-Lösungen halfen dabei, stabilere, leichtere und steifere Fahrradrahmengeometrien zu ermöglichen, die den ISO-Sicherheitsstandards entsprechen und gleichzeitig die Designanforderungen der Wettbewerber für Fahrräder und E-Bikes erfüllen.
weiterlesen ... Übergang von physischer zu virtueller ValidierungDaimler Truck arbeitet kontinuierlich daran, seine Produktionsprozesse umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, den Ressourcenverbrauch und die Emissionen pro Fahrzeug zu reduzieren - und das ist mit der traditionellen Abhängigkeit von physischen Tests mit Hardware-Prototypen nicht zu erreichen. Um die sichere, saubere und produktive Leistung von Fahrzeugen der nächsten Generation zu gewährleisten, hat Daimler Truck beschlossen, den Weg zu virtuellen Tests mit digitalen Prototypen einzuschlagen.
weiterlesen ... Hexagon unterstützt Chattanooga bei der Verbesserung der VerkehrssicherheitDer Geschäftsbereich Safety, Infrastructure & Geospatial von Hexagon gab bekannt, dass sich die University of Tennessee at Chattanooga (UTC) für HxGN Connect, Hexagons Echtzeit-Ereigniszentrale als Service, entschieden hat, um ein Forschungsprojekt zum besseren Verständnis, zur Vorhersage und zur Reaktion auf Verkehrsunfälle in Chattanooga, Tennessee, und der Umgebung zu unterstützen. Mithilfe eines auf maschinellem Lernen basierenden Modells, multisensorischen Daten und HxGN Connect können Forscher und Behörden vergangene Unfälle und Muster analysieren und visualisieren, künftige Verkehrsunfälle vorhersagen und Ressourcen koordinieren, um die Auswirkungen zu mildern.
weiterlesen ... Das SAFER Menschenmodell wird weltweit eingesetzt, um Leben im Straßenverkehr zu rettenDas Projekt SAFER Human Body Model hat den Partnern weltweit führende Funktionen für das menschliche Körpermodell zur Verfügung gestellt, die von der Industrie bei Sicherheitsentwicklungen eingesetzt werden, um Leben zu retten und Verletzungen im Straßenverkehr zu verhindern. Das Modell hat auch dazu beigetragen, die multidisziplinäre Forschungsexzellenz von SAFER international bekannt zu machen.
weiterlesen ... Weiterentwicklung der Methoden für die effiziente Simulation von FragmentierungsvorgängenDie Beschreibung der Fragmentierung von Festkörpern stellt ähnlich große Herausforderungen an Modellierung und numerische Simulation wie turbulente Fluidströmungen. Wird ein Material weit über seine Festigkeitsgrenze belastet, entstehen Risse, die sich ausbreiten, verzweigen und letztendlich bei entsprechend hoher dynamischer Belastung auch zu einer vollständigen Fragmentierung führen können.
weiterlesen ... BETA CAE Systems kündigt ANSERS an, den neuen Web Single Point of Truth für Simulations- und physikalische TestdatenANSERS ist eine Front-End-Web-Dashboard-Schnittstelle für den Zugriff auf und die Kombination von technischen Simulations- und physikalischen Testdaten, die eine Gesamtperspektive bietet, um die Entscheidungsfindung in der technischen Entwicklung effektiv zu beschleunigen. ANSERS bewältigt die riesigen Datenmengen, die durch Simulationen und physikalische Tests erzeugt werden und mit denen die Ingenieure arbeiten müssen.
weiterlesen ... DYNAmore erreicht wichtigen Meilenstein im Forschungsprojekt AIMMIm Rahmen des Forschungsprojektes "AIMM" wird der automatisierte Aufbau im Weiteren zur Gewinnung von Trainingsdaten für Machine-Learning-basierende Werkstoffmodelle verwendet. Hierzu werden die gewonnen Daten automatisiert ausgewertet und anschließend in einem geeigneten Format für das Training der hinterlegten Algorithmen der Künstlichen Intelligenz abgelegt.
weiterlesen ... Modellierung von Brennstoffzellen in COMSOL MultiphysicsBrennstoffzellen sind eine der meistdiskutierten neuen Technologien im Bereich der sauberen Energie. Brennstoffzellen erzeugen Strom durch elektrochemische Reaktionen von Wasserstoff und Sauerstoff. Einfach ausgedrückt: Wenn eine Brennstoffzelle über eine ständige Zufuhr von Wasserstoff und Sauerstoff verfügt, erzeugt sie Strom. Außerdem ist das bei diesem Prozess entstehende Nebenprodukt reines Wasser, was ihn zu einem "sauberen Brennstoff" macht, bei dem weder Kohlendioxid noch giftige Nebenprodukte entstehen.
weiterlesen ... Additive Fertigung durchgängig simuliertDie additive Herstellung von Werkzeugen mit pulverbettbasiertem Laserstrahlschmelzen »Laser Powder Bed Fusion« bietet zahlreiche Vorteile, sie ist wirtschaftlich, präzise und ermöglicht individuelle Lösungen. Doch ist es mitunter schwierig, die optimalen Prozessparameter, wie die Geschwindigkeit oder die Leistung des Lasers, zu bestimmen.
weiterlesen ... Das menschliche Sehen bei der Entwicklung von Fahrzeugdisplays in den Mittelpunkt stellenOhne Einfühlungsvermögen für den Endverbraucher gibt es keine herausragenden technischen Leistungen. Sie können ein strukturell robustes Lenkrad entwerfen, aber wenn es sich in der falschen Position befindet, erfüllt es seinen Zweck nicht. Genauso braucht ein Display, das für das menschliche Sehen konzipiert ist, nicht die höchstmögliche Leuchtkraft oder Energieleistung. Ein Optiker sucht vielleicht nach diesen Eigenschaften, aber diese Erwartung geht am Zweck des Designs vorbei. Bei der Optimierung eines Fahrzeugdisplays geht es darum, den Endbenutzer und die Art und Weise, wie er die Welt um sich herum wahrnimmt, in den Mittelpunkt zu stellen.
weiterlesen ... Turntide nutzt Ansys zur Senkung der Entwicklungskosten für elektrisch betriebene BaufahrzeugeWährend viele Automobilhersteller Personenfahrzeuge elektrifizieren, konzentriert sich Turntide auf die Bereitstellung von Elektrifizierungslösungen für Nutz- und Industriefahrzeuge, wie z. B. Baumaschinen, landwirtschaftliche Maschinen, Züge, Schiffs- und Gütertransportfahrzeuge. Diese Fahrzeuge stellen aufgrund ihrer schweren Lasten, Arbeitszyklen und Vibrationen größere Herausforderungen an die Nachhaltigkeit als Personenfahrzeuge. Eine rechtzeitige, kosteneffiziente Simulation ist für die Entwicklung der Lösungskomponenten unerlässlich.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2022/23 bestellen!Der neue automotive CAE-Companion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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