Insassenrückhaltung im Frontalcrash - Mechanik, Energiebetrachtungen, Insassen-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
Pkw im Low-Speed-Crash
Material Models of Plastics and Foams for Crash Simulation
International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments IDIADA China Proving Ground introduction Der SafetyCompanion 2023. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Der ADAS/ADS Companion 2022/2023. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster NCAP Test Matrix 2023/2024 jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster VRU Protection 2023/2024. Jetzt kostenlos bestellen. Das SafetyWissen Poster Global AEB Tests 2022/2023 jetzt kostenlos bestellen. |
ALP.Lab und DSD als österreichisches Euro NCAP Active Safety Labor akkreditiertALP.Lab ist einer der erfahrensten Anbieter von ADAS/AD-Tests am Markt. Gemeinsam mit Partner DSD, die eigens eine neue Teststrecke errichtet haben, wurde ALP.Lab nun von Euro NCAP akkreditiert, Tests für Aktive Sicherheitssysteme und Automatisiertes Fahren für Fahrzeughersteller durchzuführen.
weiterlesen ... Vernetzter Gurt von ZF bringt Insassen bei Gefahr aktiv in die richtige SitzpositionEin guter Insassenschutz beginnt mit der richtigen Sitzposition und einem passend anliegenden Gurt. Vor allem in den wichtigen Millisekunden vor einem unvermeidlichen Aufprall kann der neue, vernetzte Sicherheitsgurt von ZF seine volle Wirkung ausspielen, indem er Insassen aktiv in die richtige Sitzposition bringt und dort ideal fixiert. Seine Informationen bezieht das Gurtsystem dabei von den Sensoren des Fahrzeugs.
weiterlesen ... Oasys LS-DYNA Team vergleicht sein Simulationsmodell mit dem neuen Validierungstest für die IIHS Spec2 BarriereDas neue IIHS Spec2-Modell wurde als Schalenelementmodell entwickelt, um eine genauere Abbildung der Barriere zu erhalten. Das aktuelle Modell (Version 1.2.1) hat sich für den neuen gesetzlichen Lastfall bewährt und liefert Ergebnisse, die konsistent mit den vorgegebenen Korridoren übereinstimmen.
weiterlesen ... Humanetics und Mcity kündigen Partnerschaft zur Verbesserung der aktiven Sicherheitstests anHumanetics und Mcity arbeiten zusammen, um Mobilitätsinnovationen voranzutreiben, indem sie in der Mcity Test Facility der University of Michigan Zugang zu modernsten Testtechnologien für aktive Sicherheit ermöglichen, um gemeinsam moderne Software und Roboter für neue Anwendungen der Mobilität zu entwickeln. Diese Instrumente werden es kommerziellen und akademischen Forschern in der Mcity Test Facility erleichtern, umfassende und genaue Bewertungen von neuen autonomen und ADAS-Technologien durchzuführen.
weiterlesen ... Hyundai Mobis entwickelt innovative Scheinwerfer, die nächtliche Unfälle verhindernHyundai Mobis ist es gelungen, eine neue Generation von Scheinwerfern zu entwickeln, die Verkehrszeichen auf der Straße in Echtzeit anzeigen. Es wird erwartet, dass diese Technologie die neueste Innovation sein wird, die die Zahl der nächtlichen Autounfälle sowohl für Fahrer als auch für Fußgänger erheblich reduziert. Bei dem von Hyundai Mobis entwickelten HD-Beleuchtungssystem handelt es sich um eine Technologie, die Straßenschilder in Form von Text oder Formen visualisiert und auf die Straßenoberfläche projiziert.
weiterlesen ... Toyotas Collaborative Safety Research Center erweitert jüngste Forschungsphase mit neuen ProjektenDas Toyota Collaborative Safety Research Center hat Pläne für drei neue Projekte im Rahmen seiner nächsten Forschungsphase bekannt gegeben, die sich mit der Verbesserung der Sicherheit von Mobilitätstechnologien befassen. Zu den Forschungsprojekten gehören die Untersuchung von Funktionen zur Unterstützung des Fahrers bei der Zentrierung der Fahrzeugspur, die Entwicklung eines Prototyps für fahrzeuginterne Interventionen zur Förderung eines sicheren Fahrverhaltens und die Nutzung von Daten zur Verbesserung der Technologie zur Unterstützung der Entscheidungsfindung des Fahrers, um ein sichereres Fahrverhalten zu fördern.
weiterlesen ... Neue Ära der Verkehrssicherheit: ams OSRAM bringt intelligente Multipixel-LED EVIYOS® 2.0 für präzise adaptive Scheinwerfer auf den Marktams OSRAM stellt mit der Einführung von EVIYOS® 2.0 eine bahnbrechende Innovation im Bereich der Fahrzeugfrontbeleuchtung vor: eine neuartige intelligente Multipixel-LED, die einen vollständig adaptiven, dynamischen Scheinwerferbetrieb und eine Bildprojektion ermöglicht.
EVIYOS® 2.0 kann die Fahrbahn selektiv ausleuchten, um die Sicht des Fahrers im Fernlichtmodus zu maximieren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
weiterlesen ... UTAC unterstützt Mobilitätsprojekte in den USADie NHTSA hat einen Gesetzesentwurf zur Einführung von AEBS für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge veröffentlicht. Um ihre Kunden bei der Einführung dieser neuen Vorschriften zu unterstützen, stellen die UTAC-Teams ihr spezifisches Fachwissen über US-Vorschriften in den Dienst aller Mobilitätsprojekte in den USA, z. B. bei der Ermittlung des am besten geeigneten Rechtsrahmens für jedes Projekt, bei Tests und bei der Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den Behörden.
weiterlesen ... Keysight erweitert Testportfolio für autonomes Fahren um Lidar Target SimulatorKeysight Technologies erweitert sein preisgekröntes Portfolio an Validierungstestlösungen für autonomes Fahren um den E8717A Lidar Target Simulator, mit dem Automobilhersteller und Lidarsensorhersteller Lidarsensoren für autonome Fahrzeuge testen und validieren können. Ursprünglich für den Einsatz in der Meteorologie und Topografie entwickelt, wird Lidar nun als automobile Sensortechnologie eingesetzt, die es AVs ermöglicht, zu "sehen" und sicher durch komplexe Fahrszenarien zu navigieren.
weiterlesen ... Vueron wählt Cognata-Technologie, um LiDAR-Wahrnehmungssoftware für ADAS und AV voranzutreibenVueron, ein führender Anbieter von LiDAR-Wahrnehmungssoftware, hat sich für Cognata, einen renommierten Anbieter von ADAS- und AV-Simulationssoftware, als zuverlässigen Simulationspartner entschieden, um die Entwicklung von LiDAR-Wahrnehmungssoftware für autonome Fahrsysteme zu beschleunigen.
weiterlesen ... Vector Informatik übernimmt 100-Prozent der BASELABS GmbHMit Wirkung zum 1. Mai 2023 übernimmt die Vector Informatik GmbH vollständig die Chemnitzer BASELABS GmbH. BASELABS war im Frühjahr 2012 als Technologietransfer-Projekt an der Technischen Universität Chemnitz gestartet. Bereits 2014 stieg Vector als weltweit führender Spezialist für die Entwicklung von Automobilelektronik als strategischer Investor bei der BASELABS GmbH ein.
weiterlesen ... Förderung für bayerisch-tschechisches ForschungsprojektDas TREND-Programm unterstützt "Traffic_Talk: 5G Application in V2X Sensor Networks". Das Konsortium besteht aus der THI, der Tschechischen Technischen Universität Prag (CTU) und VDT Technology a.s. Ziel des aus dem Programm mit 555.000 bezuschussten Projekts ist es, ein System zu realisieren, das die kommerzielle Einführung von Technologien für kooperatives Fahren und autonomen Verkehr auch ohne Stromversorgung ermöglicht.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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