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Neue Studie: Rechtliche Fragestellungen des automatisierten Fahrens

Das nordrhein-westfälische Kompetenznetzwerk für automatisierte und vernetzte Mobilität innocam.NRW hat jüngst eine Studie herausgegeben, die seinen Netzwerkakteuren Hilfestellung gibt im Umgang mit der neuen Gesetzgebung zum hochautomatisierten Fahren.

Bild: innocam.NRW

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Erschütternde Ergebnisse der Moped Cars und A-Traktoren Crashtests

article imageDie Crashtests des VTI mit A-Traktoren und Moped Cars geben eine erschütternde und klare Botschaft. Ohne Sicherheitsgurt können auch langsam fahrende Fahrzeuge zur Gefahr werden. Unabhängig von Automodell und Geschwindigkeit - das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes ist lebensgefährlich, sagen die Forscher des VTI. Bei allen drei Crashtests war der Fahrer angeschnallt und der Beifahrer unangeschnallt.

Bild: Jan Wenäll/VTI

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UN Road Safety Fund veröffentlicht 2023 Call for Proposals

article imageDer UN Road Safety Fund hat seinen 2023 Call for Proposals veröffentlicht, in dessen Rahmen 4 Mio. USD für genehmigte Projekte zur Verringerung der Zahl der Verkehrstoten ausgezahlt werden sollen. Der Aufruf läuft vom 6. Februar 2023 bis zum 3. April 2023. Die Laufzeit der eingereichten Projekte darf maximal drei Jahre betragen.

Bild: UNECE

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Renovierung der CESVIMAP-Crashtestanlage

article imageDie CESVIMAP-Crashtestanlage wurde komplett renoviert und mit den neuesten Technologien ausgestattet. Sie ist einer der wichtigsten und repräsentativsten Bereiche der CESVIMAP-Aktivitäten und der Studien zur Reparaturfreundlichkeit für RCAR. Die frühere Technik war 30 Jahre alt und verfügte nicht über die elektronischen Steuerungen und die Präzision, die die heutigen Tests erfordern. CESVIMAP hat die Renovierung entworfen, die von der spanischen Firma ADDITIUM durchgeführt wurde.

Bild: CESVIMAP

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Marktforschung zur aktiven Sicherheit in China

article imageUm die Situation von aktiven Sicherheitssystemen in Fahrzeugen zu verstehen und die Anwendung des RCAR Parking AEB Testverfahrens in China zu fördern hat CIRI aktive Sicherheitsfunktionen auf dem chinesischen Markt untersucht. Auf der Grundlage dieser Untersuchung wird das Parking AEB Testverfahren im Rahmen des China Insurance Auto Safety Index (C-IASI) im Jahr 2024 eingeführt.

Bild: CIRI

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IIHS verschärft 2023 TOP SAFETY PICK Awards Anforderungen

article imageDas Insurance Institute for Highway Safety verschärft die Anforderungen für die Auszeichnungen TOP SAFETY PICK und TOP SAFETY PICK+ im Jahr 2023, indem es einen besseren Seitenaufprallschutz und verbesserte Systeme zur Vermeidung von Fußgängerunfällen fordert und unterdurchschnittliche Scheinwerfer aus dem Bereich der qualifizierten Fahrzeuge ausschließt. Infolge der strengeren Kriterien qualifizieren sich nur 48 Modelle für die Auszeichnungen im Jahr 2023. Von diesen erhalten 28 den TOP SAFETY PICK+ und 20 den TOP SAFETY PICK.

Bild: IIHS

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Wie erweitert DYNAmore die Möglichkeiten der Autmotive Simulationslösungen von Ansys?

article imageViele von uns werden sich an den Song "Mmm Mmm Mmm Mmm" von der Band Crash Test Dummies aus den 90er Jahren erinnern. Der Autor ist seither ein wenig vertrauter mit echten und simulierten Crashtest Dummies und weiß, wie deren Einsatz die Fahrzeugsicherheit radikal verbessert hat. Die jüngste Ankündigung, dass Ansys und DYNAmore zu einer Familie werden, ist eine großartige Neuigkeit. DYNAmore ist eine sehr beeindruckende Organisation und der Autor ist begeistert, dass seine Bindung zu Crashtest Dummies noch enger wird.

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Unfallvermeidungssysteme verbessern Sicherheit, aber erschweren Reparaturen

article imageUnfallvermeidungssysteme sind nachweislich für die Sicherheit von Vorteil, aber einige Fahrzeughalter berichten über Probleme mit diesen Systemen nach Reparaturen. Das Insurance Institute for Highway Safety befragte Besitzer von Fahrzeugen, die mit Systemen zur Vermeidung von Frontalzusammenstößen, zur Erkennung des toten Winkels oder mit Rückfahr- oder anderen Kameras zur Verbesserung der Sicht ausgestattet sind. Von denjenigen, die angaben, dass mindestens eines dieser Systeme aus irgendeinem Grund repariert worden war, gab etwa die Hälfte an, dass sie nach Abschluss der Arbeiten Probleme mit den Funktionen hatten.

Bild: IIHS

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MicroVision übernimmt Ibeo

article imageMicroVision hat den erfolgreichen Abschluss der bereits angekündigten Übernahme bestimmter Vermögenswerte der in Hamburg ansässigen Ibeo Automotive Systems GmbH bekannt gegeben. Die Übernahme kombiniert MAVIN Lidar mit der Wahrnehmungssoftware von Ibeo in den MicroVision ASIC für OEMs der Automobilindustrie. Darüber hinaus erweitert diese Akquisition die Multi-Markt-Strategie von MicroVision, die sich auf die Segmente Industrie, intelligente Infrastruktur, Robotik und Nutzfahrzeuge mit dem Flash-basierten Sensor von Ibeo konzentriert.

Bild: MicroVision

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Universität Bamberg unterstützt Transformation der Automobilindustrie

article imageDie wirtschaftliche Struktur der Region Bamberg ist geprägt von Automobilzulieferern und Betrieben, die aktuell mit innovativen Konzepten der Transformation im Automotive-Bereich begegnen müssen. Die Universität Bamberg wird diese kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gezielt und bedarfsgerecht bei der digitalen Transformation unterstützen: Rund 2 Millionen Euro stellt das Bayerische Wirtschaftsministerium Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Informatik, Erwachsenenbildung und Psychologie zum Aufbau eines KMU-KI-Erfahrungszentrums zur Verfügung. Es wird im Cleantech Innovation Park Hallstadt entstehen. Das Projekt startet zum 1. Januar 2023 und läuft drei Jahre.

Bild: StMWi/ E. Neureuther

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PRIMUS Biofidel-Dummy jetzt auch bis 4XL

article imageBasierend auf dem 50%igen validierten männlichen Dummy, kann der PRIMUS Biofidel-Dummy nun auch auf ein Körpergewicht von bis 150 kg gebracht werden. Weiter ist auch eine weibliche Dummy Variante, basierend auf dem 50%igen männlichen Modell, erhältlich.

Image: crashtest-service

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LG erfüllt neuesten globalen Standard für Cybersicherheit von Fahrzeugen

article imageLG Electronics hat bekannt gegeben, dass seine Fahrzeugkomponenten für die Einhaltung der ISO/SAE 21434 verifiziert wurden, die für die UN Regelung Nr. 155 grundlegend sind. Diese Standardmaßnahme für die Cybersicherheit in der Automobilindustrie verlangt von den Herstellern von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen den Einsatz zertifizierter Cybersicherheitsmanagementsysteme zum Schutz vor Hackern und anderen Cybersicherheitsbedrohungen. Das Cybersicherheits-Managementsystem von LG erfüllt die höchsten Standards für digitale Sicherheit und wurde von der weltweit führenden Prüforganisation TÜV Rheinland mit dem ISO/SAE 21434-Zertifikat ausgezeichnet.

Bild: LG

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Studie: Einfluss des Alters der Fahrzeugflotte auf Unfälle

article imageDie Fundación Línea Directa hat in Zusammenarbeit mit dem Centro Zaragoza eine Studie durchgeführt, aus der hervorgeht, dass in Spanien bereits 16,2 Millionen Fahrzeuge im Umlauf sind, die älter als 15 Jahre sind, was 44 % des gesamten Fahrzeugbestands entspricht. Der Studie zufolge ist der spanische Fahrzeugbestand veraltet. Es ist kein unwichtiges Merkmal, dass das Alter der spanischen Fahrzeuge einen großen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat, denn im letzten Jahrzehnt starben fast 2.700 Menschen bei Unfällen mit Autos, die älter als 15 Jahre waren.

Bild: Centro Zaragoza

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Seminare und Veranstaltungen

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carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
28.02.2023 - 01.03.2023 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1650
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
06.03.2023 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 980
Dummy Training Hybrid III 5%, 50%, 95%
06.03.2023 - 07.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Workshop Hochgeschwindigkeitskameras
07.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Thomas Weber - High Speed Vision GmbH EUR 980
Dummy Zertifizierung Grundlagen Hybrid III 5%, 50%, 95%, 3 und 6 Jahre
08.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
09.03.2023 - 10.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 1650
Dummy Training Hybrid III 3 und 6 Jahre
09.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Auslegung und Simulation von Fahrzeugschwingungen
10.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Olaf Kolk - BMW Group EUR 980
Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
13.03.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Silke Sommer - Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 980
Introduction to Artificial Intelligence and Machine Learning for Advanced Driver Assistance Systems and Automated Driving Functions
13.03.2023 - 16.03.2023 in Online,
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1650
Materialmodelle von Kunststoffen und Schäumen für die Crashsimulation
14.03.2023 - 15.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 1650
Dummy Training BioRID II
14.03.2023 - 15.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Dummy Zertifizierung Grundlagen BioRID II
16.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
20.03.2023 - 21.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1650
Dummy Training ES-2 / ES-2re
21.03.2023 - 22.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Dummy Zertifizierung Grundlagen ES-2 / ES-2re
23.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
24.03.2023 in Alzenau
Matthias Kunkel - ACTS GmbH & Co. KG EUR 980
Fußgängerschutz Workshop Prüfbereiche und Testpunkte
27.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Rear Seat Occupant Protection in Frontal Impact
28.03.2023 - 29.03.2023 Online
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG EUR 790
Development of Frontal Restraint Systems - Advanced
28.03.2023 - 29.03.2023 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 790
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
28.03.2023 - 29.03.2023 in Gaimersheim
Stephanie Wolter - BMW Group, Norman Meißner - BMW Group EUR 1340
Fußgängerschutz Workshop Praktische Versuchsdurchführung
28.03.2023 - 29.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960
Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung
30.03.2023 - 31.03.2023 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. habil. Fabian Duddeck - Technische Universität München EUR 1340
Fußgängerschutz Workshop aPLI
30.03.2023 - 31.03.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
17.04.2023 - 18.04.2023 in Alzenau
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH EUR 1340
Introduction to Active Safety of Vehicles
19.04.2023 - 20.04.2023 Online
Dr.-Ing. Gerd Müller - Technische Universität Berlin EUR 790
Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
19.04.2023 - 20.04.2023 in Alzenau
Rainer Justen - Mercedes-Benz AG EUR 1340
Whiplash Test- und Bewertungsverfahren beim Heckaufprall
21.04.2023 in Alzenau
Thomas Frank - LEAR Corporation GmbH EUR 790

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