Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
Pkw im Low-Speed-Crash
Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation Driver Monitoring Technology For Enhanced Safety Der SafetyCompanion 2023. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2022/2023. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2023/2024 jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2022/2023 jetzt kostenlos bestellen. |
Forschung: Hohes Risiko für Kopfverletzungen bei E-Scooter-UnfällenDie Bedeutung von E-Scootern als Verkehrsmittel nimmt zu - und damit auch ihr Anteil an der Unfallstatistik. Besonders gefährdet ist bei E-Scooter-Unfällen der Kopf. Das ist das erste Ergebnis eines Forschungsprojekts mit der DEKRA Unfallforschung und zwei Hochschulen.
weiterlesen ... ADR 108 - Reversing Technologies veröffentlichtAlle Neufahrzeuge, die in Australien auf den Markt kommen, müssen demnächst mit lebensrettenden Rückfahrsystemen ausgestattet sein, nachdem eine neue Vorschrift für Fahrzeuge veröffentlicht wurde. Die neue Vorschrift mit der Bezeichnung Australian Design Rule 108/00 Reversing Technologies gilt für alle Modelle von leichten, mittleren und schweren Fahrzeugen. weiterlesen ... Nissan erweitert LIDAR-basierte ADAS-Technologie um die Kollisionsvermeidung an KreuzungenNissan hat eine weitere Demonstration seiner in der Entwicklung befindlichen LIDAR-basierten fortschrittlichen Fahrerassistenztechnologie durchgeführt, die nun auch die Vermeidung von Kollisionen im Kreuzungsbereich ermöglicht. Bei einer Veranstaltung in einem Nissan-Werk wurde die Fähigkeit der Technologie zur Durchführung bestimmter automatischer Kollisionsvermeidungsmanöver in der komplexeren Umgebung von Kreuzungen vorgestellt.
weiterlesen ... PK: Notwendigkeit von Regelungen für AV'sIm Vorfeld einer Anhörung des Unterausschusses für Innovation, Daten und Handel des Repräsentantenhauses (House Energy and Commerce Subcommittee on Innovation, Data, and Commerce) am 26. Juli 2023 äußerten Sicherheitsexperten, Opferschützer und andere ihre Besorgnis über die Gesetzgebung zu autonomen Fahrzeugen (AVs), die nicht die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer enthalten.
weiterlesen ... SMVIC als Euro NCAP Testlabor zertifiziertDas chinesische Prüfzentrum SMVIC (Shanghai Motor Vehicle Inspection Certification & Tech Innovation Center) wurde als Euro NCAP Testlabor zertifiziert. UTAC, offizielles Euro NCAP Labor seit 2001, ist stolz darauf, SMVIC bei der Erreichung dieses hervorragenden Ergebnisses unterstützt zu haben.
weiterlesen ... HELLA und Porsche bringen weltweit ersten SSL | HD-Matrix-Scheinwerfer auf den MarktHELLA und Porsche haben in enger Zusammenarbeit gemeinsam mit weiteren Partnern den weltweit ersten hochauflösenden Scheinwerfer auf Basis von Matrix-LED-Technologie auf den Markt gebracht. Mit über 32.000 einzeln ansteuerbaren Pixeln pro Scheinwerfer hebt dieser die automobile Lichttechnik auf ein neues Niveau. Verfügbar ist das digitale Scheinwerfersystem SSL | HD nun erstmals im neuen Porsche Cayenne als optionale Ausstattung.
weiterlesen ... Kooperation zwischen ASAM und The AutonomousASAM e. V. und The Autonomous, eine Initiative der TTTech Auto AG zur Förderung der Sicherheit sowie der Risiko- und Kostenreduzierung bei der Entwicklung autonomer Mobilität, haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet und damit die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit geschaffen.
weiterlesen ... Ansys ermöglicht Flexium seine ADAS/AV-Technologie voranzutreibenFlexium nutzt Ansys-Simulationslösungen, um Designideen zu erforschen und Antennenmodule für Hochfrequenzsignal-Transceiver-Designs zu entwickeln und zu testen, die in fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrzeuganwendungen (AV) eingesetzt werden.
weiterlesen ... dSPACE integriert RoboSense-Lidar-Modelle in SensorsimulationslösungIm Rahmen einer Technologiepartnerschaft hat dSPACE Sensormodelle von RoboSense, einem international führenden Technologieunternehmen für intelligente Lidar-Systeme, in die dSPACE Sensorsimulationslösung AURELION integriert. Das Ziel beider Unternehmen ist es, die Entwicklung, den Test und die Validierung von Lidar-Anwendungen in ADAS- und AD-Anwendungen zu beschleunigen.
weiterlesen ... Smartphones führen zu Ablenkung. Können sie diese auch verhindern?Wenn wir an abgelenktes Fahren denken, denken wir automatisch an Smartphones. Sie sind unverzichtbar. Sie machen süchtig. Sie können aber auch gefährlich sein. Unfalldaten, die auf Polizeiberichten beruhen, zeigen, dass im Jahr 2021 rund 3 350 Menschen bei ablenkungsbedingten Unfällen und 382 bei Unfällen mit Mobiltelefonen getötet wurden.
weiterlesen ... Kooperation zwischen Valeo und DiDi Autonomous DrivingValeo und DiDi Autonomous Driving haben eine neue strategische Kooperations- und Investitionsvereinbarung bekannt gegeben. Valeo beabsichtigt, in DiDi Autonomous Driving zu investieren, und die beiden Partner werden gemeinsam intelligente Sicherheitslösungen für L4 Robotaxis entwickeln.
weiterlesen ... ZF und Foxconn gründen Joint VentureDie ZF Friedrichshafen AG und die Hon Hai Technology Group (Foxconn) haben eine 50:50-Partnerschaft im Bereich Pkw-Fahrwerksysteme geschlossen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer schnelleren und umfassenderen Zusammenarbeit mit namhaften Kunden sowohl in der Automobil- als auch in der Zulieferindustrie.
weiterlesen ... TRI-STATE thermische Sicherheitskonzepte für BatteriesystemeIm Mai 2023 fand das Abschlussmeeting unseres FFG Projektes TRI-STATE in Graz statt. An dem Projekt wurde 33 Monate lang mit den Partnern Magna, Kreisel und Austrian Institute of Technology an der Entwicklung eines kombinierten multiphysikalischen Simulationsmodells gearbeitet, um die thermische Sicherheit in Fahrzeugen zu bewerten.
weiterlesen ... AAA-Forschung zeigt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigenAutofahrer, die schneller unterwegs sein wollen, mögen ein höheres Tempolimit als Segen empfinden, aber ist es wirklich immer die sicherste Wahl? Und was ist mit den Sicherheitsbedürfnissen von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern? Eine neue Studie der AAA Foundation for Traffic Safety kommt zum Schluss, dass eine Erhöhung der vorgeschriebenen Tempolimits wenig zur Zeitersparnis und zur Verbesserung des Verkehrsflusses beiträgt, sondern zu mehr Unfällen, Verletzungen und Todesfällen führen können. weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |