Falls Sie den Newsletter nicht lesen können, klicken Sie bitte hier für eine Ansicht im Webbrowser.
opener

Kistler bringt Crashtest-Dummy THOR-5F ATD in Kooperation mit Cellbond auf den Markt

Mit dem THOR-5F ATD bringen Kistler und Cellbond einen neuen Crashtest-Dummy inklusive vollständiger Messkette auf den Markt. Das Modell bildet die fünfte Perzentile der erwachsenen Population ab - lediglich fünf Prozent aller Erwachsenen sind kleiner und leichter als der Dummy.

Bild: Kistler

weiterlesen ...

Entspannter ankommen: Ford bringt BlueCruise-Technologie nach Deutschland

article imageFord hat vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Freigabe zur Nutzung der BlueCruise-Technologie in Deutschland erhalten. Mit ihr dürfen Autofahrer auf bestimmten, Blue Zones genannten Abschnitten zahlreicher Bundesautobahnen die Hände vom Lenkrad nehmen, während sie dem Verkehrsgeschehen aber weiterhin aufmerksam folgen.

Bild: Ford

weiterlesen ...

CIRI veröffentlicht C-IASI 2023 Protokolle in Chinesisch

article imageDas China Insurance Research Institute (CIRI) hat die C-IASI-Protokolle 2023 in chinesischer Sprache veröffentlicht. Die 2023 Protokolle werden zum 1. März 2024 in Kraft treten.



Bild: CIRI

weiterlesen ...

Erweiterte Tests und Validierung von Fahrerüberwachungssystemen - emotion3D und ALP.Lab geben Partnerschaft bekannt

article imageDie Sicherheit im Straßenverkehr kann durch den Einsatz optimierter Fahrer-/Beifahrerüberwachungssysteme massiv erhöht werden. Um verbesserte Test- und Validierungssysteme zu entwickeln, sind zwei Experten auf dem Markt eine Partnerschaft eingegangen: emotion3D, ein führendes Unternehmen im Bereich der bildbasierten In-Cabin-Analyse, und ALP.Lab, ein Euro NCAP-Testlabor für automatisiertes Fahren und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.

Bild: ALP.LAB

weiterlesen ...

RCAR aktualisiert Low Speed Structural Crash Test und Bumper Test Protokoll

article imageDas Research Council for Automobile Repairs (RCAR) veröffentlicht das Low Speed Structural Crash Test Protocol Version 2.4 und das Bumper Test Protocol Version 2.3.


Bild: RCAR

weiterlesen ...

Euro NCAP genehmigt das Soft Motorcycle 360

article imageEuro NCAP hat das Soft Motorcycle 360 für den Einsatz in Euro NCAP Tests zugelassen. Das Powered Two-Wheeler (PTW) Testtarget kann zur Durchführung aller motorradbasierten ADAS-Testszenarien von Euro NCAP verwendet werden. Das Soft Motorcycle 360 wurde von Dynamic Research Inc (DRI), einem Unternehmen der AB Dynamics Gruppe, entwickelt und hergestellt und ist für die Verwendung mit der AB Dynamics LaunchPad 80 Zielplattform zugelassen.

Bild: DRI

weiterlesen ...

Wenn Technik überfordert, statt zu helfen

article imageDie fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft hat längst auch die Cockpits in Fahrzeugen erreicht. Wo noch vor wenigen Jahren physische (Dreh-)Schalter und Knöpfe mit haptischem Feedback zur Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug dienten, überwiegen in modernen Fahrzeugen Touchdisplays und berührungssensitive Schaltflächen. Die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang: Führt diese Entwicklung möglicherweise zu einem erhöhten Risiko im Straßenverkehr?

Bild: DEKRA

weiterlesen ...

CATARC veröffentlicht C-ICAP Version 1.1 Protokoll in Englisch

article imageDas China Automotive Technology and Research Center (CATARC) hat das C-ICAP Version 1.1 Protokoll in Englisch veröffentlicht. Die aktuelle Version ist auf SafetyWissen.com verfügbar.


Bild: CATARC

weiterlesen ...

Einfache Schritte könnten die Zahl der tödlichen Motorradunfälle verringern - wenn wir sie nur befolgen würden

article imageMotorradfahrer werden oft als Risikofreudige abgestempelt, und vielleicht nimmt unsere Gesellschaft deshalb diese Verluste an Menschenleben weiterhin hin. Es stimmt, dass das Motorradfahren im Vergleich zum Fahren von Pkw ein zusätzliches Risiko darstellt, aber es ist möglich, das Risiko zu verringern, ohne den Spaß und den Nervenkitzel zu schmälern, die das Motorradfahren ausmachen. Wenn wir die Zahl der tödlichen Motorradunfälle ernsthaft verringern wollen, brauchen wir mindestens eine allgemeine Helmpflicht in allen Bundesstaaten, Antiblockiersysteme (ABS) für alle neuen Motorräder, Unfallvermeidungssysteme, die Motorradfahrer erkennen, und einen Plan zur Senkung der Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge auf der Straße.

Bild: IIHS

weiterlesen ...

Studie zeigt: Hövding bietet überlegenen Schutz

article imageEine neue Studie zeigt, dass der Fahrrad-Airbag von Hövding das Risiko von Kopf- und Nackenverletzungen bei den häufigsten Fahrradunfällen im Vergleich zu herkömmlichen Helmen deutlich reduziert. Die an der Studie beteiligten Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich das Verletzungsrisiko bei typischen Radunfällen an digitalen Modellen des menschlichen Körpers simulieren lässt. Damit konnten sie den Schutz eines Hövding Fahrrad-Airbags mit dem eines herkömmlichen Fahrradhelms hinsichtlich der zu erwartenden Kopf- und Nackenverletzungen erfolgreich vergleichen. 

Bild: Hövding

weiterlesen ...

IIHS begrüßt Vorschlag zur Verschärfung der Seat Belt Reminder Anforderungen

article imageEin Vorschlag der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die die Seat Belt Reminder Anforderungen erhöhen, ist ein willkommener Schritt nach vorn, sagte David Harkey, Präsident des Insurance Institute for Highway Safety. "Starke SBRs sind ein wichtiger Bestandteil des Safe System appro für den Verkehr, und wir begrüßen die von der NHTSA vorgeschlagene Verbesserung der Norm", sagte Harkey.

Image: IIHS

weiterlesen ...

Auch mit Notbremsassistent voll in die Eisen

article imageAuch in einem Auto, das einen elektronischen Notbremsassistenten an Bord hat, muss die Fahrerin oder der Fahrer im Notfall selbst voll bremsen, um die Geschwindigkeit möglichst stark zu verringern. "Bei unseren Fahrtrainings hören wir immer wieder die Ansicht, der Notbremsassistent werde im Notfall das Abbremsen komplett übernehmen. Das ist ein Irrtum, der unter Umständen verheerende Folgen haben kann", warnt Reinhard Buchsdrücker, Fahrtrainer bei der Expertenorganisation DEKRA.

Bild: DEKRA

weiterlesen ...

Bestandsaufnahme und Bewertung kommerziell erhältlicher Blind Spot Monitoring Systeme

article imageSWOV wurde von Shell Global Solutions International B.V. beauftragt, eine Bestandsaufnahme von Systemen zur Überwachung des toten Winkels bei großen Fahrzeugen wie Lastwagen und Bussen, so genannten Blind Spot Monitoring Systems (BSMS), durchzuführen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es nicht möglich war, eine Bewertung der Qualität der verfügbaren BSMS auf der Grundlage wissenschaftlich relevanter Kriterien vorzunehmen; es fehlten zu viele Informationen über die Erkennungsleistung und die Benutzerfreundlichkeit der Systeme, da die Hersteller diese Informationen nicht oder kaum weitergeben (z. B. die Anzahl der Fehlalarme, der Anteil an der Erkennungsleistung, verfehlte Ziele).

Bild: SWOV

weiterlesen ...

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation
05.09.2023 - 08.09.2023 Online
Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Kolling - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 1650
Fußgängerschutz Workshop Praktische Versuchsdurchführung
05.09.2023 - 06.09.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960
Fußgängerschutz Workshop aPLI
07.09.2023 - 08.09.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1960
Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
11.09.2023 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 980
Simulation of Automated Vehicles - MODULE C: Scenarios & Driving Functions
13.09.2023 - 10.11.2023 Online
Industrie Experten EUR 2400
NCAP - New Car Assessment Programme: Tests, Bewertungsmethoden, Ratings
14.09.2023 - 15.09.2023 in Alzenau
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1650
International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
18.09.2023 - 21.09.2023 Online
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1650
SafetyUpDate Austria 2023
19.09.2023 - 20.09.2023 in Graz, Österreich
Industrie Experten EUR 1850
Fußgängerschutz-Prüfverfahren
19.09.2023 - 21.09.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 2520
Fußgängerschutz Workshop Prüfbereiche und Testpunkte
20.09.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
Whiplash Testing and Evaluation in Rear Impacts
25.09.2023 in Alzenau
Thomas Frank - LEAR Corporation GmbH EUR 980
Material Models of Metals for Crash Simulation
26.09.2023 - 27.09.2023 Online
Dr.-Ing. Helmut Gese - MATFEM Ingenieurgesellschaft mbH EUR 980
The ADAS Experience 2023
26.09.2023 - 27.09.2023 in Klettwitz
Industrie Experten EUR 1850
Dummy Grundlagen
26.09.2023 - 27.09.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
Statische und dynamische Berechnung von langfaserverstärkten Kunststoffen
29.09.2023 in Alzenau
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 980
Frontal-Rückhaltesystementwicklung - Advanced
29.09.2023 in Gaimersheim
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 980
Vehicle Safety under Self-Certification: Principles, Obligations, Enforcement, and Remedies
04.10.2023 - 05.10.2023 in Alzenau
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1340
Grundlagen Künstliche Intelligenz und Machine Learning für Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrfunktionen
05.10.2023 - 06.10.2023 in Alzenau
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1340
Workshop Fußgängerschutz und Low Speed Crash
09.10.2023 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 790
NVH - Background, Practice and Simulation Methodology
09.10.2023 - 12.10.2023 Online
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain EUR 1340
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
10.10.2023 - 11.10.2023 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Euro NCAP Passive Safety Workshop
12.10.2023 - 13.10.2023 in Landsberg am Lech
Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg EUR 1340
Static Vehicle Safety Tests in Automotive Development
12.10.2023 in Alzenau
Louis Gautrain - ACTS GmbH & Co. KG, Matthias Kunkel - ACTS GmbH & Co. KG EUR 790
Python-basiertes Maschinelles Lernen mit Automobil-Anwendungen
12.10.2023 - 13.10.2023 in Alzenau
Dr. André Backes - TECOSIM GmbH EUR 1340
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
16.10.2023 - 19.10.2023 Online
Dr. Karin Brolin - Lightness by Design AB EUR 1340
Dummy Training Hybrid III 5%, 50%, 95%
16.10.2023 - 17.10.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1850
CAE - based Acoustic Analysis and Design
16.10.2023 - 26.10.2023 Online
Prof. Dr. Jean-Louis Migeot - Hexagon EUR 1340
Szenario-, simulations- und datenbasierte Entwicklung, Validierung und Absicherung automatisierter Fahrfunktionen
17.10.2023 - 18.10.2023 in Alzenau
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1340
Dummy Zertifizierung Grundlagen Hybrid III 5%, 50%, 95%, 3 und 6 Jahre
18.10.2023 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 1150
High Speed Cameras Workshop
19.10.2023 in Alzenau
Dr.-Ing. Thomas Weber - High Speed Vision GmbH EUR 790

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

Service:Newsletter abonnieren | Newsletter weiterempfehlen | Newsletter Archiv | Newsletter abbestellen