Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
Pkw im Low-Speed-Crash
Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation
International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments Driver Safety Important Topic for Continuing Research Der SafetyCompanion 2023. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2022/2023. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2023/2024 jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2022/2023 jetzt kostenlos bestellen. |
BMW Group eröffnet Teststrecke für automatisiertes Fahren und Parken in SokolovDie BMW Group hat ihr neues Testgelände, das Future Mobility Development Center (FMDC), in Sokolov (Tschechien) feierlich eröffnet. In Anwesenheit von Petr Ocko, dem stellvertretenden Minister für Industrie und Handel in Tschechien und Petr Kulhanek, dem Gouverneur der Region Karlovy Vary, nahmen Ilka Horstmeier, BMW Group Vorständin für Personal und Immobilien und Entwicklungsvorstand Frank Weber das Testgelände für vollautomatisierte Erprobungs- und Entwicklungsfahrten offiziell in Betrieb.
weiterlesen ... Insassenschutz: Zusammenhang zwischen der Insassenverletzung und GeschlechtIn den vergangenen Jahren wurde, teilweise im Zusammenhang mit der verfügbaren Palette von Crashtest-Dummys, die Sorge geäußert, dass Frauen bei der Entwicklung der passiven Sicherheit in Pkw und Auslegung von Insassenrückhaltesystemen wie Sicherheitsgurten und Airbags unzureichend berücksichtigt sein könnten.
weiterlesen ... Unterwegs mit autonomen Fahrzeugen schnell und sicherEine wichtige Herausforderung für die Akzeptanz des autonomen Fahrens ist es, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, ohne dabei Einbußen in puncto Geschwindigkeit hinnehmen zu müssen. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts IESE, des Fraunhofer-Instituts IKS und der Universität York hat nun ein dynamisches Risikomanagement als Bestandteil einer Referenzsicherheitsarchitektur entwickelt. Dieses vermittelt dem Fahrzeug ein besseres Verständnis der aktuellen Gefahren der Fahrsituation.
weiterlesen ... ISUZU ELF setzt auf Hitachi Astemo Sensing SystemHitachi Astemo Ltd. gab bekannt, dass Isuzu Motors Limited sein Sensorsystem in seinem neuen ELF-Modell einsetzt. Mit Hilfe einer Weitwinkel-Stereokamera ermöglicht das Sensorsystem ein Bremsen zur Vermeidung von Kollisionsschäden an Kreuzungen und auf einspurigen Straßen. Mit seiner verbesserten Sicherheitsausstattung ist der neue ELF der erste leichte Lkw in Japan, der nicht nur mit einem Bremssystem ausgestattet ist, das Kollisionsschäden von vorne abmildert, sondern auch beim Rechts- und Linksabbiegen an Kreuzungen.
weiterlesen ... 10. Jahrestag des Soft Car 360 und GSTIn diesem Jahr feiern DRI und AB Dynamics gemeinsam den 10. Jahrestag des ersten Verkaufs des Guided Soft Target (GST) Surrogate Vehicle Target System. Das GST-Testsystem besteht aus dem Soft Car 360 - einer aufprallfähigen Fahrzeugattrappe, die an einer flachen Roboterplattform befestigt ist, die von Fahrzeugen überfahren werden kann. In diesem Artikel werden wir uns mit der Geschichte dieser Lösung befassen, die einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung aktiver Sicherheitssysteme auf der ganzen Welt gehabt hat.
weiterlesen ... RELAI-Projekt zeigt Möglichkeiten des Computer-SehensDie Entwicklung autonomer Fahrzeuge benötigt wirklichkeitsnahe Testmöglichkeiten und entsprechende Trainingsdaten für die maschinellen Lernverfahren. Da reale Daten, insbesondere solche, die kritische und gefährliche Situationen repräsentieren, Mangelware sind, wurden im Rahmen des abgeschlossenen F&E-Projekts RELAI entsprechende synthetische Prüfszenarien entwickelt.
