Über 40 Prozent aller Unfälle infolge von Falschfahrten auf Autobahnen werden von Menschen jenseits des 75. Lebensjahrs begangen. Das ist ein wesentliches Ergebnis eines Forschungsprojekts, das die Unfallforschung der Versicherer am 23. August 2023 in Münster vorstellte.
Bild: Harald Almonat / UDV weiterlesen ... Der Lexus RZ ist das erste weltweit verfügbare vollelektrische Modell der Luxusmarke und das neueste Fahrzeug, das von Euro NCAP getestet wurde. Der Lexus RZ erfüllt die Erwartungen von Euro NCAP in Bezug auf einen rundum guten Aufprallschutz für Insassen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Körpergröße und Größe. Der Wagen ist außerdem mit den neuesten Systemen zur Unfallvermeidung ausgestattet und verfügt über mehrere neue Innovationen im Bereich der aktiven Sicherheit. Der RZ ist das erste Fahrzeug, das von Euro NCAP im Rahmen des neuen Bewertungssystems 2023 für die Child Presence Detection Technik belohnt wird.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... Die indische Regierung hat mit der Einführung des Bharat New Car Assessment Program (BNCAP) einen wichtigen Meilenstein für die Verkehrssicherheit in Indien gesetzt. Die Ankündigung des neuen staatlichen Crashtest-Programms ist ein direktes Ergebnis der Kampagne "Safer Cars for India", die von Global NCAP und dem Institute for Road Safety Education (IRTE) geleitet wird. Diese Verbraucherkampagne führt seit fast zehn Jahren unabhängige Crashtests für gängige Autos in Indien durch und veröffentlicht die Ergebnisse, was ein großes Medieninteresse hervorruft. Bloomberg Philanthropies und die FIA Foundation finanzierten die Kampagne.
Bild: Global NCAP
weiterlesen ... Mit dem Drive Pilot, einem Level-3-Staupilot von Mercedes, ist es erstmals für Autofahrer möglich, auf öffentlichen Straßen Teile der Fahraufgabe abzugeben und in den automatisierten Fahrmodus zu wechseln. Unter bestimmten Bedingungen, nämlich in einer Stausituationen auf deutschen Autobahnen bis maximal 60 km/h, ist ein vorübergehendes Abwenden des Fahrers und das Abgeben der Verantwortung möglich. Lesen, Fernsehen oder Internetsurfen sind dann erlaubt. Damit gelingt Mercedes ein echter Durchbruch in Richtung des Autonomen Fahrens. Die Tester des ADAC haben sich das System genauer angeschaut und überprüft, ob es sich um eine nette Spielerei oder eine sinnvolle Technik handelt.
Bild: ADAC / Test und Technik
weiterlesen ... Die Grundanforderung an ein komplexes elektronisches System ist einfach zu beschreiben: Beim automatischen Spurhaltesystem ALKS heißt das, dass es nach expliziter Aktivierung durch den Fahrer die longitudinalen und lateralen Funktionen für die Fahraufgabe sowie das Überwachen des Fahrers abarbeitet. Dazu gehört die konstante Prüfung der Verfügbarkeit des Fahrers. Danach übernimmt das System über Sensoren und Aktuatoren seine Aufgabe und hält das Fahrzeug in der gewählten Fahrspur. Sobald ein Eingriff erforderlich wird, oder der Fahrer von sich aus eingreift, wird die automatisierte Fahrfunktion deaktiviert. Dies entspricht SAE Level 3.
Bild: TÜV SÜD
weiterlesen ... HORIBA MIRA, die University of York, TRL und Five wurden beauftragt, für das Centre for Connected and Autonomous Vehicles (CCAV) der britischen Regierung eine Reihe von Leitlinien für den kommerziellen Einsatz von automatisierten Fahrzeugen mit niedriger Geschwindigkeit zu entwickeln. Ziel der Richtlinien ist es, eine technische Referenz für mögliche künftige Vorschriften zur Gewährleistung der Sicherheit von automatischen Fahrzeugen mit niedrigen Geschwindigkeiten auf britischen Straßen zu schaffen.
