Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

In einigen Sessions der automotive CAE Grand Challenge 2023 sind noch Vortragsslots frei!

In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet.

weiterlesen ...

ad automotive CAE News Advertisement

Was ChatGPT über autonomes Fahren weiß

article imageSprechende und selbstlernende Chatbots nutzen, ebenso wie autonome Fahrzeuge, Künstliche Intelligenz. Diese Gemeinsamkeit hat IAV dazu veranlasst, mit dem Bot von ChatGPT ein Interview zum autonomen Fahren zu führen.



Bild: IAV

weiterlesen ...

Bianchi setzt Ansys ein, um die Anzahl der physischen Fahrradprototypen um 70% zu reduzieren

article imageDer italienische Fahrradhersteller Bianchi setzte die Simulationssoftware von Ansys ein, um bei der effizienten Optimierung seiner Rennrad- und E-Bike-Konstruktionen die Anzahl der Rahmenprototypen um 70 % zu reduzieren und so die Markteinführung zu beschleunigen und die Entwicklungskosten zu senken. Die Ansys-Lösungen halfen dabei, stabilere, leichtere und steifere Fahrradrahmengeometrien zu ermöglichen, die den ISO-Sicherheitsstandards entsprechen und gleichzeitig die Designanforderungen der Wettbewerber für Fahrräder und E-Bikes erfüllen.

Bild: Ansys

weiterlesen ...

Übergang von physischer zu virtueller Validierung

article imageDaimler Truck arbeitet kontinuierlich daran, seine Produktionsprozesse umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten. Ziel ist es, den Ressourcenverbrauch und die Emissionen pro Fahrzeug zu reduzieren - und das ist mit der traditionellen Abhängigkeit von physischen Tests mit Hardware-Prototypen nicht zu erreichen. Um die sichere, saubere und produktive Leistung von Fahrzeugen der nächsten Generation zu gewährleisten, hat Daimler Truck beschlossen, den Weg zu virtuellen Tests mit digitalen Prototypen einzuschlagen.

Bild: Daimler Trucks

weiterlesen ...

Hexagon unterstützt Chattanooga bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit

article imageDer Geschäftsbereich Safety, Infrastructure & Geospatial von Hexagon gab bekannt, dass sich die University of Tennessee at Chattanooga (UTC) für HxGN Connect, Hexagons Echtzeit-Ereigniszentrale als Service, entschieden hat, um ein Forschungsprojekt zum besseren Verständnis, zur Vorhersage und zur Reaktion auf Verkehrsunfälle in Chattanooga, Tennessee, und der Umgebung zu unterstützen. Mithilfe eines auf maschinellem Lernen basierenden Modells, multisensorischen Daten und HxGN Connect können Forscher und Behörden vergangene Unfälle und Muster analysieren und visualisieren, künftige Verkehrsunfälle vorhersagen und Ressourcen koordinieren, um die Auswirkungen zu mildern.

Bild: Hexagon

weiterlesen ...

Das SAFER Menschenmodell wird weltweit eingesetzt, um Leben im Straßenverkehr zu retten

article imageDas Projekt SAFER Human Body Model hat den Partnern weltweit führende Funktionen für das menschliche Körpermodell zur Verfügung gestellt, die von der Industrie bei Sicherheitsentwicklungen eingesetzt werden, um Leben zu retten und Verletzungen im Straßenverkehr zu verhindern. Das Modell hat auch dazu beigetragen, die multidisziplinäre Forschungsexzellenz von SAFER international bekannt zu machen.

Bild: SAFER

weiterlesen ...

Weiterentwicklung der Methoden für die effiziente Simulation von Fragmentierungsvorgängen

article imageDie Beschreibung der Fragmentierung von Festkörpern stellt ähnlich große Herausforderungen an Modellierung und numerische Simulation wie turbulente Fluidströmungen. Wird ein Material weit über seine Festigkeitsgrenze belastet, entstehen Risse, die sich ausbreiten, verzweigen und letztendlich bei entsprechend hoher dynamischer Belastung auch zu einer vollständigen Fragmentierung führen können.

Bild. Fraunhofer EMI

weiterlesen ...

BETA CAE Systems kündigt ANSERS an, den neuen Web Single Point of Truth für Simulations- und physikalische Testdaten

article imageANSERS ist eine Front-End-Web-Dashboard-Schnittstelle für den Zugriff auf und die Kombination von technischen Simulations- und physikalischen Testdaten, die eine Gesamtperspektive bietet, um die Entscheidungsfindung in der technischen Entwicklung effektiv zu beschleunigen. ANSERS bewältigt die riesigen Datenmengen, die durch Simulationen und physikalische Tests erzeugt werden und mit denen die Ingenieure arbeiten müssen.

Bild: BETA CAE

weiterlesen ...

DYNAmore erreicht wichtigen Meilenstein im Forschungsprojekt AIMM

article imageIm Rahmen des Forschungsprojektes "AIMM" wird der automatisierte Aufbau im Weiteren zur Gewinnung von Trainingsdaten für Machine-Learning-basierende Werkstoffmodelle verwendet. Hierzu werden die gewonnen Daten automatisiert ausgewertet und anschließend in einem geeigneten Format für das Training der hinterlegten Algorithmen der Künstlichen Intelligenz abgelegt.

Bild: DYNAmore

weiterlesen ...

