Development of Frontal Restraint Systems - Advanced
Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models Der SafetyCompanion 2023. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2022/2023. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2023/2024 jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2022/2023 jetzt kostenlos bestellen. |
NIO legt die Maßstäbe in den neu aktualisierten Sicherheitstests von Euro NCAP für 2023 hochUm die fünf Sterne Bewertung von Euro NCAP im Jahr 2023 zu erreichen, müssen die Hersteller jetzt die anspruchsvollen Ziele des aktualisierten Testprotokolls erfüllen. Euro NCAP gibt bekannt, dass die ersten Fahrzeuge, die fünf Sterne erreichen, zwei Autos des chinesischen Herstellers NIO sind, die neu auf dem europäischen Markt sind: der Familienwagen ET5 und der SUV EL7.
weiterlesen ... Paper: Numerical Approaches to Pedestrian Impact Simulation with Human Body Models: A ReviewDaniel Wdowicz und Mariusz Ptak von der Fakultät für Maschinenbau an der Wroclaw University of Science and Technology in Polen haben einen Beitrag veröffentlicht, der einen Überblick über die verfügbaren numerischen Human Body Modelle von Fußgängern gibt. Des Weiteren wird der Hintergrund der aktuellen Trends in der physikalischen und mathematischen Fußgängerforschung vorgestellt.
weiterlesen ... Unfälle vermeiden mit Car2X - Hersteller zögerlichEine Umfrage des Clubs unter Automobilherstellern hat jedoch ergeben, dass es Car2X zwar bei den deutschen Herstellern Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz und Volkswagen gibt sowie bei Cupra und Volvo, nicht aber bei anderen Import-Marken. Die Warnungen vor Gefahrenstellen werden vielfach nur an Autos der eigenen Marke verbreitet. Zudem verfolgen die Hersteller unterschiedliche Übertragungsstrategien: So setzen Volkswagen und Cupra auf die pWLAN-Technologie, die schnell und relativ störungsfrei Daten übermitteln kann. Audi, Ford, Volvo setzen auf Mobilfunk der in Funklöchern nur verzögert (im Fall von Mercedes) oder gar nicht überträgt.
weiterlesen ... SafetyCompanion 2023 Version 2.1 veröffentlichtcarhs.training hat die neue Version 2.1 des SafetyCompanion 2023 (PDF) mit zahlreichen Aktualisierungen veröffentlicht. Die neue Version reflektiert mehrere aktuelle Protokoll- und Roadmap-Updates (z. B. von Euro NCAP, IIHS und JNCAP). Mehr als 40 Seiten wurden aktualisiert. Die Seiten sind alle mit direkten Links zu den neusten Protokollversionen versehen. Sie können Ihr kostenloses Exemplar hier herunterladen. weiterlesen ... ASU-Forschung erhöht Sicherheit und Zuverlässigkeit von Autonomen FahrzeugenWährend autonome Fahrzeuge in einem noch nie da gewesenen Tempo voranschreiten, ist die Gewährleistung ihrer Sicherheit ein Hauptanliegen bei der Gestaltung der Zukunft des Verkehrs. Diese Multimilliarden-Dollar-Industrie hat viele Unternehmen nach Phoenix gelockt, das aufgrund des beständigen Wetters, des netzartigen Straßennetzes und des relativ geringen Verkehrsaufkommens im Vergleich zu anderen Großstädten als ideales Testgebiet für diese Technologie gilt. Waymo testet seit 2017 autonome Fahrzeuge im Valley und könnte bald von Apple und Tesla gefolgt werden, die ebenfalls an der Entwicklung ihrer eigenen autonomen Fahrzeugtechnologie arbeiten.
weiterlesen ... Die neuesten Ergebnisse von Latin NCAP Sicherheit im freien Fall von Stellantis: Citroen C3 null SterneLatin NCAP zeigt in seiner zweiten Veröffentlichung für 2023 ein weiteres sehr besorgniserregendes Stellantis-Ergebnis von null Sternen für den Citroen C3, unter anderem aufgrund einer instabilen Struktur eines schwachen Schutzes beim Frontalaufprall, eines fehlenden seitlichen Kopfschutzes und fehlender Gurtwarner.
weiterlesen ... Neueste Todesraten bei Fahrern zeigen die Gefahren von Muscle CarsAmerikanische Muscle Cars mit hoher Leistung und einem "Hot Rod" Image gehören zu den tödlichsten Fahrzeugen auf der Straße, sowohl für ihre eigenen Fahrer als auch für die Insassen anderer Fahrzeuge, wie aktuelle Ermittlungen des Insurance Institute for Highway Safety zeigen. Sechs der 21 Fahrzeuge mit den höchsten Todesraten für das Modelljahr 2020 sind Varianten des Chevrolet Camaro, Dodge Challenger, Dodge Charger und Ford Mustang, acht weitere sind Kleinwagen oder Minicars. Achtzehn der 23 Fahrzeuge mit den niedrigsten Verkehrstotenraten sind Minivans oder SUVs, und 12 sind Luxusfahrzeuge.
weiterlesen ... Smart Cockpit High-Performance Computer: Die 4-in-1-Lösung mit großem FunktionsumfangMit dem Smart Cockpit HPC präsentiert Continental einen Hochleistungsrechner (High-Performance Computer, HPC), der in Fahrzeugen mit einer ideal angepassten Systemleistung für ein vorintegriertes Funktionsset überzeugt. Er zielt vor allem auf eine Balance zwischen Nutzererlebnis, Systemleistung, Kosten und kurzer Entwicklungszeit ab. Mit dieser Entwicklung stellt Continental seine ausgewiesene Expertise bei domänenspezifischen und -übergreifenden HPCs unter Beweis und positioniert sich als eines der führenden Technologieunternehmen im Markttrend des Software-definierten Fahrzeugs und im Management komplexer HPC-Projekte.
weiterlesen ... Durchschnittlich 8 Tote und 989 Verletzte pro Tag im Straßenverkehr im Jahr 2022Im Jahr 2022 sind in Deutschland 2 788 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das waren 9 % oder 226 Getötete mehr als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach endgültigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag die Zahl der Verkehrstoten damit weiterhin unter der Marke von 3 000 Personen. Diese war erstmals im stark von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 unterschritten worden, als deutlich weniger Menschen unterwegs waren als in den Vorjahren. Die Zahl der bei Unfällen im Straßenverkehr verletzten Personen stieg im Jahr 2022 um 12 % auf 361 134 Verletzte. Dennoch blieb die Zahl der Getöteten und Verletzten auf einem der tiefsten Stände seit fast 70 Jahren. Durchschnittlich gab es pro Tag 989 Verletzte und fast 8 Todesopfer im Straßenverkehr.
weiterlesen ... Fast ein Drittel der Verkehrstoten sind auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführenDie National Highway Traffic Safety Administration startet gemeinsam mit amerikanischen Anwälten und Experten die Kampagne "Speeding Wrecks Lives" zur Prävention von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Kampagne wurde gestartet, da neue Daten zeigen, dass die Zahl der Verkehrstoten insgesamt zwar seit drei Quartalen leicht rückläufig ist, die Zahl der Verkehrstoten durch überhöhte Geschwindigkeit im Jahr 2021 jedoch ein 14-Jahres-Hoch erreicht hat und fast ein Drittel aller Verkehrstoten ausmacht.
weiterlesen ... Valeo's Best-in-Class LIDAR Technologie erzählt zwei neue AuszeichnungenDie LiDAR-Technologie von Valeo wurde im Rahmen der AUTOBEST Gala mit dem SAFETYBEST Award 2023 und dem ICA Summit Award 2023 in der Kategorie "Automotive Sensor Hardware Solution of the Year" ausgezeichnet. Valeo ist das erste Tier-One-Unternehmen, das mit dem SAFETYBEST Award ausgezeichnet wurde, was die zunehmende Rolle der Zulieferer als Innovationsmotor in der Automobilindustrie unterstreicht. Diese beiden Auszeichnungen für LiDAR bestätigen die technologische Führungsrolle von Valeo und folgen auf den Pace Award im Jahr 2018 und den Frost & Sullivan Market Leadership Award im Jahr 2022.
weiterlesen ... Pkw vs. Sattelauflieger mit tödlichen Folgen für die InsassenIm Rahmen einer Konferenz für Versicherer führte das Crashteam um Ralf Bührmann und Kai Schulte einen Hochgeschwindigkeitscrashtest durch, mit fatalen Folgen für die Insassen. Durch die Kollision mit dem Auflieger, wurde bei dem Pkw der gesamte Aufbau abgeschert. Da der Heckunterfahrschutz, aber insbesondere der seitliche Unterfahrschutz nahezu wirkungslos sind, besteht bei diesen weltweit stetig wiederkehrenden Unfällen keine Überlebenschance für die Insassen.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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