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Optimaler Fußgängerschutz: ein wichtiger Aspekt der Fahrzeugentwicklung bei SKODA

Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer gilt es im Straßenverkehr in besonderer Weise zu schützen. SKODA AUTO legt deshalb bei der Fahrzeugentwicklung besonderes Augenmerk auf den Fußgängerschutz.

Bild: SKODA AUTO

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Euro NCAP und der UK Highway Code verhindern Dooring-Unfälle

article imageDie britische Straßenverkehrsordnung führte am 29. Januar 2022 eine Reihe von Änderungen ein, die die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer (VRU) in den Vordergrund stellen. Zu den Änderungen gehören Aktualisierungen des Abschnitts "Warten und Parken", um "Dooring"-Unfälle zu verhindern, die entstehen, wenn ein Insasse eines geparkten Autos seine Tür in den Weg eines herannahenden Radfahrers öffnet.

Bild: The Highway Code

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Neue Sicherheitsnorm für Motorradhelme am Start

article imageDie Sicherheitsnorm UN-R 22.6 löst schrittweise die fast zwanzig Jahre alte und derzeit noch geltende UN-R 22.5 ab. Schrittweise heißt: Ab Juni 2022 dürfen in der Europäischen Union nur noch neu entwickelte Helmmodelle in den Markt gebracht werden, die die Anforderungen der Version 6 erfüllen. Ein Jahr später ist dann auch die Produktion alter Helme der Norm UN-R 22.5 untersagt.

Bild: TÜV Rheinland

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Sehen Sie es ein: Nur eine Art von Fahrerüberwachungssystem funktioniert, aber es ist nicht unfehlbar

article imageIm Zuge der zunehmenden Automatisierung von Fahrzeugen haben die Automobilhersteller erkannt, dass einige Technologien den Fahrern das falsche Gefühl vermitteln können, dass das Fahrzeug selbst fahren kann. Um dies zu verhindern, werden Fahrerüberwachungssysteme mit einer Kamera oder Lenkraderkennung eingesetzt, um die tödlichen Folgen eines abgelenkten Fahrers zu vermeiden. Ein neuer Praxistest der AAA hat jedoch gezeigt, dass Systeme mit einer dem Fahrer zugewandten Kamera am besten in der Lage sind, die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Straße zu lenken. Leider ist die Technologie nicht unfehlbar, und ein Fahrer, der entschlossen ist, das System zu überlisten, kann es aushebeln.

Bild: American Automobile Association

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Euro NCAP präsentiert die sichersten Kleintransporter des Jahres 2022

article imageEuro NCAP veröffentlicht die Liste 2022 der besten und schlechtesten Kleintransporter auf dem europäischen Markt, basierend auf einer Bewertung der Ausstattung und Leistung von Unfallvermeidungssystemen. Es zeichnet sich ein Bild der langsamen, aber stetigen Verbesserung ab. Mehrere Transporter sind besser ausgestattet als vor einem Jahr und verfügen über Systeme, die besser funktionieren als damals. In den Fällen, in denen die Hersteller umfangreichere Aktualisierungen an ihren Fahrzeugen vorgenommen haben, sind große Leistungsverbesserungen zu verzeichnen, und ein Fahrzeug - der FIAT Ducato - ist der erste Transporter, der die höchste Platin-Bewertung erreicht.

Bild: Euro NCAP

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Europäische Kommission will erste EU-Typgenehmigungsverordnung für die Sicherheitsprüfung von Autonomen Fahrzeugen erlassen

article imageDie Ad-hoc-Gruppe "Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge" der Europäischen Kommission ist dabei, die erste Typgenehmigungsverordnung für die Sicherheitsprüfung von automatisierten Fahrzeugen fertigzustellen, die es den Herstellern ermöglichen wird, Kleinserien von Robo-Taxis, autonomen Shuttles, automatischen Chauffeuren und Parkservicefahrzeugen zu vertreiben.  

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Mit der Software von Kontrol sollen Robo-Autos jederzeit rechtssicher fahren

article imageDie Technik ist bei autonomen Fahrzeugen das Eine. Doch genauso wichtig ist die rechtliche Lage. Und die kann sich je nach Region unterscheiden. An einer Lösung dafür, dass selbstfahrende Autos jederzeit rechtssicher unterwegs sind, arbeitet das österreichische Startup Kontrol.


Bild: Kontrol

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Global NCAP feiert 50. Safety Rating in Indien

article imageGlobal NCAP hat mit der Bekanntgabe der neuen Crashergebnisse des Programms den Meilenstein von 50 auf dem indischen Markt getesteten Modellen erreicht. Vier Fahrzeuge sind in dieser jüngsten Phase der #SaferCarsforIndia-Kampagne enthalten: der Nissan Magnite, der Renault Kiger, der Honda Jazz und der Honda City (4. Generation).

Bild: Global NCAP

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Humanetics bringt eine neue Plattform für aktive Sicherheit auf den Markt: UFOmicro

article imageDas neue UFOmicro von Humanetics, das am 24. Februar 2022 auf den Markt kam, besticht durch seine lange Akkulaufzeit sowie ein zuverlässiges und stabiles Lenkverhalten. Die integrierte vierrädrige Antriebskufe unterstützt die Zuverlässigkeit der Plattform und sorgt für ein stabiles Lenkverhalten bei Fahrten bis zu 80 km/h. Sie kann nahtlos mit der UFObase Control Software und anderen aktiven Sicherheitsprodukten für synchronisierte Tests integriert werden. Durch die Möglichkeit, komplexe Tests mit bis zu zehn Robotern durchzuführen, ist UFOmicro so konzipiert, dass es alle Global NCAP-Testanforderungen bis 2025 und darüber hinaus abdeckt.

Bild: Humanetics

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Bertrandt bietet jetzt Radarabsicherung im Testlabor

article imageDie Bertrandt AG erweitert ihre bisherigen Testkonzepte und -methoden in der Absicherung von Radarsensoren. Mit der Einführung neuer Radarprüfstände ergänzt das Technologieunternehmen sein Testing-Know-how im Bereich ADAS / AD. 


Bild: Bertrandt

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Allegro kündigt den ersten hochauflösenden GMR-Raddrehzahl- und Abstandssensor für ADAS-Anwendungen auf dem Markt an

article imageAllegro MicroSystems, Inc. kündigt seinen neuen A19360 Raddrehzahl- und Abstands-Sensor für den Einsatz in neuen Anwendungen in fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) an. Der hochmoderne Riesenmagnetowiderstand Sensor (GMR) bietet Automobilherstellern die Signalauflösung und Zuverlässigkeit, die für fortgeschrittene Automatisierungsstufen in Pkw und Mobility-as-a-Service-Anwendungen erforderlich sind.

Bild: Allegro MicroSystems

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Führender Nutzfahrzeughersteller tauscht Frontspiegel gegen eine Kamera von FICOSA aus

article imageBei einem führenden Nutzfahrzeughersteller wird FICOSA in Zukunft den Frontspiegel durch ein Kamerasystem ersetzen. Die Frontkamera von FICOSA deckt einen sehr sensiblen Bereich am Fahrzeug ab, nämlich den Bereich direkt vor der Fahrerkabine. Dadurch kann der Fahrer insbesondere beim Anfahren seines Lkw erkennen, ob sich Fußgänger oder Radfahrer in diesem Bereich befinden und kann die Sicherheit durch Vermeidung von Kollisionen erhöhen, auch aufgrund des höheren Sehkomforts mit einer Kamera.

Bild: FICOSA

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Seminare und Veranstaltungen

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Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
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Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
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Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
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Crasherkennung und intelligente Insassenschutzsysteme
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Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
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Crashgerechter Karosserieleichtbau
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Kinderschutz im Frontal- und Seitenaufprall - Aktuelle und zukünftige Anforderungen
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Early Increase of Design Maturity of Restraint System Components in the Reduced Prototype Vehicle Development Process
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Sandro Hübner - EDAG Engineering GmbH EUR 790
Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
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