Modellierung von Brennstoffzellen in COMSOL Multiphysics

article imageBrennstoffzellen sind eine der meistdiskutierten neuen Technologien im Bereich der sauberen Energie. Brennstoffzellen erzeugen Strom durch elektrochemische Reaktionen von Wasserstoff und Sauerstoff. Einfach ausgedrückt: Wenn eine Brennstoffzelle über eine ständige Zufuhr von Wasserstoff und Sauerstoff verfügt, erzeugt sie Strom. Außerdem ist das bei diesem Prozess entstehende Nebenprodukt reines Wasser, was ihn zu einem "sauberen Brennstoff" macht, bei dem weder Kohlendioxid noch giftige Nebenprodukte entstehen.

Bild: COMSOL

weiterlesen ...

Additive Fertigung durchgängig simuliert

article imageDie additive Herstellung von Werkzeugen mit pulverbettbasiertem Laserstrahlschmelzen »Laser Powder Bed Fusion« bietet zahlreiche Vorteile, sie ist wirtschaftlich, präzise und ermöglicht individuelle Lösungen. Doch ist es mitunter schwierig, die optimalen Prozessparameter, wie die Geschwindigkeit oder die Leistung des Lasers, zu bestimmen.

Bild: Fraunhofer ITWM

weiterlesen ...

Das menschliche Sehen bei der Entwicklung von Fahrzeugdisplays in den Mittelpunkt stellen

article imageOhne Einfühlungsvermögen für den Endverbraucher gibt es keine herausragenden technischen Leistungen. Sie können ein strukturell robustes Lenkrad entwerfen, aber wenn es sich in der falschen Position befindet, erfüllt es seinen Zweck nicht. Genauso braucht ein Display, das für das menschliche Sehen konzipiert ist, nicht die höchstmögliche Leuchtkraft oder Energieleistung. Ein Optiker sucht vielleicht nach diesen Eigenschaften, aber diese Erwartung geht am Zweck des Designs vorbei. Bei der Optimierung eines Fahrzeugdisplays geht es darum, den Endbenutzer und die Art und Weise, wie er die Welt um sich herum wahrnimmt, in den Mittelpunkt zu stellen.

Bild: Ansys

weiterlesen ...

Turntide nutzt Ansys zur Senkung der Entwicklungskosten für elektrisch betriebene Baufahrzeuge

article imageWährend viele Automobilhersteller Personenfahrzeuge elektrifizieren, konzentriert sich Turntide auf die Bereitstellung von Elektrifizierungslösungen für Nutz- und Industriefahrzeuge, wie z. B. Baumaschinen, landwirtschaftliche Maschinen, Züge, Schiffs- und Gütertransportfahrzeuge. Diese Fahrzeuge stellen aufgrund ihrer schweren Lasten, Arbeitszyklen und Vibrationen größere Herausforderungen an die Nachhaltigkeit als Personenfahrzeuge. Eine rechtzeitige, kosteneffiziente Simulation ist für die Entwicklung der Lösungskomponenten unerlässlich.

Bild: Ansys

weiterlesen ...

Jetzt den automotive CAECompanion 2022/23 bestellen!

article imageDer neue automotive CAE-Companion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.

weiterlesen ...

carhs.training Kunden-Seminare on-site oder online

article imagecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an!




Bild: © iStock.com/A-Digit

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings
07.02.2023 - 10.02.2023 Online
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1650
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
14.02.2023 - 17.02.2023 Online
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1650
Static and Dynamic Analysis of Long-Fibre-Reinforced Plastics
23.02.2023 - 24.02.2023 Online
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 980
Automated Driving - Safeguarding and Market Introduction
23.02.2023 - 24.02.2023 Online
Udo Steininger - TÜV SÜD Rail GmbH EUR 980
Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
27.02.2023 - 28.02.2023 in Alzenau
Prof. Dr. Lothar Harzheim - Opel Automobile GmbH EUR 1340
Pkw im Low-Speed-Crash
27.02.2023 - 28.02.2023 Online
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
28.02.2023 - 03.03.2023 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
28.02.2023 - 01.03.2023 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
02.03.2023 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 790
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
06.03.2023 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 790
Workshop Hochgeschwindigkeitskameras
07.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Thomas Weber - High Speed Vision GmbH EUR 790
Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
09.03.2023 - 10.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 1340
Auslegung und Simulation von Fahrzeugschwingungen
10.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Olaf Kolk - BMW Group EUR 790
Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
13.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Silke Sommer - Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 790
Introduction to Artificial Intelligence and Machine Learning for Advanced Driver Assistance Systems and Automated Driving Functions
13.03.2023 - 16.03.2023 Online
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1340
Materialmodelle von Kunststoffen und Schäumen für die Crashsimulation
14.03.2023 - 15.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 1340
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
14.03.2023 - 15.03.2023 in Alzenau
Stephanie Wolter - BMW Group, Norman Meißner - BMW Group EUR 1340
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
20.03.2023 - 21.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1340
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
24.03.2023 in Alzenau
Matthias Kunkel - ACTS GmbH & Co. KG EUR 790
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
28.03.2023 - 29.03.2023 in Alzenau
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH EUR 1340
Rear Seat Occupant Protection in Frontal Impact
28.03.2023 - 29.03.2023 Online
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems - Advanced
28.03.2023 - 29.03.2023 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 790
Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung
30.03.2023 - 31.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. habil. Fabian Duddeck - Technische Universität München EUR 1340

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen