Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

ATD-MODELS GmbH entwickelt Motorcyclist ATD-M350 FE-Dummy Modell nach ISO13232-3:2005

Im Rahmen der ATD-M350 Finite Elemente Modell Entwicklung wurde das bereits existierende ATD-H350 Simulationsmodell hinsichtlich der ISO-Anforderungen modifiziert. Änderungen umfassen den Kopf und Nacken zur Einhaltung der Kompatibilität mit Motorradhelmen und motorradspezifischen Kopfpositionen sowie Modifikationen am Becken (sitzend/stehend) und an zerbrechlichen Teilen im Unterleib, Ober- und Unterschenkel und Knie. Abschließend wurde das entwickelte ATD-M350 FE-Dummy Modell in enger Zusammenarbeit mit einem führenden Motorradhersteller für den Einsatz in der Crash-Simulation mit ANSYS LS-DYNA® erprobt.

Bild: ATD-MODELS

weiterlesen ...

Hyundai nutzt die Chicago Auto Show zur Ankündigung eines neuen Labors für Sicherheitstests und -untersuchungen

article imageHyundai richtet in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum Hyundai America Technical Center, Inc. (HATCI) in Michigan ein STIL (Safety Test and Investigation Laboratory) ein. ). Die neue Einrichtung wird die bestehenden Sicherheitstests und -analysen weiter ausbauen. Ein Labor zur Untersuchung von Unfällen in der Praxis, ein Labor für Hochspannungsbatterien, ein forensisches Labor, eine 500 m lange Rennstrecke und ein VDA-Pad (Vehicle Dynamics Area) sollen im Herbst 2023 in Betrieb genommen werden. Die Investition zielt darauf ab, das Engagement von Hyundai im Bereich Sicherheit zu verstärken, um Probleme im Fahrzeugbereich zu erkennen, Unfälle zu verhindern und die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten. Die Investition in die neue Anlage beläuft sich auf über 50 Millionen Dollar.

Bild: Hyundai

weiterlesen ...

Neue Kolumne: Quo vadis Automatisiertes Fahren?

article imageTeil 11: Scheitert automatisiertes Fahren am Chipmangel?
Wir freuen uns, mit Dipl.-Phys. Udo Steininger einen renommierten Experten gefunden zu haben, der die Entwicklungen rund um das Automatisierte Fahren in einer monatlichen Kolumne in den SafetyNews begleiten wird. Udo Steiniger ist Leitender Experte für Fahrzeugsicherheit bei TÜV SÜD und seit 2006 spezialisiert auf automatisiertes Fahren.

weiterlesen ...

Autoliv liefert Außenairbag für das autonome Fahrzeug von Nuro

article imageAutoliv, Inc. und Nuro arbeiten zusammen, um einen hohen Sicherheitsstandard für das neue, serienreife autonome Lieferfahrzeug der dritten Generation von Nuro zu gewährleisten. Als das fortschrittlichste Fahrzeug ohne Insassen das Nuro bisher entwickelt hat, verfügt das neue Vorzeigemodell über einen Außenairbag von Autoliv, der im aufgeblasenen Zustand die Vorderseite des Fahrzeugs abdeckt, um andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Es wird erwartet, dass das Fahrzeug der dritten Generation, das einfach Nuro genannt wird, seine sicheren, umweltfreundlichen und bequemen Dienste Millionen von Menschen anbieten wird.

Bild: Autoliv / Nuro

weiterlesen ...

Verschärfte UN-Regelung zur Notbremsung von Lastkraftwagen und Bussen

article imageEin Entwurf neuer Vorschriften für Lkw und Busse im Rahmen der UN-Regelung Nr. 131 wurde am 28. Januar 2022 von der Working Party on Automated/Autonomous and Connected Vehicles (GRVA) befürwortet. Sollte die überarbeitete UN-Regelung vom World Forum for the Harmonization of Vehicles im Juni 2022 angenommen werden, würde sie im Februar 2023 in Kraft treten. Die verschärften Bestimmungen führen eine wesentlich stärkere automatische Bremsung bei der Erkennung stehender Objekte ein, auch wenn der Fahrer nicht vorher durch ein Warnsystem gewarnt wurde. Dies ist wichtig, wenn sich beispielsweise die Verkehrssituation durch stark bremsende vorausfahrende Fahrzeuge plötzlich verschlechtert.

Bild: UNECE

weiterlesen ...

Fußgänger-Crash-Vermeidungssysteme reduzieren Unfälle - aber nicht im Dunkeln

article imageAutomatische Notbremssysteme (AEB), die Fußgänger erkennen können, verhindern Unfälle mit Fußgängern - allerdings nur bei Tageslicht oder auf gut beleuchteten Straßen. Eine neue Studie des Insurance Institute for Highway Safety hat ergeben, dass bei allen Lichtverhältnissen die Unfallraten bei Fußgängerunfällen aller Schweregrade bei Fahrzeugen mit AEB-Systemen um 27 Prozent niedriger waren als bei nicht ausgestatteten Fahrzeugen. Die Zahl der Unfälle mit Verletzten war um 30 Prozent niedriger. Betrachteten die Forscher jedoch nur die Fußgängerunfälle, die sich nachts auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung ereigneten, gab es keinen Unterschied im Unfallrisiko für Fahrzeuge mit und ohne Fußgänger-AEB.

Bild: IIHS

weiterlesen ...

NHTSA erlaubt adaptives Fernlicht für neue Fahrzeuge

article imageDie National Highway Traffic Safety Administration hat eine Fnal Rule erlassen, die es den Automobilherstellern erlaubt, neue Fahrzeuge mit adaptivem Fernlicht auszustatten. Damit wird eine Forderung des Bipartisan Infrastructure Law mehr als anderthalb Jahre früher als geplant umgesetzt. Diese Regelung wird die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern erhöhen, da sie nachts besser sichtbar sind, und sie wird dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden, da Tiere und Gegenstände auf und neben der Straße besser beleuchtet werden.

weiterlesen ...

Roadmap zur Ermöglichung des Remote-Betriebs von CAVs bis 2035

article imageTRL hat eine Roadmap entwickelt, in der die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum ferngesteuerten Betrieb von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (CAV) bis 2035 als letzter Teil des Programms Project Endeavour beschrieben werden. Ziel ist es, einen Weg aufzuzeigen, der es ermöglicht, die Rollen des Sicherheitsfahrers und des Testassistenten aus einem automatisierten Fahrzeug (AV) für den ferngesteuerten Betrieb auf der Straße in Großbritannien zu entfernen. Die Roadmap bietet einen Überblick über die dafür erforderlichen Maßnahmen und kann von Organisationen in der Industrie oder zu Forschungszwecken genutzt werden.

Bild: TRL

weiterlesen ...

NHTSA: Utahs Alkoholgesetz ist vielversprechend, um Leben zu retten und die Verkehrssicherheit zu verbessern

article imageDie National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat festgestellt, dass die Zahl der Verkehrstoten in Utah zurückgegangen ist und mehr Fahrer angaben, sich nach Hause fahren zu lassen, nachdem der Staat den Grenzwert für Trunkenheit am Steuer auf 0,05 % gesenkt hatte. In einer neu veröffentlichten Studie stellte die NHTSA fest, dass die Zahl der tödlichen Unfälle in Utah im Jahr 2019, dem ersten Jahr unter dem niedrigeren gesetzlichen Grenzwert, um 19,8 % gesunken ist und die Zahl der Todesopfer um 18,3 % zurückging. Die Rate der Verkehrstoten misst die Anzahl der Verkehrstoten im Verhältnis zu den insgesamt gefahrenen Fahrzeugkilometern, während die Rate der tödlichen Unfälle die Anzahl der Unfälle mit einem Todesopfer im Verhältnis zu den insgesamt gefahrenen Fahrzeugkilometern misst.

weiterlesen ...

ASAM veröffentlicht Konzept für einen neuen Sicherheitsstandard für autonome Fahrzeuge, der Tests für die Straßentauglichkeit beinhaltet

article imageEine Operational Design Domain (ODD) ist grundlegend für die Sicherheit von Connected Autonomous Vehicles (CAV). Er beschreibt die spezifischen Betriebsbedingungen, unter denen das CAV sicher arbeiten soll. ASAM hat nun das Konzept für einen zukünftigen Standard zur Definition von ODDs veröffentlicht: "ASAM OpenODD" soll ein Sprachkonzept sowie ein maschinenlesbares Format spezifizieren, damit Nutzer ODD-Definitionen gemeinsam nutzen, vergleichen und wiederverwenden können.

Bild: ASAM

weiterlesen ...

ITC 75. Jahrestag 2022

article imageDie 84. Sitzung des Inland Transport Committee markiert sein 75-jähriges Bestehen. Die 1947 gegründete Inland Transport Committee ist das höchste politische Gremium der UNECE im Bereich Verkehr. Im Laufe der letzten 75 Jahre hat er zusammen mit seinen nachgeordneten Gremien ein einzigartiges zwischenstaatliches Forum geschaffen, in dem die Länder zusammenkommen, um Instrumente für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu entwickeln und internationale Rechtsinstrumente für den Bereich des Transports zu verabschieden.

Bild: UNECE

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Introduction to Passive Safety of Vehicles
02.03.2022 - 03.03.2022 in Shanghai
Rainer Hoffmann - carhs.training gmbh RMB 6900
Auslegung und Bauweisen von Composite-Strukturen
07.03.2022 - 08.03.2022 in Alzenau
Dr. Roland Hinterhölzl - Fachhochschule Oberösterreich EUR 1590
Introduction to Artificial Intelligence and Machine Learning for Advanced Driver Assistance Systems and Automated Driving Functions
07.03.2022 - 10.03.2022 Online
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1590
Ejection Mitigation nach FMVSS 226: Anforderungen - Testing - Entwicklungsstrategien
08.03.2022 in Alzenau
Valentin Zimmermann - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 940
Python based Machine Learning with Automotive Applications
09.03.2022 - 12.03.2022 Online
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 1590
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
14.03.2022 in Alzenau
Dipl.-Ing. (FH) Maren Finck, carhs.training gmbh EUR 940
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
14.03.2022 - 17.03.2022 Online
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1590
Materialmodelle von Kunststoffen und Schäumen für die Crashsimulation
15.03.2022 - 16.03.2022 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 1590
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
17.03.2022 - 18.03.2022 in Alzenau
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH EUR 1590
Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
21.03.2022 - 22.03.2022 in Alzenau
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
23.03.2022 in Alzenau
Matthias Kunkel - ACTS GmbH & Co. KG EUR 790
Crasherkennung und intelligente Insassenschutzsysteme
24.03.2022 - 25.03.2022 in
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Crasherkennung und intelligente Insassenschutzsysteme
24.03.2022 - 25.03.2022 in Alzenau
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
25.03.2022 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 790
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
28.03.2022 - 29.03.2022 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1340
Pkw im Low-Speed-Crash
28.03.2022 - 29.03.2022 Online
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 790
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings
28.03.2022 - 31.03.2022 Online
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1340
Auslegung und Simulation von Fahrzeugschwingungen
30.03.2022 in Alzenau
Dr.-Ing. Olaf Kolk - BMW Group EUR 790
Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
31.03.2022 in Alzenau
Dr.-Ing. Silke Sommer, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 790
Crashgerechter Karosserieleichtbau
04.04.2022 - 05.04.2022 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher - Bergische Universität Wuppertal EUR 1340
Introduction to Passive Safety of Vehicles
04.04.2022 - 07.04.2022 Online
Rainer Hoffmann - carhs.training gmbh EUR 1340
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
05.04.2022 - 08.04.2022 Online
Prof. Dr. Karin Brolin - Lightness by Design AB EUR 1340
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
05.04.2022 - 06.04.2022 in Alzenau
Stephanie Wolter - BMW AG, Norman Meißner - BMW AG EUR 1340
Vehicle safety under self-certification: Principles, obligations, enforcement, and remedies
05.04.2022 - 08.04.2022 Online
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1340
Introduction to Active Safety of Vehicles
25.04.2022 - 26.04.2022 Online
Dr.-Ing. Gerd Müller - Technische Universität Berlin EUR 790
Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
26.04.2022 - 27.04.2022 in Alzenau
Rainer Justen - Daimler AG EUR 1340

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen