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NHTSA veröffentlicht Projekt zur Modernisierung der FMVSS für automatisierte Fahrzeuge

Die National Highway Traffic Safety Administration hat den vierten und letzten Teil ihrer Forschungsarbeit FMVSS Considerations for Vehicles with Automated Driving Systems veröffentlicht. Diese Forschungsarbeit untersuchte mögliche technische Änderungen an Sicherheitsstandards, mit denen die Konformitätsprobleme automatisierter Fahrzeuge gelöst werden könnten, und wird in die Modernisierungsbemühungen der NHTSA einfließen.

Bild: NHTSA

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Automatisiertes Fahren im Vergleich

article imageNur weil ein Fahrzeug selbstständig lenkt, können sich Autofahrer noch lange nicht entspannt zurücklehnen. In einem aktuellen Systemvergleich hat der ADAC zwei Fahrzeuge mit den Fahrsystemen der Level 2+ und 3 untersucht. Beide sind inzwischen bei ausgewählten Serienfahrzeugen verfügbar.


Bild: ADAC / André Kirsch

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Überschlagtests erfordern eine genaue Positions- und Bewegungserkennung

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Die genaue Messung der Fahrzeugbewegung ist unerlässlich, um Überschlagunfälle zu rekonstruieren und die Leistung von Sicherheitssystemen zu validieren. PCB Piezotronics bietet zuverlässige Lösungen für die präzise Bewegungserfassung in dynamischen Umgebungen, darunter Sensoren wie die Winkelgeschwindigkeitssensoren Endevco® 7310A und 7330 sowie den 6DoF-Sensor 7360A alle für den Einsatz unter strengen Testbedingungen ausgelegt.

Bild: PCB Piezotronics

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Sicherheit vor, während und nach einem Unfall: Neuer Bewertungsansatz ab 2026

article imageAb 2026 wird ANCAP seine Bewertungskriterien für Fahrzeuge überarbeiten - eine bedeutende Neuerung, die die Bewertung der Sicherheit von Neuwagen in den verschiedenen Sicherheitsstufen Safe Driving, Crash Avodiance, Crash Protection und Post-Crash verbessert. Dieser Ansatz reorganisiert die Sicherheitsbewertung auf der Grundlage der Haddon Injury Prevention Matrix, die untersucht, was vor, während und nach einem Unfall geschieht.

Bild: ANCAP

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Unfallforschung kompakt: Tödliche Pkw-Unfälle in Städten und Ortschaften

article imageAnders als auf Landstraßen ist die Zahl tödlich verunglückter Pkw-Insassen in Städten und Ortschaften in den letzten zehn Jahren vergleichsweise wenig zurückgegangen. 2024 verloren hier 151 Autofahrende und Mitfahrende bei Unfällen ihr Leben (2014: 181), geschätzte rund 900 wurden lebensbedrohlich verletzt. Knapp jeder zweite starb bei Alleinunfällen ohne Unfallgegner. Das zeigt eine Studie der Unfallforschung der Versicherer.

Bild: Harald Almo­nat / UDV

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Euro NCAP veröffentlicht neue Ergebnisse

article imageDie unabhängige Bewertung des neuen Mercedes-Benz CLA durch Euro NCAP zeigt eine herausragende Sicherheitsleistung mit einem Fünf-Sterne-Ergebnis und unterstreicht das langjährige Engagement von Mercedes für die Entwicklung sicherer Autos. Das Fahrzeug erzielt in allen vier Kategorien, die zur Gesamtbewertung von Euro NCAP beitragen, hohe Punktzahlen.

Bild: Euro NCAP

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Immer sicherere Fahrzeuge für Flotten

article imageDie Märkte Lateinamerikas und der Karibik gehören zu den dynamischsten und wichtigsten Märkten für kleine und mittelgroße Pick-up-Trucks. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit spielen diese Fahrzeuge sowohl im Flottengeschäft als auch im privaten Gebrauch eine wichtige Rolle. Daher ist es notwendig, die Sicherheit, die sie den Insassen im Inneren und den ungeschützten Verkehrsteilnehmern außerhalb bieten, zu bewerten und zu verbessern.