weiterlesen ... Erforschung neuer Methoden zur Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von AV'sEine neue Studie zeigt, dass menschliche Beobachter das Potenzial haben, die Hindernisse für den Einsatz autonomer Fahrzeuge zu verringern. Wenn wir daran denken, mit unserem Auto auf die Straße zu gehen, denken wir vielleicht nicht zuerst daran, dass unsere Mitfahrer besonders sicher oder vorsichtig sind - aber menschliche Fahrer sind zuverlässiger, als man vielleicht erwartet. Für jeden tödlichen Autounfall in den Vereinigten Staaten legen Kraftfahrzeuge satte hundert Millionen Kilometer auf der Straße zurück.
weiterlesen ... LG bringt Verkehrssicherheitslösungen auf der Grundlage der V2X-Technologie voranLG Electronics treibt die Entwicklung von Verkehrssicherheitslösungen voran, die die Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X) nutzen. V2X ermöglicht es Fahrzeugen, miteinander und mit der umgebenden Infrastruktur zu kommunizieren, und wird in der kommenden Ära des autonomen Fahrens eine wichtige Rolle spielen.
weiterlesen ... Waymo implementiert Methoden zur Verhinderung von Dooring-UnfällenUm "Dooring"-Ereignisse zu verhindern, hat Waymo neue und effektivere Methoden implementiert, um die Fahrer zu informieren, wenn andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind, indem dieselbe Sensortechnologie eingesetzt wird, die der Waymo Driver zur autonomen Navigation auf den Straßen verwendet.
weiterlesen ... Socionext stellt ultrakompakte 60-GHz-Funkfrequenzsensoren vorSocionext Inc. hat die SC1260-Serie von Hochfrequenz-Entfernungsmessern für Automobilanwendungen vorgestellt. Diese neue Serie nutzt das 60-GHz-Frequenzband und den Zeitmultiplex-Betrieb (TDM-MIMO) mit mehreren Sende- und Empfangsantennen, die die Position und Bewegung von Passagieren in einem Fahrzeug mit höchster Genauigkeit erfassen können.
weiterlesen ... Hyundai Motor Group und die Seoul National University eröffnen gemeinsames BatterieforschungszentrumDie Hyundai Motor Group, zu der die Mobilitätsmarken Hyundai, Kia und Genesis gehören, eröffnete mit der Seoul National University (SNU) ein gemeinsames Batterieforschungszentrum. Die Zusammenarbeit zwischen dem Konzern und der SNU zielt darauf ab, die Entwicklung von Batterietechnologien voranzutreiben und die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft zu fördern.
weiterlesen ... Virginia Tech Transportation Institute und NEC demonstrieren Sicherheit an KreuzungenDas Virginia Tech Transportation Institute und die NEC Corporation of America gaben bekannt, dass sie private 5G- und künstliche Intelligenz kombiniert haben, um ein Warnsystem für den Straßenverkehr zu entwickeln, das möglicherweise Leben retten kann. Die Forschungen von VTTI und NEC haben das Potenzial geschaffen, gefährliche Verkehrsbedingungen und Gefahren, wie das Herannahen von Fußgängern oder Tieren, zu erkennen, um Fahrer zu warnen. Diese Tests wurden von Januar bis März 2023 in Blacksburg, Virginia, auf den Virginia Smart Roads durchgeführt, einer der weltweit einzigen Einrichtungen, die diese fortschrittlichen Tests durchführen können.
weiterlesen ... Neue Forschung zeigt, dass selbstfahrende Autos den Verkehr verlangsamen könnenEine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass "vernetzte" Fahrzeuge, die drahtlos Daten untereinander austauschen, die Fahrzeit an Kreuzungen erheblich verkürzen - aber automatisierte Fahrzeuge können die Fahrzeit an Kreuzungen sogar verlangsamen, wenn sie nicht miteinander verbunden sind. Der Schuldige? Die Sicherheit.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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