Bild: HORIBA MIRA
weiterlesen ... Magna startet die Produktion seines innovativen Gen5-Frontkameramodulsystems für einen europäischen OEM. Der Zuschlag für das Großseriengeschäft wird in den nächsten Jahren verschiedene Plattformen in unterschiedlichen Regionen und Fahrzeugmodellen unterstützen. Magna nutzte sein marktführendes Kamera-Know-how und seine globalen Fertigungsprozesse, um ein skalierbares One-Box-Frontkameramodul zu entwickeln, das das Unternehmen an den Automobilhersteller liefern wird.
Bild: Magna
weiterlesen ... Continental hat seinen Werkzeugkasten für die automobile Softwareentwicklung erweitert: Mit der neuen Software, dem virtuellen ECU Creator (vECU Creator), werden Entwickler bei Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Drittanbietern virtuelle, cloudbasierte, elektronische Steuergeräte in ihren spezifischen Entwicklungsumgebungen konfigurieren und betreiben können, um Code für noch nicht existierende Mikrocontroller- und Prozessor-Hardware zu entwickeln. Der virtuelle ECU Creator ist Teil des Rahmenwerks "Continental Automotive Edge" (CAEdge), das auf Amazon Web Services (AWS) läuft.
Bild: Continental
weiterlesen ... Hyundai Motor verbessert die Sicherheit seines mehrfach ausgezeichneten IONIQ 5 mit der Einführung eines neuen digitalen Mittelspiegels (DCM). In Verbindung mit einer im Heckspoiler des Fahrzeugs montierten Kamera verbessert der DCM die Sicht erheblich, indem er einen ungehinderten, nach hinten gerichteten Panoramablick auf das Fahrzeug ermöglicht. Im optischen Standardmodus bietet der DCM einen horizontalen Sichtwinkel von etwa 20° nach hinten.
Bild: Hyundai
weiterlesen ... Beim Automotive Safety Summit Shanghai Ende Juli drehte sich alles um Sicherheitstechnologien für intelligente, autonome und elektrische Fahrzeugmobilität der Zukunft. Mit innovativen Sensorlösungen aus Deutschland ist ASC führend mit dabei.
Bild: ASC
weiterlesen ... Humanetics freut sich, ein innovatives Softwareprodukt vorstellen zu können, das die Art und Weise, wie aktive Sicherheitstests verwaltet und überwacht werden, revolutioniert. TrackBase Connect bietet eine effiziente Lösung für die Organisation und Optimierung aktiver Sicherheitstests auf dem Prüfgelände. Mit seinen fortschrittlichen Funktionen und der benutzerfreundlichen Oberfläche ermöglicht es eine nahtlose Verwaltung von Testszenarien, Ressourcen und Daten und ermöglicht es Ihnen, Ihre Produktivität zu maximieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Bild: Humanetics
weiterlesen ... Um im Verkehr effektiv miteinander zu kommunizieren, verlassen wir uns heute auf eine Reihe von Signalen - wie Ampeln, Blinker und Blickkontakt. Mit dem Aufkommen von automatisierten Fahrzeugen verändert sich die Kommunikationslandschaft im Verkehr. Wie werden sich automatisierte Fahrzeuge in den Verkehr integrieren und gleichzeitig das Verständnis und Vertrauen der anderen Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fußgänger und menschlicher Fahrer, sicherstellen? Ein Forschungsprojekt zeigt, dass neue Kommunikationssignale in verschiedenen Verkehrssituationen von entscheidender Bedeutung sein könnten und dass diese Signale standardisiert, kosteneffizient und mit anderen Funktionen der Fahrzeuge kompatibel sein müssen.
Bild: Scania
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