Bild: Latin NCAP

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Neue UNECE-Bestimmungen zur Stärkung der inklusiven Mobilität

article imageAls führende UN-Organisation für die Entwicklung von Vorschriften und Strategien im Bereich des Binnenverkehrs setzt sich die UNECE dafür ein, dass sichere und barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel ein wesentlicher Bestandteil gerechter Mobilitätssysteme auf globaler Ebene sind. Im Mittelpunkt dieser Bestrebungen steht die UN Regelung Nr. 107, die wichtigste UNECE-Regelung für den Bau von Bussen und Reisebussen, die einheitliche Standards für die Fahrzeugkonstruktion, die Innenausstattung, den Zugang für Rollstuhlfahrer, Einstiegshilfen, Fahrgastinformationen und Sicherheitsmerkmale festlegt.

Bild: UNECE

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Proton Saga erhält 4-Sterne-Bewertung im ASEAN NCAP

article imageNach der Bekanntgabe der neuesten Bewertungsergebnisse für den Proton Saga bei der Eröffnungszeremonie der International Conference on Safety and Holistic Innovation for Future Vehicles (SHIFT 2025) am 28. Oktober 2025 hat ASEAN NCAP nun endlich den vollständigen Bericht zu den Bewertungsergebnissen veröffentlicht. Der neue Proton Saga, der in diesem Jahr gemäß dem Protokoll 2021 2025 von ASEAN NCAP bewertet wurde, ist das vierte Saga-Modell, das ASEAN NCAP seit der Einführung des Fahrzeugsicherheitsprogramms im Jahr 2011 bewertet hat.

Bild: ASEAN NCAP

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Schneller auf die Straße: Consulting von IPG Automotive beschleunigt Fahrzeugentwicklung

article imageMit einem ganzheitlichen Beratungsangebot unterstützt IPG Automotive Fahrzeughersteller (OEMs) und Zulieferer dabei, ihre Entwicklungsprozesse gezielt weiterzuentwickeln und optimal auf zukünftige Anforderungen auszurichten. Durch die Kombination aus virtuellen Teststrategien, simulationsbasierter Validierung und agilen Methoden profitieren Kunden von kürzeren Entwicklungszyklen und einer schnelleren Markteinführung.

Bild: IPG Automotive

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Perfekte Partnerschaft: Sensorlösungen auf Basis von Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz

article imageÜber sein breites Portfolio an flexiblen Sensorprodukten für vielfältige Industrieanwendungen hinaus, verfolgt der Inertialsensor-Spezialist ASC eine übergeordnete Philosophie: Wir verkaufen nicht nur leistungsstarke Hardware , sagt Renate Bay, Geschäftsführerin von ASC Sensors. Bei uns erhalten Sie eine umfassende Lösung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das bedeutet unter anderem, dass Service und technischer Support meist weit über den Verkaufszeitpunkt hinausreichen.

Bild: ASC

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Experten verurteilen den Aufschwung von SUVs und verweisen dabei auf kritische Risiken für die Sicherheit

article imageExperten, die in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift BMJ schreiben, haben dringende politische Maßnahmen gefordert, um die Verbreitung von Sport Utility Vehicles (SUVs) einzudämmen, da diese erhebliche Gefahren für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit darstellen. Der Meinungsartikel betont, dass die zunehmende Größe und Beliebtheit von SUVs die mittlerweile fast die Hälfte der weltweiten Neuwagenverkäufe ausmachen direkt für ein erhöhtes Risiko im Straßenverkehr verantwortlich ist, insbesondere für gefährdete Verkehrsteilnehmer.

Bild: ETSC

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Neue europäische Partnerschaft in Vorbereitung SAFER-Partner arbeiten an der Festlegung der nächsten EU-Agenda

article imageIm Rahmen der Vorbereitungen für das nächste EU-Rahmenprogramm, das 2028 beginnt, wurde der Generaldirektion Forschung und Innovation (DG RTD) der Europäischen Kommission ein gemeinsamer Vorschlag für eine Automobilpartnerschaft vorgelegt. Die von ERTRAC gemeinsam mit 2Zero, CCAM und EARPA entwickelte und mit EUCAR und CLEPA koordinierte Initiative zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit Europas durch die Förderung und Beschleunigung der Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Innovation im Automobilsektor zu stärken.

Bild: SAFER

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